Der Kurs Online Marketing & Social Media Management war der erste von 6 Kursen die ich in meiner Bildungskarenz absolviert habe! Die Inhalte haben mich begeistert! Dieser Kurs ist sehr interaktiv und hat mir Basiskenntnisse im Bereich Online Werbung, Web Analyse, Keywords & Email Marketing gegeben.
Der Nachrichten Forum ist eine super Plattform wo ich mich mit meinen Studienkolleg*innen regelmäßig austauschen konnte. Es gab viele Einträge die viel Diskussion hervorgerufen haben.
Zum Beispiel das Thema – Zusammenspiel von Social Media und Kryptowährung. Dieses Thema interessiert mich schon seit einer geräumten Zeit. Es wird viel darüber diskutiert was für einen Einfluss manche Influencer*innen auf die Kursschwankungen der Kryptowährungen haben.
Folgendes Beispiel zeigt das Zusammenspiel von Social Media und Kryptowährung meiner Meinung nach sehr deutlich. Der Hauptdarsteller ist Elon Musk :) Ende Jänner 2021 hat Elon Musk kommentarlos den Hashtag „Bitcoin“ auf Twitter gepostet.
Dadurch stieg der Bitcoin Kurs binnen kürzeste Zeit um knappe 15%.
Das gleiche (aber in einem noch größeren Ausmaß) passierte mit Doge Coin.
Anfang Februar 2021 hat Elon Musk auf Twitter das Wort „Doge“ mit einem Bild einer Mond Rakete gepostet und schrieb drunter dass der Dogecoin die Kryptowährung des Volkes sei. Diese Aktion hat die Kurssteigerung von rund 50% ausgelöst (Mehr darüber unter https://www.derstandard.at/story/2000123889201/dogecointweet-von-elon-musk-fuehrt-zu-ansturm-auf-kryptowaehrung).
Eine weitere Diskussion die ich sehr interessant gefunden habe
hieß „Ist Facebook wirklich der Schnee von gestern?“.
Aus meiner Sicht ist Facebook genau so aktuell wie vor 5 Jahren,
Die Funktionen und die Einsatzbereiche sind einfach etwas „erwachsener“ geworden.
Wenn man „Brot und Spiele“ bekommen möchte geht man auf Instagram oder TikTok und genießt die Vielfalt der Bilder und unterhaltsamen kurzen Videos.
Seriöse Business Gruppen, Diskussionen, Geschäftsseiten sind natürlich eher auf Facebook oder Twitter zu finden.
Und gleich geht es mit Diskussionen über TikTok weiter, da es ja eine Plattform ist, die heutzutage im Online Marketing eine sehr wichtige Rolle spielt. Das Wichtigste hier ist die Kreativität! Es geht darum wie das Produkt präsentiert bzw. attraktiv gemacht wird.
Hier zwei Dinge die ich durch Werbung machen mithilfe der Lernplattform Tipps auf TikTok gelernt habe:
- Nie dasselbe Video zwei mal anzeigen lassen! Sonst geht die Konversionsrate auf Null.
- Es darf nicht klar sein, dass es sich um eine Werbung handelt. Man müsste sich also wirklich etwas Kreatives einfallen lassen, damit sich der*die werbungsmüde User*in das Video bis zum Ende ansieht und in der weiteren Folge daraus eventuell ein Geschäft entsteht.
Ein weiteres Thema im Diskussionsforum habe ich sehr interessant gefunden. Im Grunde ging es um Verkauf von Rindfleisch von Bauer*innen über FB und IG. Eine Kollegin hat mit uns ihre Erfahrungen geteilt.
Es ist wirklich unglaublich, was man heutzutage über diese zwei Plattformen an unterschiedliche Ware oder Lebensmittel verkaufen kann. Über diese Social Media Kanäle gibt es so gut wie für alles eine*n Kund*in. Das war mir vorher nicht so bewusst. Dank diesem Kurs habe ich die ersten Einblicke gewonnen, was überhaupt möglich ist und wie man den Auftritt seines Unternehmens durch SM-Kanäle verbessern kann.