Der Lehrgang „MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement“ vermittelt eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle Vertriebsmanagement, Digitalisierung und Führungskompetenzen.
Absolvent/innen sind in der Lage, die diversen (digitalen) Vertriebsprozesse, angefangen von der Kundenplanung über die Neukundengewinnung und Kundenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln.
Absolvent/innen können Vertriebsabteilungen aufbauen und effizient organisieren.
Sie wissen, wie Kundenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen.
Zudem haben Sie gelernt E-Commerce Lösungen umzusetzen, rechtliche Rahmenbedingungen beim digitalen Vertrieb zu beachten sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
Neue Ansätze in der digitalen Kund/innenansprache wie Influencer Marketing, Kampagnenmanagement, Online Marketing und Social Media können aktiv für den digitalen Vertrieb zielgerichtet ausgewählt und eingesetzt werden.
Sie sind mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und können verschiedene Führungs- und Kommunikationstechniken situationsgerecht anwenden.
Zudem verfügen Sie über grundlegendes Wissen in der Führung von Mitarbeiter/innen, kennen verschiedene Führungsstile und können auch Coaching-Aufgaben professionell wahrnehmen.
Fakten zum MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement
Sprache: Deutsch
Online Studieren: zeitlich und örtlich flexibel, innovative Lernplattform
Akademischer Grad: Master of Business Administration (MBA)
Studienanbieter: Fachhochschule Burgenland
Dozent/innen: Uni und FH Professor/innen, Dozent/innen sowie Praktiker/innen und Expert/innen
Lehrgangsgebühr: € 8.900 plus € 300 Exam-Software = € 9.200
Qualitätssicherung: AQ Austria, H+ in Anabin anabin.kmk.org/anabin.html, Fachhochschule Burgenland, Austrian Institute of Management, Wirtschaftsakademie Wien
Mit kurzer Studiendauer für Berufstätige (14 Monate) oder Studiendauer kostenlos verlängern auf 3 Jahre!
Mehrere Möglichkeiten zur MBA-Zulassung: Matura, 5 Jahre Berufspraxis, Studium oder individuelle Zulassung mit Aufnahmetest an der FH Burgenland (2 Kapitel aus einem Wirtschaftsbuch lernen)
Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz studieren
Mit nur 8 Online-Kursen + wiss. Projektarbeit zum MBA-Diplom!
MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
Mit mehr als 2.300 Studierenden und über 7.000 Alumni ist die FH Burgenland eine der größten Fachhochschulen in Österreich.
Seit 1994 Anbieterin von Studiengängen.
Die FH Burgenland trägt das Qualitätssiegel der AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria).
Gelehrt wird in fünf Departments: Wirtschaft, Informationstechnologie und Informationsmanagement, Energie-Umweltmanagement, Gesundheit und Soziales.
Das Austrian Institute of Management (AIM) wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.
Matura bzw. Hochschulreife und fünfjährige Berufspraxis oder Akademischer Lehrgang und dreijährige Berufspraxis ODER
Studienabschluss (Bachelor, etc.)
Im Einzelfall, wenn die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind, kann ein schriftlicher Aufnahmetest und Gespräch an der Fachhochschule erfolgen.
Zielgruppe
Personen, die neue Vertriebsstrategien im Internet kennenlernen, planen und effizient anwenden möchten
Leitende und mittlere Angestellte im Verkauf-/Vertriebsmanagement, Marketing, E-Commerce, Sales Support, Innendienst, Business Development, Produktmanagement
Angestellte im Bereich Key Account Management, Kundenberatung, Kundenmanagement, Kundenbindung und anderen kundennahen Bereichen
Unternehmensinhaber/innen und Geschäftsführer/innen, die ihre Produkt- und Serviceangebote mit neuen digitalen Vertriebslösungen erweitern möchten
Personen, die führende Positionen in Sales, Vertriebsmanagement und Digitalisierung einnehmen möchten
Consultants, die Unternehmen im modernen digitalen Vertriebsmanagement beraten oder Weiterbildungen anbieten möchten
Unternehmensgründer/innen, die ihren Fokus verstärkt auf den (digitalen) Verkaufsbereich legen möchten und den (digitalen) Vertrieb als wesentliches Standbein ihres Erfolgs sehen
Vertriebsexpert/innen auf dem Weg zur Führungsfunktion, die ihre praktischen Kenntnisse um fundierte Sales/Verkauf-Theorie und neueste Aspekte der Digitalisierung vervollständigen möchten
Personen, die Unternehmens-Websites, Online Dienstleistungen, E-Shops, Blogs etc., betreuen und sich die erforderlichen Kenntnisse für einen erfolgreichen digitalen Vertrieb aneignen möchten
Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen
Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online-Lernmaterialien) weiterbilden und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten
Curriculum MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement
Vermittelt Fachwissen zu Influencer Marketing, Influencer-Strategie und Kampagnen-Management, Zielgruppen-, SWOT- und Wettbewerbsanalysen, Kampagnenumsetzung und -controlling, Influencer-Werkzeugen, rechtlichen Rahmenbedingungen für Influencer-Marketing sowie dessen Erfolgsfaktoren
Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Erfolgsmessung bei Social Media, Social Media Monitoring, Key-Performance-Indicators (KPIs), Usability-Testing, Kostenkomponenten und strategischer Umgang mit Social Media, Community-Management, Reporting und Grundsätze des Krisenmanagements (Shitstorms)
Wahlmodul: Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, „Influencer Marketing“; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing (6 ECTS)
Wahlmodul: Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, „Influencer Marketing“; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing (6 ECTS)
Spezialisierung Führungskompetenzen im Vertrieb
Vermittelt Fachwissen zu Management Kompetenzen und Leadership, Führungsverhalten und -typologien, Führungsstilen und -techniken, Motivation, Mitarbeiterbeurteilungssystemen, Personalplanung, – recruiting und Personalentwicklung, virtuellen Teams und Homeoffice
Kompetenzen zu Rhetorik und Dialektik, NLP, Rosenthal-Effekt, hypnotischen Sprachmustern und deren Anwendung, Reframing, Story-Telling, Pacing und Leading, Meta-Programmen und zur Kommunikation via digitale Medien
Methoden und Konzepte des Zeitmanagements, Projektvorbereitung, -planung und -controlling, Management und Motivation des Projektteams, Kommunikation sowie Konfliktmanagement im Projekt und Projektabschluss
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
Wahlmodul: Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin (6 ECTS)
Wahlmodul: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH (6 ECTS)
Wahlmodul: Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien (6 ECTS)
Komplett zeit- und ortsunabhängig weiterbilden! So studiert man heute!
Passen Sie Ihr Studium an Ihre Lebensumstände an – statt umgekehrt!
Freie Einteilung von Lern- und Prüfungszeiten
Online-Tests, die rund um die Uhr von überall aus abgelegt werden können
Facheinschlägige Expert/innen im Unterricht
Ohne Präsenz am Studienort: 100% virtuelles, online betreutes Fernstudium
Zugang zur interaktiven Lernplattform
Qualifizieren Sie sich für den nächsten Karriereschritt!
Abschluss
Den Studierenden wird der akademische Grad „Master of Business Administration“, abgekürzt „MBA“, verliehen
Lust auf Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
Absolvent/innen des Schwerpunktes „Digitalisierung im Vertrieb“ verfügen über fundiertes Wissen im Bereich
E-Commerce,
Sales- und Vertriebsmanagement,
digitale Transformation,
Online Marketing, Kampagnenmanagement, Planung von Social Media Strategien sowie deren Erfolgsmessung,
Influencer Marketing
sowie Internetrecht.
Sie können ihre Kenntnisse in der Ideenentwicklung bzw. im Forschungskontext einsetzen ebenso wie in der Unternehmenspraxis.
Absolvent/innen des Schwerpunktes „Führungskompetenzen im Vertrieb“ verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen
Sales- und Vertriebsmanagement,
digitale Transformation,
Internetrecht,
Personalmanagement,
Influencer Marketing
sowie Rhetorik und Kommunikation.
Sie beherrschen die Umsetzung ihres Wissens in der täglichen Führungssituation von Vertriebsabteilungen, können Mitarbeiter/innen motivieren, coachen und verschiedene Führungsstile und Kommunikationstechniken kontext- und situationsgerecht einsetzen.
Absolvent/innen des MBA-Lehrgangs Digital Sales & Vertriebsmanagement beider Zweige …
sind in der Lage, auf Basis ihrer erworbenen Kenntnisse auch in neuartigen, komplexen Situationen ihres Berufsalltags in der Vertriebsleitung, ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Berücksichtigung ihrer sozialen und ethischen Verantwortung unter Beweis zu stellen.
haben gelernt, sowohl mit Mitarbeiter/innen, Kolleg/innen, Vorgesetzten und Geschäftspartner/innen klar zu kommunizieren und verfügen über die Lernfähigkeit, ihre berufliche Spezialisierung bzw. Weiterbildung selbstbestimmt fortzusetzen.
Nach Abschluss des Kurses Sales- und Vertriebsmanagement werden Absolvent/innen …
die wichtigsten Grundlagen und Definitionen von Vertriebsmanagement kennen.
die Wichtigkeit von Vertriebsstrategien und deren Zusammenspiel mit der Unternehmens- und Marketingstrategie verstehen.
in Bezug auf Markt und Kund/innen: fundierte Potenzialanalysen durchführen, Planungsschritte zur Zielgruppenbearbeitung setzen, zielführende Segmentierungen vornehmen und zielgruppenspezifische Verkaufsmaßnahmen ableiten können.
die Grundsätze von Customer Centricity und Kundenlebenszyklus beherrschen.
die wichtigsten und effektivsten Hebel in der Vertriebssteuerung und im Aufbau einer erfolgsversprechenden Vertriebsorganisation (Ressourcen, Struktur, Vertriebslogistik, etc.) kennen.
ein Set an relevanten Kennzahlen und Vertriebs-KPIs (Key Performance Indicators) beherrschen, nach denen Vertriebserfolge bewertet, gesteuert und controlled werden können.
über grundlegendes Wissen zu erfolgreichen Führungsansätzen von Vertriebsmitarbeiter/innen verfügen.
aktuelle Tendenzen und die spannendsten Vertriebsansätze und Verkaufsinstrumente im digitalen Zeitalter kennen.
Absolvent/innen des Kurses Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen sind in der Lage …
Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen zu beschreiben.
das Konzept der VUCA-Welt zu erläutern; die Phasen des Gartner Hype Cycles zu analysieren.
eine Roadmap für ein Unternehmen zur digitalen Transformation zu planen.
technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern; konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation beschreiben.
Erfolgsfaktoren digitaler Transformation anhand von Fallbeispielen zu analysieren.
die 8 Phasen einer Transformation im Modell von John Kotter zu erläutern.
den BUILD-Prozess von Lindsay Herbert zu beschreiben.
den Change Canvas nach TEN HAVE anzuwenden.
Prozessschritte in Transformationsprozessen zu analysieren.
den digitalen Reifegrad eines Unternehmens anhand von Kriterien zu bewerten.
Absolvent/innen des Kurses E-Commerce sind in der Lage …
die Bedeutung des Onlinehandels und die Trends im E-Commerce zu erläutern.
die zentralen Komponenten eines Webshops zu erklären.
einen simplen Webshop zu planen; den geplanten Webshop zu konstruieren.
Geschäftsmodelle und Ertragsmodelle im Electronic Business zu erläutern.
die Grundsätze der User Experience und Usability zusammenzufassen; diese im E-Commcerce anzuwenden.
Zahlungsmethoden für Webshops zu beschreiben.
digitale Marketinginstrumente im Rahmen des E-Commerce zu nutzen.
die Unterschiede von E-Commerce-Lösungen zu präsentieren; deren Eignung für persönliche Projekte zu analysieren.
die grundlegenden Rechtsaspekte im Bereich E-Commerce darzustellen.
Nach Abschluss des Kurses Internetrecht werden Absolvent/innen …
grundlegende Rechtsprobleme, die mit der kommerziellen Nutzung des Internets verbunden sind, erkennen und einfache Rechtsfragen selbständig beurteilen.
die wichtigsten Rechtsvorschriften für den elektronischen Rechtsverkehr und ihr systematisches Zusammenspiel kennenlernen; technische, politische und wirtschaftliche Grundlagen des elektronischen Rechtsverkehrs verstehen; praktische Fälle mit einschlägigen Rechtsproblemen lösen.
rechtliche Grundlagen im Bereich des elektronischen Geschäftsverkehrs kennen.
wirtschaftliche Bezüge; aktuelle Rechtsfragen und gesellschaftspolitische Entwicklungen im E-Commerce herstellen können.
Rechtsfragen bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr im Internet einbeziehen können, insbesondere:
Vertragsrecht im Internet; Vertragsabschluss im Internet
Verbraucherschutz bei Fernabsatzverträgen, Fernabsatzrichtlinie und Fernabsatzgesetz
Informationspflichten für Webseiten-BetreiberInnen, Webauftritt, Werbung im Internet
Kenntnisse in den Bereichen E-Commerce Richtlinien, E-Commerce Gesetz, Wettbewerbsrecht, Konsumentenschutzgesetz, Rechtsfragen im Online-Marketing
Haftung für Informationen im Netz; Providerhaftung
Unerbetene Nachrichten; rechtliche Vorgehen gegen unangeforderte E-Mails und SMS
Nach Abschluss des Kurses Wissenschaftliches Arbeiten werden Absolvent/innen …
über Grundlagenkenntnisse für wissenschaftliches Arbeitens verfügen.
wissenschaftstheoretische Ansätze (Grundlagen der Erkenntnistheorie Wissenschaftstheorie) verstehen.
qualitative und quantitative Forschungsmethoden beschreiben und differenzieren können.
eine Problemstellung formulieren können.
eine Thema finden und wissenschaftliche Fragestellungen formulieren können.
eine geeignete Forschungsmethode auswählen, beurteilen und einsetzen können.
wissenschaftliche Literatur recherchieren, bewerten und verarbeiten können.
Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens verstehen.
ethische Verhaltensweisen bei der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten berücksichtigen.
sich kritisch mit den Ergebnissen der eigenen Forschungsarbeit auseinandersetzen können.
das eigene Denken, Urteilsvermögen, den wissenschaftlichen Arbeitsstil und das Argumentieren schärfen.
wissenschaftliche Theorien, Modelle, Texte, Methoden und Vorgangsweisen beurteilen können.
eine wissenschaftliche Abschlussarbeit eigenständig verfassen können.
Präsentationen der Ergebnisse und Diskussionen wissenschaftlicher Arbeiten vorbereiten können.
ein Konzept (Exposé) inkl. Problemstellung, wissenschaftlicher Fragestellung, Einbettung in die Literatur, Methoden zur Untersuchung der Fragestellung und Zeitplan für die wissenschaftliche Arbeit erstellen können.
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Als Absolvent/in des MBA-Lehrgangs Digital Sales & Vertriebsmanagement können Sie herausfordernde Berufssituationen in der Vertriebsleitung erfolgreich meistern und beispielsweise die folgenden Aufgaben zu übernehmen:
Leitende Funktion als Chief Sales Officer bzw. Vertriebsleiter/in mit der Verantwortung für die Vertriebsstruktur und -organisation
Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit bei strategischen und operativen Führungsaufgaben bzw. Konzepten im Vertrieb
Führung/Leitung/Beratung oder Mitarbeit im Direktvertrieb als Head of Field Sales/Regionalleiter/in
Projektleitung und Vertriebsexpert/in bei Veränderungen im Verkaufsprozess
Führung, Leitung und Beratung der Verkäufer, Key Accounts und Großkund/innen als Sales Director
Entwicklung und Verantwortung für die Führung der Bereichs- oder Gebietsleiter/innen
Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit als Leiter/in Sales Innendienst
Ansprechpartner/in und Zuständigkeit als Sales Operations Manager/in für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsabläufe
Führung/Leitung mehrerer Vertriebsbereiche mit der Verantwortung für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist/in
Leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige wirtschaftliche Tätigkeiten
Analyse der Vertriebs- und Marketingchancen zur Entwicklung ergebnisorientierter Vertriebsstrategien als Business Director Sales inklusive Mitverantwortung für das Service
Führung/Leitung/Beratung/Verantwortung für den Markt als Business Development Manager/in im Vertrieb
Führung/Leitung/Beratung/ Verantwortung als Senior Produktmanager/in für mehrere Produktlinien
Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM), Customer Experience Management
Gestaltung digitaler Vertriebsprozesse, strategische Entscheidungsfindung, Koordination der Umsetzung und Verantwortung der wertschöpfenden Nutzung digitaler Medien
Zuständigkeit für die Planung von Messen und Durchführung von Marketingaktivitäten
Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
Verantwortung für die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien
Projektmanagement an der Schnittstelle Vertrieb, Marketing und IT
leitende oder beratende Tätigkeit in der Conversion Optimierung und im Risk Management
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – Sales – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
Beratung als Expert/in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter/innen, Kund/innen, Partner/innen zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb/Marketing sowie zu den neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wertschöpfung der Unternehmen
Digital Corporate Development und Konzeption automatisierter Marketing- und Sales Prozesse
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent/innen sind gefragte Vertriebsspezialist/innen und können in vielen verschiedenen Branchen arbeiten:
Consulting-Unternehmen
Marketing- und Werbeagenturen
Social Media-Agenturen
Public Relations & Lobbying-Agenturen
Marktforschungs- und Eventagenturen
Industrie-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
Tourismusunternehmen wie Hotels, Reiseveranstalter, Reisebüros
IT-Sektor
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Lebensmittelindustrie und –handel
Weiterbildungssektor, Sales Trainer/in zum Thema Vertriebsmanagement
Selbständige/r Consultant mit Schwerpunkt Vertriebsberatung, Firmen- oder Mitarbeiter/innen-Coachings in Sales
Service- und Content-Provider
Webdienstleister/innen
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
Digitale Unterrichtsmaterialien bsp. Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur
Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, Fallstudien, Tippsheets für ein erfolgreiches Studium (Tipps Prüfungen, Tipps Hausarbeiten, Tipps Lernplattform, Tipps Ansprechpersonen)
Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
Betreuung der Teilnehmer/innen während des Lehrganges
Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
Betreuung von Masterarbeiten
Mündliche Abschlussprüfung (via skype conference call oder an der FH Burgenland), Erstellen und Versenden von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen
2. Fallen nach Bezahlung der Lehrgangsgebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
Die Lehrgangsgebühr versteht sich als Pauschalpreis.
Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 19.70 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
Maximale MBA-Studiendauer sind 36 Monate (6 Semester x € 19,70 ÖH-Beitrag), Regelstudiendauer sind 18 Monate (3 Semester x € 19.70 ÖH-Beitrag), Mindeststudiendauer bei Antrag bei der Lehrgangsleitung auf Unterschreitung der Studiendauer sind 12 Monate.
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht ein akademischer Grad verliehen.
Dieser akademische Grad darf international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie eine Aufnahmebestätigung innerhalb von zwei Wochen.
5. Wann ist Studienbeginn?
Da es keine festgelegten Semesterzeiten oder zeitlichen Einschränkungen gibt, können Sie Ihr Studium jederzeit aufnehmen.
6. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
Um vielen Interessierten den Zugang zu hochwertiger Weiterbildung zu ermöglichen, können Sie auch ohne Matura ein Studium absolvieren.
Voraussetzung dafür ist eine 3-jährige Berufspraxis und der Abschluss eines 3-semestrigen Expert/innenlehrgangs im Ausmaß von zumindest 60 ECTS oder die Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung.
7. Können aufgrund von Vorstudien Anrechnungen vorgenommen werden?
Nein, bei Weiterbildungslehrgängen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
Nein, die Anrechnung einer Masterarbeit ist nicht möglich.
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung, Tutor/innen, ein Helpdesk für technische, administrative und fachliche Fragen während des Lehrgangs zur Verfügung.
Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine/n Studienberater/in zu kontaktieren.
Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der IT-Support mit Rat und Tat zur Seite.
Es gibt auch einen Info-Kurs auf der Lernplattform „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der Lehrgänge sichergestellt?
Bei den angebotenen Studien handelt es sich um Lehrgänge zur Weiterbildung gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz.
Die Qualitätssicherung dieser Lehrgänge erfolgt durch das AIM und die FH Burgenland.
Die Austrian Institute of Management GmbH wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von Akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.
Die FH Burgenland wurde 1994 gegründet. An der FH Burgenland studieren ca. 2.000 Studierende und arbeiten 180 Mitarbeiter/innen.
Fast 6.500 Absolvent/innen in guten Positionen und eine Beschäftigungsquote von rund 98% beweisen die hohe Ausbildungsqualität an der Hochschule FH Burgenland