Personalmanagement – Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung, die wohl wichtigste Aufgabe für jedes Unternehmen.
Motivierte Mitarbeiter und ein loyales Team sind ein unersetzliches Kapital und die beste Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.
Entwicklung im Personalmanagement
In der Vergangenheit haben sich Anforderungen an Führungskräfte und ihre Managementkompetenzen weitgehend geändert. Fachliche Kompetenz reicht nicht mehr, um als Führungspersönlichkeit auch auf Dauer erfolgreich zu sein. Wer zielorientiert führen möchte, braucht nicht nur Kommunikationsgeschick, sondern auch Empathie und einen angemessenen Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeiterpersönlichkeiten.
Auch unternehmerisches Denken, effizientes Konfliktmanagement und Veränderungsbereitschaft sind in der Führung unabkömmlich.
Jede Art von Führungsstil wirkt individuell zwischen der Führungskraft und des geführten Mitarbeiters. Das Wichtigste ist glaubwürdig zu sein und sich selbst regelmäßig zu reflektieren.
Kernkompetenzen für Führungskräfte
- Mentale Kompetenz
Das Stressbewältigungsvermögen ist dabei die wichtigste Fähigkeit.
Für die eigene Gesundheit und Souveränität ist es essenziell mit mentalem und emotionalem Druck und/oder Belastungen umzugehen, um Aufgaben und Ziele zu realisieren.
Die mentale Kompetenz vereint Soft Skills in erster Linie mit Einstellungen, Haltungen,
Glaubenssätzen und emotional-psychologischen Aspekten.
- Kommunikative Kompetenz
Darunter versteht man die Fähigkeit, konstruktiv, effektiv und bewusst zu kommunizieren. Hauptsächlich geht es hierbei um Rhetorik, Moderationskompetenz, Schlagfertigkeit und Empathie.
- Führungskompetenz
Diese Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen und zu führen, dass diese Ziele in Resultate umgesetzt werden.
Führung beeinflusst den Unternehmenserfolg mehr als jeder andere Faktor. Mehr als 50 Prozent des Gewinns eines Unternehmens lässt sich laut einer Studie („Lohnt sich Führung“ von Mercer) direkt oder indirekt auf die Führungsarbeit zurückführen. Führungskräfte müssen ihr Handeln regelmäßig reflektieren und auswerten. Einfühlungsvermögen und Einsichtsfähigkeit sind gefragt. Dabei ist persönliches Coaching ein unverzichtbares Werkzeug.
- Soziale Kompetenz
Soziale Kompetenz ist die Fähigkeit, gut mit anderen Menschen umgehen und zusammenleben zu können. In Bezug auf die Mitarbeiterführung ist die soziale Kompetenz von herausragender Bedeutung.
Soziale Kompetenz zeigt sich auch durch wahrnehmbare emotionale Intelligenz und spürbarem Engagement.
- Umsetzungskompetenz
Ist die durch Willenskraft und Selbstkontrolle gesteuerte Fähigkeit von Führungskräften, Ziele und Motive in Ergebnisse umzusetzen und Strategien oder Veränderungsprozesse effizient zu beeinflussen.
Dazu gehört hauptsächlich das Präsentieren, Moderieren und Verhandeln.
- Personale Kompetenz
Dazu gehören einerseits persönliche Arbeitstechniken, als auch Selbstbewusstsein.
Wesentlich dabei ist es reflexiv und selbstorganisiert zu handeln, bzw. sich selbst einzuschätzen. Außerdem produktive Einstellungen, Werthaltungen, Motive und Selbstbilder zu entwickeln. Daraus gilt es eigene Begabungen, Motivationen, Leistungsvorsätze zu entfalten und sich im Rahmen der Arbeit und außerhalb kreativ zu entwickeln und zu lernen.
Worauf die Mitarbeiterführung aufbaut
Mitarbeiterführung sollte auf Respekt, Toleranz und einem Miteinander aufbauen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte eine Führungskraft neben einer guten Organisation, effektiven Planung auch die Kommunikation fordern und fördern.
Zeitweise braucht es aber auch eine starke Führungsperson, um Entscheidungen zu treffen.
Grenzen sollten aufgezeigt werden und Respekt darf nicht mit übertriebener Gutmütigkeit und Geduld verwechselt werden. Manchmal ist es einfach Zeit für direkte Worte und klare Anweisungen. Nie verletzend, aber dennoch bestimmt.
Aus meiner Erfahrung sind diese Kriterien der Schlüssel für eine gute Mitarbeiterführung:
- Vorbild sein und Vertrauen aufbauen
- gegenseitiger Respekt
- offene Kommunikation
- Ziele und Perspektiven vermitteln
- Entscheidungsfähigkeit
- Fairness
- Feedback
- Motivation
- aber auch Konsequenz