Weiterbildungsziel
Ziel des Lehrgangs MBA Digital Business – Spezialisierung Digitale Business Kompetenzen ist eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle:
- Betriebswirtschaft und neuen Internet Technologien
- Digital Business, neuen Geschäftsmodellen im Internet
- Innovationsmanagement
- Online Marketing und Social Media Management
- Internetrecht
- Projekt- und Zeitmanagement
- sowie der Möglichkeit 3 Wahlkurse im Lehrplan je nach persönlichem Interesse z.B. in Suchmaschinenwerbung/-optimierung, rechtlichen Kenntnisse für digitale Unternehmen, wie der Datenschutzgrundverordnung, Urheberrecht usw. oder Online Marketing und Social Media Management Vertiefungskursen.
Absolvent*innen erlangen Digital Business Fachkompetenzen, um
- digitale Business Strategien und Modelle sowie digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umzusetzen
- Innovationsprozesse effizient zu managen und ihr Leadership & Projektmanagement Know-how zu vertiefen
- Online Marketing Strategien zu erarbeiten und Social Media sowie Web-Auftritte zu planen und erfolgreich zu realisieren
- Vorschriften zum Datenschutz, Urheberrecht und E-Commerce Gesetz zu kennen und korrekt umzusetzen
Fakten zum MBA Digital Business
- Sprache: Deutsch
- Start: jederzeit möglich
- Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
- Dauer: Mindeststudiendauer: 14 Monate. Regelstudiendauer: 18 Monate (max. mögliche Studiendauer = 48 Monate)
- Workload: 60 ECTS, 8 Kurse
- Preis: € 8.900 plus € 300 Exam-Software = € 9.200
- Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV Austria
- Qualitätssicherung AIM (FH Burgenland): Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.
- Bildungskarenz: Infos hier
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
- Studienanbieter: Fachhochschule Burgenland

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- Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
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Studienfolder
Folder MBA Digital Business
Ihre Vorteile bei einem MBA-Programm:
- Startzeitpunkt frei wählbar
- Flexible Lernzeiten
- Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
- International anerkannter akademischer Titel – MBA Master of Business Administration
- Studiengebühren sind steuerlich absetzbar
- Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
- Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
- Als Studienanbieter ist die FH Burgenland AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Vorteile MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
- Die FH Burgenland ist mit über 7.000 Alumni und mehr als 2.300 aktivieren Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Österreich
- Als Studienanbieter ist die FH Burgenland bei der AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
- Das Austrian Institute of Management (AIM), eine Tochtergesellschaft der FH Burgenland wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert
- Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FH Burgenland
Zulassung
Die Zulassung zum MBA-Programm wird von der FH Burgenland wird erteilt, wenn bei Ihnen zumindest eine der folgenden Eignungen vorliegt:
- Studienabschluss (Bachelor, etc.) oder
- Matura/Abitur + 5 Jahre Berufserfahrung oder
- Fachhochschulreife oder Studienberechtigungs- bzw. Berufsreifeprüfung + 5 Jahre Berufserfahrung oder
- Expert*innenlehrgang oder Diplomlehrgang (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von 60 ECTS + 3 Jahre Berufserfahrung oder
- 5 Jahre Berufserfahrung + Mindestalter 21 Jahre + schriftlicher Zulassungsprüfung
- Bewerber*innen mit nicht-deutscher Muttersprache
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 zu erbringen
- Entfällt bei Zeugnissen von deutschsprachigen Schulen oder Hochschulen oder
- Bestätigungen über mehrjährige Berufserfahrung in deutschsprachigen Unternehmen
Zielgruppe
- Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet besser verstehen und effizient einsetzen möchten
- Personen, die in neuen Berufsfeldern wie Business Development und digitale Geschäftsbereiche tätig sind oder sein möchten
- Unternehmensinhaber*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die ihre Position mit einem Studium und höherem Professionalisierungsgrad im Bereich E-Business ausüben möchten
- Personen, die für Strategische Geschäftsfelderweiterung, Digitalisierungsprojekte oder Transformationen in Unternehmen verantwortlich sind oder sein möchten
- Interdisziplinäre Zielgruppen (z.B. Informatiker*innen, Juristen*innen, Naturwissenschaftler*innen, Techniker*innen), welche sich über Internet Services und Business neues Wissen aneignen möchten
- Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die sich fundiertes Wissen über Digitale Business Strategien und Business Modelle aneignen möchten.
- Unternehmensentwickler*innen und Unternehmensberater*innen, die sich für Aufgaben im digitalen Bereich qualifizieren möchten
- Personen, die Innovationsprojekte planen, leiten und umsetzen
- Consultants, die Unternehmen bei der Entwicklung von E-Business Modellen und IT-Gründungsprozessen beraten möchten
- Personen, die ihr Wissen über Internet Services und Business vertiefen möchten oder sich auf die Selbständigkeit mit einem IT-Business vorbereiten möchten.
- Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten
- Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
- Personen, die neben einer Vollzeit-Beschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich fachlich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!

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Bei Buchung eines Online-MBA-Programms erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von € 1.000,- auf die Studiengebühr sowie einen Zertifikatskurs im Wert von € 600 gratis dazu!
- Noch bis 16.12.2022 anmelden!
- Limitiert für die ersten 30 Plätze!
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*Den Aktionscode bei der Online Anmeldung bitte im Feld „Studiengebühr“ eintragen.
Curriculum MBA Digital Business
- 5 Grundlagenmodule je 6 ECTS (30 ECTS)
- 3 Wahlmodule je 6 ECTS (18 ECTS)
- Master Thesis (= wiss. Projektarbeit) (12 ECTS)
- Mündliche Abschlussprüfung (Online-Video-Prüfung)
- Summe ECTS: 60
Grundlagenmodule & Master Thesis
Spezialisierung Digital Business Kompetenzen
- Vermittelt theoretisches und praktisches Fachwissen im Bereich digitaler Business Strategien und Business Development, Entwicklung, Innovation und Management digitaler Produkte und Services, Online Marketing und Social Media Management sowie rechtliche Grundlagen betreffend Internet und Datenschutz.
- Möglichkeit die Digital Business Spezialisierungsmodule je nach beruflichen Anforderungen der Studieninteressenten auszuwählen (3 Wahlmodule in Spezialisierung Digitale Business Kompetenzen).
- Dank maximaler Flexibilität in der individuellen Definition der Wahlmodule kann der persönliche Bedarf nach maßgeschneiderter Weiterbildung im Bereich Digital Business und Neue Medien für Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Führungskräfte in idealer Weise gedeckt werden. Auf die Bedürfnisse in der Erwachsenenbildung, unterschiedliche Vorkenntnisse und konkreten Anwendungsbedarf der Studierenden wird selbstverständlich Rücksicht genommen.
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
- Wahlmodule: Individuelle Zusammenstellung der 3 Wahlmodule je 6 ECTS aus den Digital Business Wahlmodulen nach den beruflichen Erfordernissen der Studenten
- Wahlmodule aus allen verfügbaren Modulen frei auswählen!
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 4: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Wissensvideo 6: Internetrecht
Wissensvideo 8: Online Marketing & Social Media Management
- TAM Systeme wie ActiveCampaign oder Klicktipp?
Musterkursmaterial anfordern?
- Einfach Mail mit den Kurstiteln an studienberatung@amc.or.at versenden
- Umgehend erhalten Sie von uns Ihr angefordertes Musterkursmaterial!
- Studienberatung: +43 676 898 77 80
Die FH Burgenland stellt sich vor:
Weitere Videos aus der Studienberatung finden Sie hier:
Wo kann ich mich anmelden?
Absolvent*innen des Kurses Digital Business Strategy & Business Development sind in der Lage …
- Digitale Business Modelle und Strategien auszuwählen; daraus resultierende Maßnahmen durchzuführen.
- Methoden und Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen (insb. Business Model Canvas, Customer Development, Lean Start Up Methode, Blue Ocean Strategie) gegenüberzustellen; Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen zu benutzen.
- die Entwicklung eines „Minimum Viable Products“ zum Testen von Geschäftsmodellen zu erläutern.
- Modelle zur Beurteilung digitaler Services (insb. Information Systems Success Model, Technology Acceptance Modell) zu diskutieren.
- Geschäftsmodelle in Bezug auf Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionsmodelle zu diskutieren.
- passende Geschäftsmodelle für Bezahlmethoden im Internet zu erklären.
- Geschäftsmodelle und Digitale Strategien zur Kund*innenakquise, Servicierung und Bindung zu beschreiben.
- aktuelle Best Practices aus dem Bereich Digital Business zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation sind in der Lage …
- die Begrifflichkeiten und Methoden des Innovationsmanagements zu erklären.
- Strukturen, Systeme und Prozesse, welche Innovation in einem Unternehmen ermöglichen, zu erläutern.
- crowd-basierte Innovationsmethoden zu diskutieren; diese Methoden anhand von einfachen Fallbeispielen anzuwenden.
- die Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und betrieblicher Innovationsprojekte zusammenzufassen.
- Innovationsprojekte zu planen; Projekte durchzuführen; deren Ergebnisse zu analysieren.
Nach Abschluss des Kurses Internetrecht werden Studierende …
- das Domainrecht und das Kennzeichenrecht kennen.
- das Namensrecht und das Markenrecht verstehen.
- mit dem Vertragsrecht im Internet vertraut sein.
- die Verbraucherschutz-Richtlinien anwenden können.
- das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz umsetzen können.
- über das E-Commerce Gesetz und die E-Commerce Richtlinie informiert sein.
- das Urheberrecht und das Datenschutzrecht vertstehen.
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
- mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
- die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
- die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
- die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
- die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
- die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
- Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
- die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
- Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
- das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
- den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
- ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
- Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Nach Abschluss des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten werden Studierende …
- die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens verstehen.
- wissenschaftstheoretische Ansätze anwenden können.
- mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden vertraut sein.
- Problemstellungen identifizieren können.
- die Formulierung wissenschaftlicher Fragestellungen beherrschen.
- Forschungsmethoden auswählen, beurteilen und einsetzen können.
- mit der Recherche Bewertung und Verarbeitung wissenschaftlicher Literatur vertraut sein.
- die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens beherrschen.
- Zitierregeln anwenden können.
- den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit beherrschen.
Spezialisierung Digitale Business Kompetenzen
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc
Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
Kursinfo Digital Business Strategy & Business Development
Lernfragen Digital Business Strategy & Business Development
Selbsttest Digital Business Strategy & Business Development
Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutlinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc
Universität Innsbruck
Kursinfo Innovationsmanagement & Open Innovation
Lernfragen Innovationsmanagement & Open Innovation
Selbsttest Innovationsmanagement & Open Innovation
Was spricht für Open Innovation?
Wenn Co-Creation NORM(al) wird
Stephan Häberle, Marktanalyse und Strategien, Innovationsmanagement
Story von Allianz Gruppe
Mag.a iur. Katharina Mayrhofer
Juristin
Mag. iur. Wolfgang Renzl
Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Kursinfo Internetrecht
Lernfragen Internetrecht
Selbsttest Internetrecht
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Dr. Erwin Lammenett
Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Kursinfo Online Marketing & Social Media Management
Lernfragen Online Marketing & Social Media Management
Selbsttest Online Marketing & Social Media Management
Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc
Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
Kursinfo Digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Lernfragen Digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Selbsttest Digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Mag.a iur. Katharina Mayrhofer
Juristin
Mag. iur. Wolfgang Renzl
Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Kursinfo Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
Lernfragen Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
Selbsttest Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
Wissenschaftliches Arbeiten
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 3: Digital Business Strategy & Business Development
- Digitale Geschäftsmodelle
Wissensvideo 5: Internetrecht
- Urheberrecht Fotos: In Verträgen mit Modelagenturen und Fotografen wird
üblicherweise die Verwendungsdauer von Fotos eingeschränkt.
Das lässt sich leicht einhalten, wenn es sich um Printmedien handelt.
Wie sieht es aber aus, wenn die Bilder in den Social Media und auf der Unternehmenswebsite verwendet werden?
Wissensvideo 7: Online Marketing & Social Media Management
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Aufgabengebiete
Spezialist*innen für Digitalisierung, unternehmerische Veränderungen zu begleiten und Projektmanagement werden überall benötigt und gesucht:
- leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige Tätigkeiten im Bereich Digital Business
- Projekt- und Führungsaufgaben in den Bereichen strategisches Management hinsichtlich Digital Business und Marketing, IT und Web, Kommunikation, Sales sowie E-Commerce und E-Business
- Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist*in
- sämtliche Führungsaufgaben entlang der digitalen Wertschöpfungskette, z. B. in Produktion, Logistik, Vertrieb, Service, Personal, Controlling, Rechnungswesen, etc.
- Produktmanagement der Internet- und Online-Agenden
- Verantwortung im Multichannel- und Online-Marketing
- Management von Kund*innen- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM), Customer Experience Management
- Informations-, Wissens, Innovations- oder Web-Content-Management
- Gestaltung digitaler Prozesse, strategische Entscheidungsfindung, Koordination der Umsetzung und Verantwortung der wertschöpfenden Nutzung digitaler Medien
- Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
- leitende Funktion als E-Business- oder App-Manager
- Verantwortung als Webprojekt-Manager*in, Webdesigner*in, -redakteur*in oder -master
- Projektmanagement an der Schnittstelle Marketing und IT
- Definition von Content Strategien und Einsatz von Content Management Systemen
- leitende oder beratende Tätigkeit in der Conversion Optimierung und im Risk Management
- Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
- Digital Corporate Development und Konzeption automatisierter Marketing- und Sales Prozesse
- Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
- Strategieentwicklung, Budgetierung, Kampagnenplanung, Medienplanung und -produktion, Controlling sowie Performance Measurement der Marketingaktivitäten (Digital Unit Management)
- Beratung als Expert*in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Partner*innen zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie zu den neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wertschöpfung der Unternehmen
- leitende oder beratende Tätigkeit in den Bereichen Personalmanagement, Digitale Arbeit und Digital Leadership
- Entwicklung neuer digitaler Finanzprodukte und -dienstleistungen, Begleitung der Automatisierung und Standardisierung von Finanzprozessen, Realisierung von Digitalisierungsstrategien im Finanzwesen (Digital Finance)
- Verantwortung in der Softwareentwicklung, im Supply Chain oder Big Data Management
- leitende oder beratende Tätigkeit als Data Scientist, Business Analyst, Data Engineer oder App Developer
- Innovations- und Technologiemanagement
- Integration digitaler Prozesse in Unternehmensstrategien
- Forschungstätigkeit zur Digitalisierung
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent*innen des MBA Digital Business – Spezialisierung Digitale Business Kompetenzen sind Spezialist*innen für den zielgerichteten und bedarfsorientierten Einsatz neuer Medien und daher in nahezu allen Branchen gefragt:
- Marketing- und Werbeagenturen
- Consulting-Unternehmen
- Social Media-Agenturen
- Public Relations & Lobbying-Agenturen
- Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
- Marktforschungs- und Eventagenturen
- Service- und Content-Provider
- Webdienstleister
- Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
- Kreativwirtschaft
- Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
- Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister
- Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
- Tourismus und Gastgewerbe (eTourismus)
- Energiewirtschaft
- Gesundheitswesen
- Hochschul- bzw. Bildungssektor
- Forschungsinstitute
- Interessensvertretungen, Arbeitgeber*innenverbände und Kammern
- Sozialversicherungsträger
- Non-Profit-Organisationen
- öffentliche Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
- Hardware Hersteller
- Software- und Systemhäuser
- IT-Security, Netzwerktechnik und Datenbankmanagement
- Sachverständige
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
- Lernmaterialien bestehend aus Skripten, Foliensammlungen Lernfragen, Weiterbildungvideos, uvm.
- Pro Kurs fachlich betreutes Diskussionsforum für den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen
- Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
- Prüfungsgebühren und Bewertungen von Hausarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- Mündliche Abschlussprüfung
2. Fallen nach Bezahlung der Studiengebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
- Die Studiengebühr versteht sich als Pauschalpreis.
- Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 20,70 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
- Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (3 Semester x € 20,70 ÖH-Beitrag), max. mögliche Studiendauer = 48 Monate (8 Semester x € 20,70 ÖH-Beitrag)
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
- Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.
- Der akademische Grad kann international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
- Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Aufnahmebestätigung.
5. Wann kann ich mein Studium starten?
- Sie können Ihr Studium jederzeit nach erfolgreicher Zulassung starten.
- Sie sind an keine festgelegten Semesterzeiten oder anderweitigen zeitlichen Einschränkungen gebunden.
6. Ist ein MBA-Studium auch ohne Matura möglich?
- Ja, Sie können auch ohne Matura ein MBA-Studium absolvieren
- Zulassungsvoraussetzung:
- Expert*innenlehrgang oder Diplomlehrgang (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von 60 ECTS + 3 Jahre Berufserfahrung oder
- 5 Jahre Berufserfahrung + Mindestalter 21 Jahre + schriftlicher Zulassungsprüfung
7. Können Anrechnungen aufgrund von Vorstudien vorgenommen werden?
- Nein, bei MBA-Programmen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
- Nein, die Anrechnung einer anderweitigen Masterarbeit ist nicht möglich
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
- Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung und der technischen Support für technische, administrative und fachliche Fragen während der Weiterbildung zur Verfügung.
- Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine*n Studienberater*in zu kontaktieren.
- Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der Technischen Support mit Rat und Tat zur Seite.
- Es gibt auch einen Info-Kurs auf dem E-Campus „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der MBA-Programme sichergestellt?
- Die MBA-Programme der AMC Wirtschaftsakademie GmbH in Kooperation mit der FH Burgenland unterliegen § 9 Fachhochschul-Studiengesetz
- Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV Austria
- Qualitätssicherung AIM (FH Burgenland): Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.