Im Rahmen des Lehrgangs MBA Risiko- und Krisenmanagement – Spezialisierung Führungskompetenzen verfügen Absolvent*innen über Kenntnis der Führungsherausforderungen institutionellen und unternehmerischen Sicherheits-, Risiko- und Krisenmanagements.
Sie kennen Grundlagen und Grundsätze der Führungslehre und können diese in kritischer Reflexion auf Fälle und Situationen des Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement anwenden.
Sie können Führungsleitbilder für institutionelles und unternehmerisches Krisen- und Katastrophenmanagement im nationalen, europäischen und globalen Kontext entwickeln.
Sie kennen Führungs- und Managementinstrumente und können diese auf konstellationsspezifische Herausforderungen in Krisensituationen und Katastrophenfällen (Führung in Grenzsituationen) bewerten und einsetzen.
Sie beherrschen die Grundlagen erfolgreichen Führens unter Stress.
Sie kennen die Erfordernisse der Führungsethik.
Sie kennen die Grundsätze der Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte und können diese selbstständig anwenden.
Sie sind mit einschlägigen Verfahren für Konfliktmanagement und Mediation vertraut.
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV AUSTRIA
Qualitätssicherung FH Burgenland Weiterbildung:Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
Bereits vor Beginn meiner Weiterbildung die Lernplattform testen!
Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
International anerkannter akademischer Titel - MBA Master of Business Administration
Studiengebühren sind steuerlich absetzbar
Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Vorteile MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
Die FH Burgenland ist mit über 7.000 Alumni und mehr als 2.300 aktivieren Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Österreich
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland bei der AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Die FH Burgenland Weiterbildung, eine Tochtergesellschaft der FH Burgenland wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und sonstige Entscheidungsträger*innen, die Interesse an einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisbezogenen Aus-/Weiterbildung im Bereich des Risiko- und Krisenmanagements haben, um sich auf gehobene Managementpositionen vorzubereiten, und die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen
Kernzielgruppe sind Personen ab dem mittleren Management, insbesondere Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs
Personen in Unternehmen sowie in Organisationen des privaten ebenso wie des öffentlichen Sektors
Personen, die in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene, in der Privatwirtschaft oder in Freiwilligenorganisationen sowie Nichtregierungsorganisationen tätig sind
Personen, die politische Mandate besitzen oder anderweitig politische Verantwortung tragen.
Personen, die in Blaulichtorganisationen tätig sind
Angehörige der Streitkräfte
Angehörige des Öffentlichen Dienstes auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene
Angehörige humanitärer Hilfsorganisationen
Angehörige von dem Öffentlichen Dienst nahestehenden Einrichtungen (Ämter und Behörden in den Gebietskörperschaften, Kammern, aber auch internationale Organisationen, einschließlich der Institutionen der Europäischen Union)
Sicherheitsmanager*innen/-beauftragte in Konzernen, mittelständischen Unternehmen oder öffentlichen Institutionen
Katastrophenmanager*innen in öffentlichen Institutionen
Personen, die bei sicherheitskritischen Versorgern wie Stromlieferanten oder Flughäfen tätig und für Risikomanagement verantwortlich sind
Personen, die in der Sicherheitswirtschaft tätig sind
Personen, die in Gesundheitsorganisationen wie Krankenhäusern oder in kleinen und mittleren Industrie- oder Dienstleistungs-Unternehmen für präventives Risikomanagement verantwortlich sind oder sich dahingehend weiterbilden/-entwickeln möchten
Personen, die in industriellen Dachverbänden Sicherheitsverantwortung tragen
Personen, die in der Tourismusbranche tätig sind und Verantwortung für Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement tragen oder ihre Kompetenz in diesen Bereichen, auch aufgrund der Erfahrungen mit COVID-19, stärken möchten
Personen, die im Dienstleistungssektor tätig sind und Verantwortung für Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement tragen oder ihre Kompetenz in diesen Bereichen, auch aufgrund der Erfahrungen mit COVID-19, stärken möchten
Personen, die in internationalen Organisationen im Bereich Sicherheits- und Katastrophenmanagement tätig sind
Personen, die unterschiedliche Sicherheitskulturen kennen und einzuschätzen lernen möchten
Angestellte und Führungskräfte, die sich und ihre Teams weiterentwickeln und widerstandfähiger machen möchten
Consultants, welche Unternehmen und Organisationen im Bereich/Kontext des Risiko- und Krisenmanagements beraten möchten
Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich in Bezug auf einen Lehr- und/oder Forschungsschwerpunkt in der Sicherheitsforschung (insbesondere Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement) weiterentwickeln möchten
Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen im Bereich Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement erweitern möchten
Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten
Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen
Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten
Jetzt € 2.200,- bei MBA-Anmeldung sparen!
Bei Buchung eines Online-MBA-Programms erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von € 1.000,- auf die Studiengebühr sowie 2 Zertifikatskurse im Wert von € 1.200,- gratis dazu!
Absolvent*innen des MBA-Lehrgangs Risiko- und Krisenmanagement erlangen folgende Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten:
Grundlagen im Bereich des Risiko- und Krisenmanagements
Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen und Normenregelungen im Bereich des Risikomanagements und deren Bedeutung für unternehmerisches Risikomanagement
Klassifizierung der unterschiedlichen Risikofelder und Krisenszenarien und deren angemessene Analyse und Handlungsoption
Verständnis über die psychologischen Mechanismen der Entscheidungsfindung in der Risikobeurteilung und in Krisenzeiten
Beurteilung der Angemessenheit und Zweckmäßigkeit verschiedener Steuerungsmaßnahmen im Risikomanagement und in der Krise
Prüfung der personellen und organisatorischen Anforderungen für die Aufbau- und Ablauforganisation im Risiko- und Krisenmanagement
Kenntnis der einzelnen Prozessschritte im Risikomanagement und Anwendung von Analysemethoden und Instrumente der Risikoanalyse
Kenntnis der einzelnen Krisenphasen und der hierfür erforderlichen Ansätze und Methoden
Problemlösungskompetenz durch das Verständnis zeitkritischer, psycho- und kommunikationsdynamischer sowie methodenbasierter Faktoren im Entscheidungsprozess
Einsatz geeigneter Medieninstrumente durch Medienkompetenz und das Verständnis der Medienlogik
Absolvent*innen des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten sind in der Lage …
die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen
wissenschaftstheoretische Ansätze anzuwenden
qualitative und quantitative Forschungsmethoden einzusetzen
Problemstellungen zu identifizieren
wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren
Forschungsmethoden auszuwählen, zu beurteilen und einzusetzen
wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, zu bewerten und zu verarbeiten
die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens zu beherrschen
Zitierregeln anzuwenden
den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit zu beherrschen
Absolvent*innen des Moduls Risiko- und Krisenmanagement sind in der Lage …
die Grundlagen im Bereich des Risiko- und Krisenmanagements zu erläutern.
die gesetzlichen Grundlagen und Normenregelungen im Bereich des Risikomanagements und deren Bedeutung für unternehmerisches Risikomanagement zu erklären.
die unterschiedlichen Risikofelder und Krisenszenarien sowie deren angemessene Analyse und Handlungsoption zu kategorisieren.
die psychologischen Mechanismen der Entscheidungsfindung in der Risikobeurteilung und in Krisenzeiten zu beschreiben.
die Angemessenheit und Zweckmäßigkeit verschiedener Steuerungsmaßnahmen im Risikomanagement und in der Krise zu beurteilen.
die personellen und organisatorischen Anforderungen für die Aufbau- und Ablauforganisation im Risiko- und Krisenmanagement zu analysieren.
die einzelnen Prozessschritte im Risikomanagement und die Anwendung von Analysemethoden und Instrumenten der Risikoanalyse zu erläutern.
die einzelnen Krisenphasen und die hierfür erforderlichen Ansätze und Methoden zu erklären.
durch das Verständnis zeitkritischer, psycho- und kommunikationsdynamischer sowie methodenbasierter Faktoren im Entscheidungsprozess Problemlösungsansätze zu bestimmen.
geeignete Medieninstrumente durch Medienkompetenz und das Verständnis der Medienlogik auszuwählen.
zwischen Risikomanagement und Business Continuity Management zu unterscheiden.
Aufgaben des Business Continuity Managements in den einzelnen Phasen zu organisieren.
Absolvent*innen des Moduls Krisenkommunikation sind in der Lage …
die wesentlichen theoretischen Konzepte und Grundlagen der Krisenkommunikation zu erläutern.
die wichtigsten Akteur*innen des Krisenmanagements, deren motivationale und strategische Ausrichtung zu beschreiben.
die psychologischen und soziologischen Mechanismen, die Akteur*innen und Adressat*innen der Krisenkommunikation leiten, zu erklären.
die ethischen Aspekte der Kommunikation im Kontext von Information, Aufklärung, Überzeugung und Beeinflussung zu diskutieren.
Krisenszenarien zu klassifizieren; zu analysieren;
Krisenkommunikationsstrategien und -pläne für Krisenszenarien zu entwerfen.
die für die jeweilige Krisenphase erforderlichen Maßnahmen anzuwenden.
anhand von Beispielen aus der Praxis die Krisenkommunikationsstrategien hinsichtlich Eignung und Effektivität zu analysieren; und zu beurteilen.
die wichtigsten Tools der Medien- und Pressearbeit zu benutzen.
Absolvent*innen des Moduls Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
Phasen in Projekten zu analysieren.
Projektplanungstools anzuwenden.
die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Moduls Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) sind in der Lage …
die relevantesten Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des österreichischen Datenschutzgesetzes zu analysieren; einschlägige Rechtsfragen zu diskutieren.
die Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten zusammenzufassen.
die wichtigsten Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten nach Art. 39 DSGVO zu erläutern.
die Prozesse der Informationssicherheit auf Basis der IOSO/IEC 27001 darzustellen.
die grundlegenden Schritte einer Datenschutz-Folgenabschätzung gem. Art. 35 DSGVO zu entscheiden; ihre Durchführung zu analysieren.
in Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden die Einhaltung der wichtigsten Datenschutzvorschriften durchzuführen.
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 898 77 80
Aufgabengebiete
Erstellung von Sicherheitskonzepten und Krisenmanagementplänen für Unternehmen und Organisationen
Beratung und Begleitung von sicherheitsbezogenen Veränderungsprozessen in Organisationen des privaten und des öffentlichen Sektors
Leitung und Mitarbeit betrieblicher und organisatorischer Projekte zum Schutz kritischer Infrastruktur zur Resilienzsteigerung in Bezug auf Krisen- und Katastrophenfälle
Leitung und Mitarbeit betrieblicher und organisatorischer Projekte zum Schutz kritischer Infrastruktur
Leitung und Mitarbeit betrieblicher und organisatorischer Projekte zur Verringerung des Verwundbarkeitsprofils (Vulnerabilität)
Verantwortung für Risikomanagementsysteme in staatlichen Organisationen, Industrieunternehmen, Wirtschaftsbetrieben oder Verbänden
Verantwortung für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Verantwortung für Öffentliche Sicherheit
Verantwortung für organisatorische und gesellschaftliche Krisenprävention
Verantwortung für Risiko- und Krisenkommunikation
Organisationsentwicklungsprojekte
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent*innen können in vielen verschiedenen Bereichen und Branchen arbeiten:
Leitung von Unternehmen, Geschäftsführer*in
Politische Führungskräfte
Sicherheits- und Risikomanagement in staatlichen, europäischen und internationalen Institutionen und Organisationen
Sicherheits- und Risikomanagement in Unternehmen
Unterstützung von Organisationen bei Veränderungsprozessen
Blaulichtorganisationen
Freiwilligenverbände
Personalmanagement
Projektleitung
Personalentwicklung
In der Unternehmensberatung*in Consulting-Unternehmen
Führungspositionen im Personalmanagement
Führungskräfte- und Personalentwicklung
In der Sicherheitsforschung, Risikoforschung und/oder Katastrophenforschung
Innovationsmanagement
Industrie-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
Lernmaterialien bestehend aus Skripten, Foliensammlungen Lernfragen, Weiterbildungvideos, uvm.
Pro Kurs fachlich betreutes Diskussionsforum für den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Prüfungsgebühren und Bewertungen von Hausarbeiten
Betreuung von Masterarbeiten
Mündliche Abschlussprüfung
2. Fallen nach Bezahlung der Studiengebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
Die Studiengebührgebühr versteht sich als Pauschalpreis.
Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 21,20 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
Mindeststudiendauer: 14 Monate. Regelstudiendauer: 18 Monate (3 Semester x € 21,20 ÖH-Beitrag). Bis 36 Monate Studiendauer (6 Semester x € 21,20 ÖH-Beitrag) verlängern möglich (ohne Mehrkosten).
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Der akademische Grad kann international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Aufnahmebestätigung.
5. Wann kann ich mein Studium starten?
Sie können Ihr Studium jederzeit nach erfolgreicher Zulassung starten
Sie sind an keine festgelegten Semesterzeiten oder anderweitigen zeitlichen Einschränkungen gebunden
6. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
Ja, Sie können auch ohne Matura ein MBA-Studium absolvieren
Zulassungsvorraussetzungen:
Expert*innenlehrgang oder Diplomlehrgang (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von 60 ECTS + 3 Jahre Berufserfahrung oder
7. Können Anrechnungen aufgrund von Vorstudien vorgenommen werden?
Nein, bei MBA-Programmen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
Nein, die Anrechnung einer anderweitigen Masterarbeit ist nicht möglich.
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung und der technische Support für technische, administrative und fachliche Fragen während der Weiterbildung zur Verfügung.
Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine*n Studienberater*in zu kontaktieren.
Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der Technische Support mit Rat und Tat zur Seite.
Es gibt auch einen Info-Kurs auf dem E-Campus „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der MBA-Programme sichergestellt?
Die MBA-Programme der AMC Wirtschaftsakademie GmbH in Kooperation mit der FH Burgenland unterliegen § 9 Fachhochschul-Studiengesetz
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV AUSTRIA
Qualitätssicherung FH Burgenland Weiterbildung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.