Mit dem MBA Digital Business – Spezialisierung Online Marketing und Social Media Management erlangen Studierende eine moderne akademische Ausbildung in den Bereichen:
Digitale Business Modelle
Social Media Management und Online Marketing
Innovationsmanagement
Grundlagen des Internetrechts, Datenschutz und Urheberrecht
Neuromarketing und Werbung
Internet-Technologien
Die Absolvent*innen lernen die Richtlinien für effektives Social Media Marketing, definieren Ziele und Maßnahmen für die Erfolgsmessung im Online Marketing. Studierende erhalten Fachwissen zu effektivem Community Management, lernen Affiliate Systeme und deren Funktionsweisen kennen und lernen Content Management effektiv einzusetzen.
Sie vertiefen ihre Fachkenntnisse in den verschiedensten Social Media Kanälen, Foto- und Videoplattformen sowie Blogs.
Zudem kennen Absolvent*innen die Ziele, Methoden und praktischen Anwendungsfelder von Neuromarketing und wissen um die Bedeutung von Emotionssystemen und Codes sowie deren Rolle bei Kaufentscheidungen und in der Markenkommunikation.
Grundlagen zum Datenschutz und Urheberrecht sowie die wichtigsten Rechtsvorschriften aus E-Commerce Richtlinie und E-Commerce Gesetz komplettieren das moderne Masterstudium Online Marketing und Social Media Management.
Diese Ausbildung ist eigens für Vollzeit-Berufstätige konzipiert und es ist zeitlich gut vereinbar, neben Job, Familie, Freund*innen und Freizeit, innerhalb 12 Monaten die 8 Kurse im Studium (online studieren) und 2 Monate Master Thesis (als wissenschaftliche Projektarbeit) abzuschließen.
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV AUSTRIA
Qualitätssicherung FH Burgenland Weiterbildung:Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
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Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
International anerkannter akademischer Titel - MBA Executive Master of Business Administration
Studiengebühren sind steuerlich absetzbar
Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Vorteile MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
Die FH Burgenland ist mit über 7.000 Alumni und mehr als 2.300 aktivieren Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Österreich
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland bei der AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Die FH Burgenland Weiterbildung, eine Tochtergesellschaft der FH Burgenland wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert
Personen, die für Digitalisierungsprojekte, Online Marketing oder Social Media Kommunikation in Unternehmen verantwortlich sind oder sein möchten.
Personen, welche die Grundlagen für erfolgreiche Verkaufs- und Werbemaßnahmen im Internet verstehen und umsetzen möchten.
Personen, die sich neben Wissen über Internet Services und E-Business auch Kenntnisse in den Bereichen Markt- und Werbepsychologie sowie Neuromarketing aneignen möchten.
Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die ihre Position mit einem Studium und höherem Professionalisierungsgrad in den Bereichen E-Business, Online Marketing, Social Media Strategie und Neuromarketing ausüben möchten.
Personen, die ihr Wissen über Internet Services und Business vertiefen oder sich auf die Selbständigkeit mit einem IT-Business vorbereiten möchten.
Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die sich fundiertes Wissen über Digitale Business Strategien, Online Marketing, Social Media Strategie und Neuromarketing aneignen möchten.
Unternehmensentwickler und Unternehmensberater, die sich für Aufgaben im digitalen Bereich qualifizieren möchten.
Consultants, die Unternehmen bei der Entwicklung von E-Business Modellen und IT-Gründungsprozessen beraten möchten.
Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten.
Personen, die in einer Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
Personen, die neben einer Vollzeit-Beschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich fachlich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!
Jetzt € 1.600,- bei MBA-Anmeldung sparen!
Bei Buchung eines Online-MBA-Programms erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von € 1.000,- auf die Studiengebühr sowie einen Zertifikatskurs im Wert von € 600,- gratis dazu!
Spezialisierung Online Marketing und Social Media Management
Vermittelt Fachwissen zu Digital Business, Online Marketing Strategien, Social Media Management, Mobile Marketing, Community Management, Direktmarketing, Video-Marketing, Blogs, Affiliate-Systemen und deren Funktionsweisen sowie Content Marketing unter Berücksichtigung von Urheberrecht und Datenschutz.
Know-how im Social Media Marketing, von der Strategie im Zuge der Customer Journey und der operativen Planung bis hin zur Erfolgsmessung, zu Web Analytics und Key Performance Indikators (KPIs).
Kenntnisse der Grundlagen des Neuromarketings, Fachwissen zu Kaufentscheidungsprozessen, neuronalen Netzwerken, Markennetzwerken und sozio-kulturellem Kontext.
Absolvent*innen des Kurses Digital Business Strategy & Business Development sind in der Lage …
Digitale Business Modelle und Strategien auszuwählen; daraus resultierende Maßnahmen durchzuführen.
Methoden und Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen (insb. Business Model Canvas, Customer Development, Lean Start Up Methode, Blue Ocean Strategie) gegenüberzustellen; Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen zu benutzen.
die Entwicklung eines „Minimum Viable Products“ zum Testen von Geschäftsmodellen zu erläutern.
Modelle zur Beurteilung digitaler Services (insb. Information Systems Success Model, Technology Acceptance Modell) zu diskutieren.
Geschäftsmodelle in Bezug auf Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionsmodelle zu diskutieren.
passende Geschäftsmodelle für Bezahlmethoden im Internet zu erklären.
Geschäftsmodelle und Digitale Strategien zur Kund*innenakquise, Servicierung und Bindung zu beschreiben.
aktuelle Best Practices aus dem Bereich Digital Business zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation sind in der Lage …
die Begrifflichkeiten und Methoden des Innovationsmanagements zu erklären.
Strukturen, Systeme und Prozesse, welche Innovation in einem Unternehmen ermöglichen, zu erläutern.
crowd-basierte Innovationsmethoden zu diskutieren; diese Methoden anhand von einfachen Fallbeispielen anzuwenden.
die Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und betrieblicher Innovationsprojekte zusammenzufassen.
Innovationsprojekte zu planen; Projekte durchzuführen; deren Ergebnisse zu analysieren.
Nach Abschluss des Kurses Internetrecht werden Studierende …
das Domainrecht und das Kennzeichenrecht kennen.
das Namensrecht und das Markenrecht verstehen.
mit dem Vertragsrecht im Internet vertraut sein.
die Verbraucherschutz-Richtlinien anwenden können.
das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz umsetzen können.
über das E-Commerce Gesetz und die E-Commerce Richtlinie informiert sein.
das Urheberrecht und das Datenschutzrecht vertstehen.
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Nach Abschluss des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten werden Studierende …
die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens verstehen.
wissenschaftstheoretische Ansätze anwenden können.
mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden vertraut sein.
Problemstellungen identifizieren können.
die Formulierung wissenschaftlicher Fragestellungen beherrschen.
Forschungsmethoden auswählen, beurteilen und einsetzen können.
mit der Recherche Bewertung und Verarbeitung wissenschaftlicher Literatur vertraut sein.
die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens beherrschen.
Zitierregeln anwenden können.
den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit beherrschen.
Spezialisierung Online Marketing und Social Media Management
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 898 778 810
Aufgabengebiete
Spezialist*innen für Digitalisierung, unternehmerische Veränderungen zu begleiten und Projektmanagement werden überall benötigt und gesucht:
leitende oder beratende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Sales und digitale Geschäftsmodelle, E-Commerce und E-Business sowie in Kreativabteilungen
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist*in
Verantwortung im Digital Brand- und Social Media Management
leitende Funktion als Webprojekt- oder App-Manager*in
Tätigkeit im Customer Relationship- und Key-Account-Management
Projektmanagement an der Schnittstelle Marketing und IT
Beratung und Schulung für Medienkompetenz, Kommunikation und Conversion Optimierung
Strategieentwicklung, Budgetierung, Kampagnenplanung, Medienplanung und -produktion, Controlling sowie Performance Measurement der Marketingaktivitäten (Digital Unit Management)
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – Kommunikation – IT und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
Beratung als Expert*in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Partner*innen zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie zu den neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wertschöpfung der Unternehmen
Marktforschung, Planung und Steuerung von Online-Befragungen, Analysen von Customer Journeys (Customer Insight Analyst)
Gestaltung digitaler Prozesse, strategische Entscheidungsfindung und Verantwortung der wertschöpfenden Nutzung digitaler Medien
Digital Corporate Development und Konzeption automatisierter Marketing- und Sales-Prozesse
Entwicklung mobiler Werbestrategien und Vermarktung von Apps
Integration digitaler Prozesse in Unternehmensstrategien
Definition von Content Strategien und Einsatz von Content Management Systemen
strategisches Informationsmanagement & Information Systems Management
leitende oder beratende Tätigkeit im Real Time- bzw. Display Advertising Management
Entwicklung und Konzeption von E-Learning-Maßnahmen und Erstellung multimedialer Lerneinheiten
Planung und Umsetzung des Medieneinsatzes in der Unternehmenskommunikation (intern und extern) und in der Personalentwicklung
leitende oder beratende Funktion in der Organisationsentwicklung und im Wissensmanagement
Forschungstätigkeit in den verschiedenen Bereichen, die von der Digitalisierung betroffen sind (Change & Culture in der Digitalisierung)
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent*innen des MBA Digital Business – Spezialisierung Online Marketing und Social Media Management sind Spezialist*innen für den zielgerichteten und bedarfsorientierten Einsatz neuer Medien und daher in nahezu allen Branchen gefragt:
Marketing- und Werbeagenturen
Consulting-Unternehmen
Social Media-Agenturen
Public Relations & Lobbying-Agenturen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Marktforschungs- und Eventagenturen
Service- und Content-Provider
Webdienstleister*innen
Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
Kreativwirtschaft
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Tourismus und Gastgewerbe (eTourismus)
Energiewirtschaft
Gesundheitswesen
Hochschul- bzw. Bildungssektor
Forschungsinstitute
Interessensvertretungen, Arbeitgeberverbände und Kammern
IT-Security, Netzwerktechnik und Datenbankmanagement
Sachverständige
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
Lernmaterialien bestehend aus Skripten, Foliensammlungen Lernfragen, Weiterbildungvideos, uvm.
Pro Kurs fachlich betreutes Diskussionsforum für den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Prüfungsgebühren und Bewertungen von Hausarbeiten
Betreuung von Masterarbeiten
Mündliche Abschlussprüfung
2. Fallen nach Bezahlung der Studiengebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
Die Studiengebührgebühr versteht sich als Pauschalpreis.
Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 21,20 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
Mindeststudiendauer: 14 Monate. Regelstudiendauer: 18 Monate (3 Semester x € 21,20 ÖH-Beitrag). Bis 36 Monate Studiendauer (6 Semester x € 21,20 ÖH-Beitrag) verlängern möglich (ohne Mehrkosten).
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Der akademische Grad kann international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Aufnahmebestätigung.
5. Wann kann ich mein Studium starten?
Sie können Ihr Studium jederzeit nach erfolgreicher Zulassung starten
Sie sind an keine festgelegten Semesterzeiten oder anderweitigen zeitlichen Einschränkungen gebunden
6. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
Ja, Sie können auch ohne Matura ein MBA-Studium absolvieren
Zulassungsvorraussetzungen:
Expert*innenlehrgang oder Diplomlehrgang (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von 60 ECTS + 3 Jahre Berufserfahrung oder
7. Können Anrechnungen aufgrund von Vorstudien vorgenommen werden?
Nein, bei MBA-Programmen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
Nein, die Anrechnung einer anderweitigen Masterarbeit ist nicht möglich.
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung und der technische Support für technische, administrative und fachliche Fragen während der Weiterbildung zur Verfügung.
Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine*n Studienberater*in zu kontaktieren.
Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der Technische Support mit Rat und Tat zur Seite.
Es gibt auch einen Info-Kurs auf dem E-Campus „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der MBA-Programme sichergestellt?
Die MBA-Programme der AMC Wirtschaftsakademie GmbH in Kooperation mit der FH Burgenland unterliegen § 9 Fachhochschul-Studiengesetz
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV AUSTRIA
Qualitätssicherung FH Burgenland Weiterbildung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.