



Ausbildungsziel
Ziel des Lehrgangs MBA Digital Business – Spezialisierung Digitale Business Kompetenzen ist eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle:
- Betriebswirtschaft und neuen Internet Technologien
- Digital Business, neuen Geschäftsmodellen im Internet
- Innovationsmanagement
- Online Marketing und Social Media Management
- Internetrecht
- Projekt- und Zeitmanagement
- sowie der Möglichkeit 3 Wahlkurse im Lehrplan je nach persönlichem Interesse z.B. in Suchmaschinenwerbung/-optimierung, rechtlichen Kenntnisse für digitale Unternehmen, wie der Datenschutzgrundverordnung, Urheberrecht usw. oder Online Marketing und Social Media Management Vertiefungskursen.
Absolvent/innen erlangen Digital Business Fachkompetenzen, um
- digitale Business Strategien und Modelle sowie digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umzusetzen
- Innovationsprozesse effizient zu managen und ihr Leadership & Projektmanagement Know-how zu vertiefen
- Online Marketing Strategien zu erarbeiten und Social Media sowie Web-Auftritte zu planen und erfolgreich zu realisieren
- Vorschriften zum Datenschutz, Urheberrecht und E-Commerce Gesetz zu kennen und korrekt umzusetzen
Fakten zum MBA Digital Business
- Sprache: Deutsch
- Online Studieren: zeitlich und örtlich flexibel, innovative Lernplattform
- Workload: 60 ECTS, 8 Kurse
- Dauer: Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (max. mögliche Studiendauer = 48 Monate)
- Akademischer Grad: Master of Business Administration (MBA)
- Studienanbieter: Fachhochschule Burgenland
- Dozenten: Uni und FH Professor/innen, Dozent/innen sowie Praktiker/innen und Expert/innen
- Lehrgangsgebühr: € 8.900 plus € 300 Exam-Software = € 9.200
- Qualitätssicherung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.
Qualitätssicherung Wirtschaftsakademie Wien: TÜV Austria, CERT NÖ
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
Jetzt € 1.000,- Rabatt auf die MBA-Studiengebühr sichern!
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Folder MBA Digital Business
Meine Vorteile im Studium
- Keine verpflichtende Anwesenheit/Präsenz am Studienort!
- 100 % online studieren!
- Jeden Tag im Jahr möglich zu starten!
- Maximale Flexibilität!
- Online-Tests, die rund um die Uhr von überall aus abgelegt werden können!
- Keine Anreise, kein Stau, keine Übernachtungskosten, zeitlich flexibel auf Lernplattform!
- Statt Master Thesis (üblicherweise mind. 100 Seiten) eine kürzere wiss. Praxis-Projektarbeit (50 Seiten)!
- Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (max. mögliche Studiendauer = 48 Monate)
- Mehrere Möglichkeiten zur MBA-Zulassung: Matura, 5 Jahre Berufspraxis, Studium oder individuelle Zulassung mit Aufnahmetest an der FH Burgenland (2 Kapitel aus einem Wirtschaftsbuch lernen).
- Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz studieren.
- Mit nur 8 Online-Kursen + wiss. Projektarbeit zum MBA-Diplom!
MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
- Mit mehr als 2.300 Studierenden und über 7.000 Alumni ist die FH Burgenland eine der größten Fachhochschulen in Österreich.
- Seit 1994 Anbieterin von Studiengängen.
- Die FH Burgenland trägt das Qualitätssiegel der AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria).
- Gelehrt wird in fünf Departments: Wirtschaft, Informationstechnologie und Informationsmanagement, Energie-Umweltmanagement, Gesundheit und Soziales.
- Das Austrian Institute of Management (AIM) wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.
- FH Burgenland
Zulassungsvoraussetzung
- Matura bzw. Hochschulreife und fünfjährige Berufspraxis oder Akademischer Lehrgang und dreijährige Berufspraxis ODER
- Studienabschluss (Bachelor, etc.)
- Im Einzelfall, wenn die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind, kann ein schriftlicher Aufnahmetest und Gespräch an der Fachhochschule erfolgen
- Bewerber/innen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen für die Anmeldung zu einem Lehrgang in deutscher Sprache einen Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 erbringen. Dieser kann entfallen wenn Sie:
- Zeugnisse von Ausbildungen an deutschsprachigen Schulen oder Hochschulen vorweisen können ODER
- Bestätigungen über mehrjährige Berufserfahrung in deutschsprachigen Unternehmen vorweisen können.
Zielgruppe
- Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet besser verstehen und effizient einsetzen möchten
- Personen, die in neuen Berufsfeldern wie Business Development und digitale Geschäftsbereiche tätig sind oder sein möchten
- Unternehmensinhaber/innen, Geschäftsführer/innen und Abteilungsleiter/innen, die ihre Position mit einem Studium und höherem Professionalisierungsgrad im Bereich E-Business ausüben möchten
- Personen, die für Strategische Geschäftsfelderweiterung, Digitalisierungsprojekte oder Transformationen in Unternehmen verantwortlich sind oder sein möchten
- Interdisziplinäre Zielgruppen (z.B. Informatiker/innen, Juristen/innen, Naturwissenschaftler/innen, Techniker/innen), welche sich über Internet Services und Business neues Wissen aneignen möchten
- Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen und Abteilungsleiter/innen, die sich fundiertes Wissen über Digitale Business Strategien und Business Modelle aneignen möchten.
- Unternehmensentwickler/innen und Unternehmensberater/innen, die sich für Aufgaben im digitalen Bereich qualifizieren möchten
- Personen, die Innovationsprojekte planen, leiten und umsetzen
- Consultants, die Unternehmen bei der Entwicklung von E-Business Modellen und IT-Gründungsprozessen beraten möchten
- Personen, die ihr Wissen über Internet Services und Business vertiefen möchten oder sich auf die Selbständigkeit mit einem IT-Business vorbereiten möchten.
- Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten
- Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
- Personen, die neben einer Vollzeit-Beschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich fachlich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!
Curriculum MBA Digital Business
- 5 Grundlagenmodule je 6 ECTS (30 ECTS)
- 3 Wahlmodule je 6 ECTS (18 ECTS)
- Master Thesis (= wiss. Projektarbeit) (12 ECTS)
- Mündliche Abschlussprüfung (Online-Video-Prüfung)
- Summe ECTS: 60
Grundlagenmodule & Master Thesis
- Modul 1: Digital Business Strategy & Business Development, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor (6 ECTS)
- Modul 2: Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc, Universität Innsbruck (6 ECTS)
- Modul 3: Internetrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck (6ECTS)
- Modul 4: Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing (6 ECTS)
- Modul 5: Wissenschaftliches Arbeiten, Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien (6 ECTS)
- Master Thesis Digital Business (12 ECTS)
- Summe Grundlagen: 42 ECTS
Spezialisierung Digital Business Kompetenzen
- Vermittelt theoretisches und praktisches Fachwissen im Bereich digitaler Business Strategien und Business Development, Entwicklung, Innovation und Management digitaler Produkte und Services, Online Marketing und Social Media Management sowie rechtliche Grundlagen betreffend Internet und Datenschutz.
- Möglichkeit die Digital Business Spezialisierungsmodule je nach beruflichen Anforderungen der Studieninteressenten auszuwählen (3 Wahlmodule in Spezialisierung Digitale Business Kompetenzen).
- Dank maximaler Flexibilität in der individuellen Definition der Wahlmodule kann der persönliche Bedarf nach maßgeschneiderter Weiterbildung im Bereich Digital Business und Neue Medien für Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen und Führungskräfte in idealer Weise gedeckt werden. Auf die Bedürfnisse in der Erwachsenenbildung, unterschiedliche Vorkenntnisse und konkreten Anwendungsbedarf der Studierenden wird selbstverständlich Rücksicht genommen.
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
- Wahlmodule: Individuelle Zusammenstellung der 3 Wahlmodule je 6 ECTS aus den Digital Business Wahlmodulen nach den beruflichen Erfordernissen der Studenten
- Wahlmodule aus allen verfügbaren Modulen frei auswählen!
- Wahlmodul: Social Media Marketing und Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing (6 ECTS)
- Wahlmodul: Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing (6 ECTS)
- Wahlmodul: Neuromarketing und Werbung, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin (6 ECTS)
- Wahlmodul: Suchmaschinenwerbung (SEA), Viktoria Dirry, BSc, MA, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Wirtschaftsakademie Wien (6 ECTS)
- Wahlmodul: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Viktoria Dirry, BSc, MA, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Wirtschaftsakademie Wien (6 ECTS)
- Wahlmodul: Fallstudie Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), Viktoria Dirry, BSc, MA, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Wirtschaftsakademie Wien (6 ECTS)
- Wahlmodul: Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck (6 ECTS)
- Wahlmodul: Unternehmensrecht, Mag. iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt (6 ECTS)
- Wahlmodul: Arbeitsrecht, Mag. iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt (6 ECTS)
- Wahlmodul: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor (6 ECTS)
- Wahlmodul: Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin (6 ECTS)
- Wahlmodul: Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin (6 ECTS)
Komplett zeit- und ortsunabhängig weiterbilden! So studiert man heute!
- Passen Sie Ihr Studium an Ihre Lebensumstände an – statt umgekehrt!
- Freie Einteilung von Lern- und Prüfungszeiten
- Online-Tests, die rund um die Uhr von überall aus abgelegt werden können
- Facheinschlägige Expert/innen im Unterricht
- Ohne Präsenz am Studienort: 100% virtuelles, online betreutes Fernstudium
- Zugang zur interaktiven Lernplattform
- Qualifizieren Sie sich für den nächsten Karriereschritt!
Abschluss
- Den Studierenden wird der akademische Grad „Master of Business Administration“, abgekürzt „MBA“, verliehen
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 4: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Wissensvideo 6: Internetrecht
Wissensvideo 8: Online Marketing & Social Media Management
- TAM Systeme wie ActiveCampaign oder Klicktipp?
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- Studienberatung: +43 676 / 898 778 888 oder +43 676 / 898 778 810
Die FH Burgenland stellt sich vor:
Weitere Videos aus der Studienberatung finden Sie hier:
Wo kann ich mich anmelden?
Absolvent/innen des Kurses Digital Business Strategy & Business Development sind in der Lage …
- Digitale Business Modelle und Strategien auszuwählen; daraus resultierende Maßnahmen durchzuführen.
- Methoden und Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen (insb. Business Model Canvas, Customer Development, Lean Start Up Methode, Blue Ocean Strategie) gegenüberzustellen; Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen zu benutzen.
- die Entwicklung eines „Minimum Viable Products“ zum Testen von Geschäftsmodellen zu erläutern.
- Modelle zur Beurteilung digitaler Services (insb. Information Systems Success Model, Technology Acceptance Modell) zu diskutieren.
- Geschäftsmodelle in Bezug auf Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionsmodelle zu diskutieren.
- passende Geschäftsmodelle für Bezahlmethoden im Internet zu erklären.
- Geschäftsmodelle und Digitale Strategien zur Kund/innenakquise, Servicierung und Bindung zu beschreiben.
- aktuelle Best Practices aus dem Bereich Digital Business zu diskutieren.
Absolvent/innen des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation sind in der Lage …
- die Begrifflichkeiten und Methoden des Innovationsmanagements zu erklären.
- Strukturen, Systeme und Prozesse, welche Innovation in einem Unternehmen ermöglichen, zu erläutern.
- crowd-basierte Innovationsmethoden zu diskutieren; diese Methoden anhand von einfachen Fallbeispielen anzuwenden.
- die Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und betrieblicher Innovationsprojekte zusammenzufassen.
- Innovationsprojekte zu planen; Projekte durchzuführen; deren Ergebnisse zu analysieren.
Nach Abschluss des Kurses Internetrecht werden Studierende …
- das Domainrecht und das Kennzeichenrecht kennen.
- das Namensrecht und das Markenrecht verstehen.
- mit dem Vertragsrecht im Internet vertraut sein.
- die Verbraucherschutz-Richtlinien anwenden können.
- das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz umsetzen können.
- über das E-Commerce Gesetz und die E-Commerce Richtlinie informiert sein.
- das Urheberrecht und das Datenschutzrecht vertstehen.
Absolvent/innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
- mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
- die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
- die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
- die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
- die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
- die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
- Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
- die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
- Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
- das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
- den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
- ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
- Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Nach Abschluss des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten werden Studierende …
- die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens verstehen.
- wissenschaftstheoretische Ansätze anwenden können.
- mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden vertraut sein.
- Problemstellungen identifizieren können.
- die Formulierung wissenschaftlicher Fragestellungen beherrschen.
- Forschungsmethoden auswählen, beurteilen und einsetzen können.
- mit der Recherche Bewertung und Verarbeitung wissenschaftlicher Literatur vertraut sein.
- die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens beherrschen.
- Zitierregeln anwenden können.
- den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit beherrschen.
Spezialisierung Digitale Business Kompetenzen
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc
Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
Kursinfo Digital Business Strategy & Business Development
Lernfragen Digital Business Strategy & Business Development
Selbsttest Digital Business Strategy & Business Development
Folien Teil 1 Digital Business Strategy & Business Development
Folien Teil 2a Digital Business Strategy & Business Development
Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutlinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc
Universität Innsbruck
Kursinfo Innovationsmanagement & Open Innovation
Lernfragen Innovationsmanagement & Open Innovation
Selbsttest Innovationsmanagement & Open Innovation
Folien Teil 1 Innovationsmanagement & Open Innovation
Was spricht für Open Innovation?
Wenn Co-Creation NORM(al) wird
Stephan Häberle, Marktanalyse und Strategien, Innovationsmanagement
Story von Allianz Gruppe
Mag.a iur. Katharina Mayrhofer
Juristin
Mag. iur. Wolfgang Renzl
Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Kursinfo Internetrecht
Lernfragen Internetrecht
Selbsttest Internetrecht
Folien Vertragsrecht im Internet 2
Folien E-Commerce-Gesetz & E-Commerce-Richtlinie
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Dr. Erwin Lammenett
Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Kursinfo Online Marketing & Social Media Management
Lernfragen Online Marketing & Social Media Management
Selbsttest Online Marketing & Social Media Management
Folien Teil 1 Online Marketing & Social Media Management
Folien Teil 2 Online Marketing & Social Media Management
Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc
Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
Kursinfo Digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Lernfragen Digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Selbsttest Digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Folien Teil 1 Digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Folien Teil 2 Digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umsetzen
Mag.a iur. Katharina Mayrhofer
Juristin
Mag. iur. Wolfgang Renzl
Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Kursinfo Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
Lernfragen Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
Selbsttest Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
Folien Teil 1 Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
Folien Teil 2 Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
Wissenschaftliches Arbeiten
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 3: Digital Business Strategy & Business Development
- Digitale Geschäftsmodelle
Wissensvideo 5: Internetrecht
- Urheberrecht Fotos: In Verträgen mit Modelagenturen und Fotografen wird
üblicherweise die Verwendungsdauer von Fotos eingeschränkt.
Das lässt sich leicht einhalten, wenn es sich um Printmedien handelt.
Wie sieht es aber aus, wenn die Bilder in den Social Media und auf der Unternehmenswebsite verwendet werden?
Wissensvideo 7: Online Marketing & Social Media Management
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Hineinschnuppern in die Kursunterlagen?
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Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Spezialist/innen für Digitalisierung, unternehmerische Veränderungen zu begleiten und Projektmanagement werden überall benötigt und gesucht:
- leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige Tätigkeiten im Bereich Digital Business
- Projekt- und Führungsaufgaben in den Bereichen strategisches Management hinsichtlich Digital Business und Marketing, IT und Web, Kommunikation, Sales sowie E-Commerce und E-Business
- Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist/in
- sämtliche Führungsaufgaben entlang der digitalen Wertschöpfungskette, z. B. in Produktion, Logistik, Vertrieb, Service, Personal, Controlling, Rechnungswesen, etc.
- Produktmanagement der Internet- und Online-Agenden
- Verantwortung im Multichannel- und Online-Marketing
- Management von Kund/innen- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM), Customer Experience Management
- Informations-, Wissens, Innovations- oder Web-Content-Management
- Gestaltung digitaler Prozesse, strategische Entscheidungsfindung, Koordination der Umsetzung und Verantwortung der wertschöpfenden Nutzung digitaler Medien
- Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
- leitende Funktion als E-Business- oder App-Manager
- Verantwortung als Webprojekt-Manager/in, Webdesigner/in, -redakteur/in oder -master
- Projektmanagement an der Schnittstelle Marketing und IT
- Definition von Content Strategien und Einsatz von Content Management Systemen
- leitende oder beratende Tätigkeit in der Conversion Optimierung und im Risk Management
- Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
- Digital Corporate Development und Konzeption automatisierter Marketing- und Sales Prozesse
- Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
- Strategieentwicklung, Budgetierung, Kampagnenplanung, Medienplanung und -produktion, Controlling sowie Performance Measurement der Marketingaktivitäten (Digital Unit Management)
- Beratung als Expert/in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter/innen, Kund/innen, Partner/innen zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie zu den neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wertschöpfung der Unternehmen
- leitende oder beratende Tätigkeit in den Bereichen Personalmanagement, Digitale Arbeit und Digital Leadership
- Entwicklung neuer digitaler Finanzprodukte und -dienstleistungen, Begleitung der Automatisierung und Standardisierung von Finanzprozessen, Realisierung von Digitalisierungsstrategien im Finanzwesen (Digital Finance)
- Verantwortung in der Softwareentwicklung, im Supply Chain oder Big Data Management
- leitende oder beratende Tätigkeit als Data Scientist, Business Analyst, Data Engineer oder App Developer
- Innovations- und Technologiemanagement
- Integration digitaler Prozesse in Unternehmensstrategien
- Forschungstätigkeit zur Digitalisierung
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent/innen des MBA Digital Business – Spezialisierung Digitale Business Kompetenzen sind Spezialist/innen für den zielgerichteten und bedarfsorientierten Einsatz neuer Medien und daher in nahezu allen Branchen gefragt:
- Marketing- und Werbeagenturen
- Consulting-Unternehmen
- Social Media-Agenturen
- Public Relations & Lobbying-Agenturen
- Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
- Marktforschungs- und Eventagenturen
- Service- und Content-Provider
- Webdienstleister
- Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
- Kreativwirtschaft
- Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
- Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister
- Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
- Tourismus und Gastgewerbe (eTourismus)
- Energiewirtschaft
- Gesundheitswesen
- Hochschul- bzw. Bildungssektor
- Forschungsinstitute
- Interessensvertretungen, Arbeitgeber/innenverbände und Kammern
- Sozialversicherungsträger
- Non-Profit-Organisationen
- öffentliche Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
- Hardware Hersteller
- Software- und Systemhäuser
- IT-Security, Netzwerktechnik und Datenbankmanagement
- Sachverständige
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
- Digitale Unterrichtsmaterialien bsp. Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur
- Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, Fallstudien, Tippsheets für ein erfolgreiches Studium (Tipps Prüfungen, Tipps Hausarbeiten, Tipps Lernplattform, Tipps Ansprechpersonen)
- Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
- Betreuung der Teilnehmer/innen während des Lehrganges
- Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- Mündliche Abschlussprüfung (als Online-Video-Prüfung oder an der FH Burgenland), Erstellen und Versenden von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen
2. Fallen nach Bezahlung der Lehrgangsgebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
- Die Lehrgangsgebühr versteht sich als Pauschalpreis.
- Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 20,70 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
- Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (3 Semester x € 20,70 ÖH-Beitrag), max. mögliche Studiendauer = 48 Monate (8 Semester x € 20,70 ÖH-Beitrag)
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
- Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht ein akademischer Grad verliehen.
- Dieser akademische Grad darf international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
- Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie eine Aufnahmebestätigung innerhalb von zwei Wochen.
5. Wann ist Studienbeginn?
- Da es keine festgelegten Semesterzeiten oder zeitlichen Einschränkungen gibt, können Sie Ihr Studium jederzeit aufnehmen.
6. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
- Um vielen Interessierten den Zugang zu hochwertiger Weiterbildung zu ermöglichen, können Sie auch ohne Matura ein Studium absolvieren.
- Voraussetzung dafür ist eine 3-jährige Berufspraxis und der Abschluss eines 3-semestrigen Expertenlehrgangs im Ausmaß von zumindest 60 ECTS oder die Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung.
7. Können aufgrund von Vorstudien Anrechnungen vorgenommen werden?
- Nein, bei Weiterbildungslehrgängen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
- Nein, die Anrechnung einer Masterarbeit ist nicht möglich.
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
- Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung, Tutor/innen, ein Helpdesk für technische, administrative und fachliche Fragen während des Lehrgangs zur Verfügung.
- Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine/n Studienberater/in zu kontaktieren.
- Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der IT-Support mit Rat und Tat zur Seite.
- Es gibt auch einen Info-Kurs auf der Lernplattform „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der Lehrgänge sichergestellt?
- Bei den angebotenen Studien handelt es sich um Lehrgänge zur Weiterbildung gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz.
- Die Qualitätssicherung dieser Lehrgänge erfolgt durch das AIM und die FH Burgenland.
- Die Austrian Institute of Management GmbH wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von Akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.
- Die FH Burgenland wurde 1994 gegründet. An der FH Burgenland studieren ca. 2.000 Studierende und arbeiten 180 Mitarbeiter/innen.
- Fast 6.500 Absolvent/innen in guten Positionen und eine Beschäftigungsquote von rund 98% beweisen die hohe Ausbildungsqualität an der Hochschule FH Burgenland