Mit dem MBA Digital Business – Spezialisierung Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen erhalten Studierende fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen:
mehreren frei wählbaren rechtlichen Kursen bsp. Unternehmensrecht, Arbeitsrecht usw.
Fachkenntnisse in Digitalen Business Modellen
Internet-Technologien
Online Marketing und Social Media Management
Innovationsmanagement
Die Absolvent*innen erlangen neues Fachwissen zur EU Datenschutz-Grundverordnung sowie zu den österreichischen Datenschutzvorschriften und sind dazu befähigt, die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten nach Art. 39 DSGVO wahrzunehmen.
Die Studierenden können mit Aufsichtsbehörden und betroffenen Personen bei Fragen des Datenschutzes, des Schutzes der Privatsphäre, der Datenschutzrichtlinien und des Datenschutzgesetzes fachlich einschlägig zusammenarbeiten.
Zudem vertiefen sie ihre Kenntnisse zum österreichischen Unternehmensrecht, wissen beispielsweise um Aufbau und Funktion des Firmenbuches sowie um die Feststellung der Rechnungslegungspflicht.
Grundlagen des Arbeitsrechts, wie etwa die allgemeinen Rechten und Pflichten von Arbeitgeber und -nehmer, Voraussetzungen für Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall sowie Ansprüche und Verjährungsfristen im Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen runden die Ausbildung ab.
Diese Ausbildung ist eigens für Vollzeit-Berufstätige konzipiert und es ist zeitlich gut vereinbar, neben Job, Familie, Freunden und Freizeit, innerhalb 12 Monaten die 8 Kurse im Studium (online studieren) und 2 Monate Master Thesis (als wissenschaftliche Projektarbeit) abzuschließen.
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV AUSTRIA
Qualitätssicherung FH Burgenland Weiterbildung:Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
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Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
Prüfungen 24x7 online absolvieren: wann + wo ich will
Start an 365 Tagen im Jahr möglich
100 % Fernstudium: zeitlich + örtlich flexibel
Testsieger: 1. Platz 2023: Beliebtester von 115 Fernstudienanbieter*innenInfos hier
Bekannt bei Personaler*innen und Geschäftsführer*innen: 1. Platz in 2022 und 2023 für Wirtschaftsakademie Wien: Beliebtestes Unternehmen Wiens, Kategorie Mittel- und Großbetriebe, 15. Bezirk, Bezirksblätter, größtes Publikumsvoting Wiens, Preisverleihung durch Stadt Wien, WKO.
Fachlich spannendes Diskussionsforum, Video-Gruppenchats, WhatsApp Gruppen
Praxisnahe Kursinhalte
Neue Wissensvideos der Dozent*innen + Fachexpert*innen
Persönlicher inhaltlicher, technischer und administrativer Support während des gesamten Online Studiums
Individuelles umfassendes Coaching bei Master-Thesis und wissenschaftlichen Arbeiten
Online-Bibliothek, FH Burgenland
Pausierung des Studiums bis 12 Monate möglich
Maximale Erfolgsquote: wir betreuen unsere Studierenden bis zum MBA-Abschluss
Die FH Burgenland ist mit über 12.000 Alumni und mehr als 7.700 aktivieren Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Österreich
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland bei der AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Die FH Burgenland Weiterbildung wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert
Personen, die ihre rechtlichen Kenntnisse, digitale Geschäftsbereiche betreffend, vertiefen und auf den neuesten Stand bringen möchten.
Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die ihre Position mit einem Studium und höherem Professionalisierungsgrad in den Bereichen E-Business, Datenschutz, Unternehmens- und Arbeitsrecht ausüben möchten.
Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet sowie die relevanten rechtlichen Bestimmungen besser verstehen und effizient umsetzen möchten.
Personen, die in neuen Berufsfeldern, wie Business Development und digitalen Geschäftsbereichen tätig sind oder sein möchten.
Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die sich fundiertes Wissen über Digitale Business Strategien, Datenschutz, Unternehmens- und Arbeitsrecht aneignen möchten.
Unternehmensentwickler*innen und Unternehmensberater*innen, die sich für Aufgaben im digitalen Bereich qualifizieren möchten.
Personen, die sich über Internet Services und Business neues Wissen aneignen oder sich auf die Selbständigkeit mit einem IT-Business vorbereiten möchten.
Consultants, die Unternehmen bei der Entwicklung von E-Business Modellen und IT-Gründungsprozessen beraten möchten.
Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten.
Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
Personen, die neben einer Vollzeit-Beschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich fachlich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!
Jetzt € 2.200,- bei MBA-Anmeldung sparen!
Bei Buchung eines Online-MBA-Programms erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von € 1.000,- auf die Studiengebühr sowie 2 Zertifikatskurse im Wert von € 1.200,- gratis dazu!
Spezialisierung Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen
Vermittelt Spezialwissen zu den Grundprinzipien und dem Geltungsbereich der EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG), insbesondere zu den Aufgaben und Befugnissen der Datenschutzbehörde, zu Strafen bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, der Datenübermittlung in Drittländer und den Grundlagen der Informationssicherheit gem. ISO 27001.
Fachkenntnisse zu unternehmensrechtlichen Grundlagen (UGB), insbesondere zu den Gesellschaftsformen in Österreich, zur Unternehmensgründung, zur Rechnungspflicht nach UGB sowie zum Publizitätsprinzip im Firmenbuch.
Kompetenzen in arbeitsrechtlichen Grundlagen, wie beispielsweise allgemeine Inhalte eines Arbeitsvertrages, Ansprüche und Verjährungsfristen im Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen, Gleichbehandlung und Diskriminierungsschutz, Abfertigung „alt“ und „neu“.
Wissensvideo 4: Digital Business Strategy & Business Development
Entwicklungsprozesse für digitale/neue Geschäftsmodelle
Wissensvideo 3: Digital Business Strategy & Business Development
Digitale Geschäftsmodelle
Wissensvideo 4: Internetrecht
Telefonwerbung: Welche Möglichkeiten bleiben im B2B Marketing, um neue Kunden aktiv anzusprechen? Lt. § 174 TKG sind ja sowohl E-Mails als auch Anrufe ohne vorherige Zustimmung verboten. Eine Zusendung per Post ist im 21. Jhd. ja keine echte Alternative.
Wissensvideo 2: Online Marketing & Social Media Management
Ist Social Media für Unternehmen eine Chance oder eine Gefahr?
und mehr!
Wissensvideo 4: Online Marketing & Social Media Management
Absolvent*innen des Kurses Digital Business Strategy & Business Development sind in der Lage …
Digitale Business Modelle und Strategien auszuwählen; daraus resultierende Maßnahmen durchzuführen.
Methoden und Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen (insb. Business Model Canvas, Customer Development, Lean Start Up Methode, Blue Ocean Strategie) gegenüberzustellen; Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen zu benutzen.
die Entwicklung eines „Minimum Viable Products“ zum Testen von Geschäftsmodellen zu erläutern.
Modelle zur Beurteilung digitaler Services (insb. Information Systems Success Model, Technology Acceptance Modell) zu diskutieren.
Geschäftsmodelle in Bezug auf Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionsmodelle zu diskutieren.
passende Geschäftsmodelle für Bezahlmethoden im Internet zu erklären.
Geschäftsmodelle und Digitale Strategien zur Kund*innenakquise, Servicierung und Bindung zu beschreiben.
aktuelle Best Practices aus dem Bereich Digital Business zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation sind in der Lage …
die Begrifflichkeiten und Methoden des Innovationsmanagements zu erklären.
Strukturen, Systeme und Prozesse, welche Innovation in einem Unternehmen ermöglichen, zu erläutern.
crowd-basierte Innovationsmethoden zu diskutieren; diese Methoden anhand von einfachen Fallbeispielen anzuwenden.
die Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und betrieblicher Innovationsprojekte zusammenzufassen.
Innovationsprojekte zu planen; Projekte durchzuführen; deren Ergebnisse zu analysieren.
Nach Abschluss des Kurses Internetrecht werden Studierende …
das Domainrecht und das Kennzeichenrecht kennen.
das Namensrecht und das Markenrecht verstehen.
mit dem Vertragsrecht im Internet vertraut sein.
die Verbraucherschutz-Richtlinien anwenden können.
das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz umsetzen können.
über das E-Commerce Gesetz und die E-Commerce Richtlinie informiert sein.
das Urheberrecht und das Datenschutzrecht vertstehen.
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter*innen und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Nach Abschluss des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten werden Studierende …
die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens verstehen.
wissenschaftstheoretische Ansätze anwenden können.
mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden vertraut sein.
Problemstellungen identifizieren können.
die Formulierung wissenschaftlicher Fragestellungen beherrschen.
Forschungsmethoden auswählen, beurteilen und einsetzen können.
mit der Recherche Bewertung und Verarbeitung wissenschaftlicher Literatur vertraut sein.
die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens beherrschen.
Zitierregeln anwenden können.
den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit beherrschen.
Spezialisierung Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen
Wissensvideo 8: Online Marketing & Social Media Management
TAM Systeme wie ActiveCampaign oder Klicktipp?
Wissensvideo 7: Online Marketing & Social Media Management
Sind Blogs noch aktuell?
Wissensvideo 10: Wissenschaftliches Arbeiten
Soll man bei der Methode Leitfaden-gestützte Interviews mit qualitativen Inhaltsanalyse alle transkribierten Interviews in den Anhang der Arbeit kopieren und auch die kompletten ausführlichen kategorien zuordnen?
empirische Arbeit im Bereich Wirtschaftsrecht?
Wann macht es Sinn ein Glossar einzubauen?
und mehr!
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Studienberatung: +43 676 898 77 80
Aufgabengebiete
Spezialist*innen für Digitalisierung, unternehmerische Veränderungen zu begleiten und Projektmanagement werden überall benötigt und gesucht:
leitende oder beratende Tätigkeiten in den Bereichen strategisches Management, Recht, IT, Marketing und Sales, E-Commerce und E-Business
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist*in im Bereich Digital Business
Beratung und Beistand in Fragen der EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) und dem Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG)
Gestaltung digitaler Prozesse, strategische Entscheidungsfindung und Verantwortung der wertschöpfenden Nutzung digitaler Medien
Beratung als Expert*in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Partner*innen zu Themen des Schutzes personenbezogener Daten, der Datenübermittlung in Drittländer und der Grundlagen der Informationssicherheit
leitende oder beratende Tätigkeit bei Geschäftsgründung oder -erweiterung im Online-Bereich
Verantwortung in den Bereichen Softwareentwicklung und Web-Management
strategisches Informationsmanagement und Information Systems Management
leitende oder unterstützende Tätigkeit im Innovationsmanagement, Business Development und in digitalen Geschäftsbereichen
Produktmanagement der gesamten Internet-Online-Agenden
leitende oder beratende Funktion in den Bereichen Social Media, Multichannel und Digital Marketing
Verantwortung im Daten- und Prozessmanagement, Data Science und der IT-Sicherheit
Marketing-, Sales- und Projektmanagement
Kommunikations- und Content Management
Risikomanagement im Bereich Digital Economy
leitende oder beratende Tätigkeiten in den Bereichen Data & Analytics und Cyber Security
Verantwortung und Zuständigkeit für die Umsetzung von arbeitsrechtlichen Grundlagen
Integration digitaler Prozesse in Unternehmensstrategien
leitende oder beratende Funktion in der Organisationsentwicklung und im Wissensmanagement
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Consulting-Unternehmen
Rechtsanwaltskanzleien
Interessensvertretungen, Arbeitgeberverbände und Kammern
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Marktforschungs- und Eventagenturen
Service- und Content-Provider
Webdienstleister*innen
Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
Kreativwirtschaft
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Tourismus und Gastgewerbe (eTourismus)
Energiewirtschaft
Gesundheitswesen
Hochschul- bzw. Bildungssektor
Forschungsinstitute
Hardware Hersteller
Software- und Systemhäuser
IT-Security, Netzwerktechnik und Datenbankmanagement
Sachverständige
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
Lernmaterialien bestehend aus Skripten, Foliensammlungen Lernfragen, Weiterbildungvideos, uvm.
Pro Kurs fachlich betreutes Diskussionsforum für den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Prüfungsgebühren und Bewertungen von Hausarbeiten
Betreuung von Masterarbeiten
Mündliche Abschlussprüfung
2. Fallen nach Bezahlung der Studiengebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
Die Studiengebührgebühr versteht sich als Pauschalpreis.
Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 21,20 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
Mindeststudiendauer: 14 Monate. Regelstudiendauer: 18 Monate (3 Semester x € 21,20 ÖH-Beitrag). Bis 36 Monate Studiendauer (6 Semester x € 21,20 ÖH-Beitrag) verlängern möglich (ohne Mehrkosten).
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Der akademische Grad kann international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Aufnahmebestätigung.
5. Wann kann ich mein Studium starten?
Sie können Ihr Studium jederzeit nach erfolgreicher Zulassung starten
Sie sind an keine festgelegten Semesterzeiten oder anderweitigen zeitlichen Einschränkungen gebunden
6. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
Ja, Sie können auch ohne Matura ein MBA-Studium absolvieren
Zulassungsvorraussetzungen:
Expert*innenlehrgang oder Diplomlehrgang (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von 60 ECTS + 3 Jahre Berufserfahrung oder
7. Können Anrechnungen aufgrund von Vorstudien vorgenommen werden?
Nein, bei MBA-Programmen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
Nein, die Anrechnung einer anderweitigen Masterarbeit ist nicht möglich.
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung und der technische Support für technische, administrative und fachliche Fragen während der Weiterbildung zur Verfügung.
Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine*n Studienberater*in zu kontaktieren.
Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der Technische Support mit Rat und Tat zur Seite.
Es gibt auch einen Info-Kurs auf dem E-Campus „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der MBA-Programme sichergestellt?
Die MBA-Programme der AMC Wirtschaftsakademie GmbH in Kooperation mit der FH Burgenland unterliegen § 9 Fachhochschul-Studiengesetz
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV AUSTRIA
Qualitätssicherung FH Burgenland Weiterbildung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.