Weiterbildungsziel
Der Lehrgang „MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement“ vermittelt eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle Vertriebsmanagement, Digitalisierung und Führungskompetenzen.
- Absolvent*innen sind in der Lage, die diversen (digitalen) Vertriebsprozesse, angefangen von der Kundenplanung über die Neukundengewinnung und Kundenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln.
- Absolvent*innen können Vertriebsabteilungen aufbauen und effizient organisieren.
- Sie wissen, wie Kundenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen.
- Zudem haben Sie gelernt E-Commerce Lösungen umzusetzen, rechtliche Rahmenbedingungen beim digitalen Vertrieb zu beachten sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
- Neue Ansätze in der digitalen Kund*innenansprache wie Influencer Marketing, Kampagnenmanagement, Online Marketing und Social Media können aktiv für den digitalen Vertrieb zielgerichtet ausgewählt und eingesetzt werden.
- Sie sind mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und können verschiedene Führungs- und Kommunikationstechniken situationsgerecht anwenden.
- Zudem verfügen Sie über grundlegendes Wissen in der Führung von Mitarbeiter*innen, kennen verschiedene Führungsstile und können auch Coaching-Aufgaben professionell wahrnehmen.
Fakten zum MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement
- Sprache: Deutsch
- Start: jederzeit möglich
- Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
- Dauer: Mindeststudiendauer: 14 Monate. Regelstudiendauer: 18 Monate. Bis 36 Monate Studiendauer verlängern möglich (ohne Mehrkosten).
- Workload: 60 ECTS, 8 Kurse
- Preis: € 8.900 plus € 300 Exam-Software = € 9.200
- Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV Austria
- Qualitätssicherung AIM (FH Burgenland): Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.
- Bildungskarenz: Infos hier
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
- Studienanbieter: Fachhochschule Burgenland
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Zur Aktion
Studienfolder
Folder MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement
Ihre Vorteile bei einem MBA-Programm:
- Startzeitpunkt frei wählbar
- Flexible Lernzeiten
- Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
- International anerkannter akademischer Titel – MBA Master of Business Administration
- Studiengebühren sind steuerlich absetzbar
- Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
- Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
- Als Studienanbieter ist die FH Burgenland AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Vorteile MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
- Die FH Burgenland ist mit über 7.000 Alumni und mehr als 2.300 aktivieren Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Österreich
- Als Studienanbieter ist die FH Burgenland bei der AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
- Das Austrian Institute of Management (AIM), eine Tochtergesellschaft der FH Burgenland wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert
- Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FH Burgenland
Zulassung
Die Zulassung zum MBA-Programm wird von der FH Burgenland wird erteilt, wenn bei Ihnen zumindest eine der folgenden Eignungen vorliegt:
- Studienabschluss (Bachelor, etc.) oder
- Matura/Abitur + 5 Jahre Berufserfahrung oder
- Fachhochschulreife oder Studienberechtigungs- bzw. Berufsreifeprüfung + 5 Jahre Berufserfahrung oder
- Expert*innenlehrgang oder Diplomlehrgang (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von 60 ECTS + 3 Jahre Berufserfahrung oder
- 5 Jahre Berufserfahrung + Mindestalter 21 Jahre + schriftlicher Zulassungsprüfung
- Bewerber*innen mit nicht-deutscher Muttersprache
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf Niveau C1 zu erbringen
- Entfällt bei Zeugnissen von deutschsprachigen Schulen oder Hochschulen oder
- Bestätigungen über mehrjährige Berufserfahrung in deutschsprachigen Unternehmen
Zielgruppe
- Personen, die neue Vertriebsstrategien im Internet kennenlernen, planen und effizient anwenden möchten
- Leitende und mittlere Angestellte im Verkauf-/Vertriebsmanagement, Marketing, E-Commerce, Sales Support, Innendienst, Business Development, Produktmanagement
- Angestellte im Bereich Key Account Management, Kundenberatung, Kundenmanagement, Kundenbindung und anderen kundennahen Bereichen
- Unternehmensinhaber*innen und Geschäftsführer*innen, die ihre Produkt- und Serviceangebote mit neuen digitalen Vertriebslösungen erweitern möchten
- Personen, die führende Positionen in Sales, Vertriebsmanagement und Digitalisierung einnehmen möchten
- Consultants, die Unternehmen im modernen digitalen Vertriebsmanagement beraten oder Weiterbildungen anbieten möchten
- Unternehmensgründer*innen, die ihren Fokus verstärkt auf den (digitalen) Verkaufsbereich legen möchten und den (digitalen) Vertrieb als wesentliches Standbein ihres Erfolgs sehen
- Vertriebsexpert*innen auf dem Weg zur Führungsfunktion, die ihre praktischen Kenntnisse um fundierte Sales/Verkauf-Theorie und neueste Aspekte der Digitalisierung vervollständigen möchten
- Personen, die Unternehmens-Websites, Online Dienstleistungen, E-Shops, Blogs etc., betreuen und sich die erforderlichen Kenntnisse für einen erfolgreichen digitalen Vertrieb aneignen möchten
- Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen
- Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online-Lernmaterialien) weiterbilden und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten
Curriculum MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement
- 5 Grundlagenmodule je 6 ECTS (30 ECTS)
- 3 Wahlmodule je 6 ECTS (18 ECTS)
- Master Thesis (= wissenschaftliche Projektarbeit) (12 ECTS)
- Mündliche Abschlussprüfung (Online-Video-Prüfung)
- Summe ECTS: 60
Grundlagenmodule & Master Thesis
- Modul 1: Sales- und Vertriebsmanagement für Führungskräfte, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor (6 ECTS)
- Modul 2: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor (6 ECTS)
- Modul 3: E-Commerce, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien (6 ECTS)
- Modul 4: Internetrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck (6ECTS)
- Modul 5: Wissenschaftliches Arbeiten, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien (6 ECTS)
- Master Thesis Digital Sales & Vertriebsmanagement (12 ECTS)
- Summe Grundlagen: 42 ECTS
Wählbare Spezialisierungen (18 ECTS)
Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren
Pro MBA-Lehrgang kann eine der folgenden zwei Spezialisierungen ausgewählt werden
Spezialisierung Digitalisierung im Vertrieb
- Vermittelt Fachwissen zu Influencer Marketing, Influencer-Strategie und Kampagnen-Management, Zielgruppen-, SWOT- und Wettbewerbsanalysen, Kampagnenumsetzung und -controlling, Influencer-Werkzeugen, rechtlichen Rahmenbedingungen für Influencer-Marketing sowie dessen Erfolgsfaktoren
- Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsinstrumente, Keyword-Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate-Marketing, Online-Werbung, E-Mail-Marketing, Erfolgsmessung, Web-Analyse und Conversion-Optimierung
- Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Erfolgsmessung bei Social Media, Social Media Monitoring, Key-Performance-Indicators (KPIs), Usability-Testing, Kostenkomponenten und strategischer Umgang mit Social Media, Community-Management, Reporting und Grundsätze des Krisenmanagements (Shitstorms)
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
- Wahlmodul: Influencer Marketing & Kampagnenmanagement, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor (6 ECTS)
- Wahlmodul: Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing (6 ECTS)
- Wahlmodul: Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing (6 ECTS)
Spezialisierung Führungskompetenzen im Vertrieb
- Vermittelt Fachwissen zu Management Kompetenzen und Leadership, Führungsverhalten und -typologien, Führungsstilen und -techniken, Motivation, Mitarbeiterbeurteilungssystemen, Personalplanung, – recruiting und Personalentwicklung, virtuellen Teams und Homeoffice
- Kompetenzen zu Rhetorik und Dialektik, NLP, Rosenthal-Effekt, hypnotischen Sprachmustern und deren Anwendung, Reframing, Story-Telling, Pacing und Leading, Meta-Programmen und zur Kommunikation via digitale Medien
- Methoden und Konzepte des Zeitmanagements, Projektvorbereitung, -planung und -controlling, Management und Motivation des Projektteams, Kommunikation sowie Konfliktmanagement im Projekt und Projektabschluss
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
- Wahlmodul: Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin (6 ECTS)
- Wahlmodul: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH (6 ECTS)
- Wahlmodul: Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin (6 ECTS)
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 4: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Wissensvideo 6: Internetrecht
Wissensvideo 10: Sales und Vertriebsmanagement
- Was ist die ABC Analyse und wie behandelt man den Bereich C?
- Sind Kundenkarten ein gutes Bindungsinstrument?
- und mehr!
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- Studienberatung: +43 676 / 898 778 810
Die FH Burgenland stellt sich vor:
Weitere Videos aus der Studienberatung finden Sie hier:
Wo kann ich mich anmelden?
Absolvent*innen des Schwerpunktes „Digitalisierung im Vertrieb“ verfügen über fundiertes Wissen im Bereich
- E-Commerce,
- Sales- und Vertriebsmanagement,
- digitale Transformation,
- Online Marketing, Kampagnenmanagement, Planung von Social Media Strategien sowie deren Erfolgsmessung,
- Influencer Marketing
- sowie Internetrecht.
Sie können ihre Kenntnisse in der Ideenentwicklung bzw. im Forschungskontext einsetzen ebenso wie in der Unternehmenspraxis.
Absolvent*innen des Schwerpunktes „Führungskompetenzen im Vertrieb“ verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen
- Sales- und Vertriebsmanagement,
- digitale Transformation,
- Internetrecht,
- Personalmanagement,
- Influencer Marketing
- sowie Rhetorik und Kommunikation.
Sie beherrschen die Umsetzung ihres Wissens in der täglichen Führungssituation von Vertriebsabteilungen, können Mitarbeiter*innen motivieren, coachen und verschiedene Führungsstile und Kommunikationstechniken kontext- und situationsgerecht einsetzen.
Absolvent*innen des MBA-Lehrgangs Digital Sales & Vertriebsmanagement beider Zweige …
- sind in der Lage, auf Basis ihrer erworbenen Kenntnisse auch in neuartigen, komplexen Situationen ihres Berufsalltags in der Vertriebsleitung, ihre Problemlösungsfähigkeiten unter Berücksichtigung ihrer sozialen und ethischen Verantwortung unter Beweis zu stellen.
- haben gelernt, sowohl mit Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, Vorgesetzten und Geschäftspartner*innen klar zu kommunizieren und verfügen über die Lernfähigkeit, ihre berufliche Spezialisierung bzw. Weiterbildung selbstbestimmt fortzusetzen.
Absolvent*innen des Moduls Sales und Vertriebsmanagement für Führungskräfte sind in der Lage …
- die Grundlagen und Definitionen von Vertriebsmanagement zu erklären.
- die Wichtigkeit von Vertriebsstrategien und deren Zusammenspiel mit der Unternehmens- und Marketingstrategie zu diskutieren.
- Potenzialanalysen und Planungsschritte zur Zielgruppenbearbeitung durchzuführen; zielgruppenspezifische Verkaufsmaßnahmen abzuleiten.
- die Grundsätze von Customer Centricity und Kundenlebenszyklus zusammenzufassen.
- die Vertriebssteuerung durchzuführen; den Vertrieb (Ressourcen, Struktur, Vertriebslogistik, etc.) zu organisieren.
- Kennzahlen und Vertriebs-KPIs (Key Performance Indicators) zu analysieren.
- die unterschiedlichen Rollen in der Führung von Vertriebsorganisationen zu erläutern.
- die Vertriebsansätze und Verkaufsinstrumente im digitalen Zeitalter zu beschreiben.
Absolvent*innen des Moduls Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen sind in der Lage …
- Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen zu beschreiben.
- das Konzept der VUCA-Welt zu erläutern; die Phasen des Gartner Hype Cycles zu analysieren.
- eine Roadmap für ein Unternehmen zur digitalen Transformation zu planen.
- technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern; konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation beschreiben.
- Erfolgsfaktoren digitaler Transformation anhand von Fallbeispielen zu analysieren.
- die 8 Phasen einer Transformation im Modell von John Kotter zu erläutern.
- den BUILD-Prozess von Lindsay Herbert zu beschreiben.
- den Change Canvas nach TEN HAVE anzuwenden.
- Prozessschritte in Transformationsprozessen zu analysieren.
- den digitalen Reifegrad eines Unternehmens anhand von Kriterien zu bewerten.
Absolvent*innen des Moduls E-Commerce sind in der Lage …
- die Bedeutung des Onlinehandels und die Trends im E-Commerce zu erläutern.
- die zentralen Komponenten eines Webshops zu erklären.
- einen simplen Webshop zu planen; den geplanten Webshop zu konstruieren.
- Geschäftsmodelle und Ertragsmodelle im Electronic Business zu erläutern.
- die Grundsätze der User Experience und Usability zusammenzufassen; diese im E-Commcerce anzuwenden.
- Zahlungsmethoden für Webshops zu beschreiben.
- digitale Marketinginstrumente im Rahmen des E-Commerce zu nutzen.
- die Unterschiede von E-Commerce-Lösungen zu präsentieren; deren Eignung für persönliche Projekte zu analysieren.
- die grundlegenden Rechtsaspekte im Bereich E-Commerce darzustellen.
Nach Abschluss des Kurses Internetrecht werden Absolvent*innen …
- grundlegende Rechtsprobleme, die mit der kommerziellen Nutzung des Internets verbunden sind, erkennen und einfache Rechtsfragen selbständig beurteilen.
- die wichtigsten Rechtsvorschriften für den elektronischen Rechtsverkehr und ihr systematisches Zusammenspiel kennenlernen; technische, politische und wirtschaftliche Grundlagen des elektronischen Rechtsverkehrs verstehen; praktische Fälle mit einschlägigen Rechtsproblemen lösen.
- rechtliche Grundlagen im Bereich des elektronischen Geschäftsverkehrs kennen.
- wirtschaftliche Bezüge; aktuelle Rechtsfragen und gesellschaftspolitische Entwicklungen im E-Commerce herstellen können.
- Rechtsfragen bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr im Internet einbeziehen können, insbesondere:
- Vertragsrecht im Internet; Vertragsabschluss im Internet
- Verbraucherschutz bei Fernabsatzverträgen, Fernabsatzrichtlinie und Fernabsatzgesetz
- Informationspflichten für Webseiten-BetreiberInnen, Webauftritt, Werbung im Internet
- Kenntnisse in den Bereichen E-Commerce Richtlinien, E-Commerce Gesetz, Wettbewerbsrecht, Konsumentenschutzgesetz, Rechtsfragen im Online-Marketing
- Haftung für Informationen im Netz; Providerhaftung
- Unerbetene Nachrichten; rechtliche Vorgehen gegen unangeforderte E-Mails und SMS
- Grundlagen Domainrecht, Kennzeichenrecht, Namensrecht, Markenrecht
Nach Abschluss des Kurses Wissenschaftliches Arbeiten werden Absolvent*innen …
- über Grundlagenkenntnisse für wissenschaftliches Arbeitens verfügen.
- wissenschaftstheoretische Ansätze (Grundlagen der Erkenntnistheorie Wissenschaftstheorie) verstehen.
- qualitative und quantitative Forschungsmethoden beschreiben und differenzieren können.
- eine Problemstellung formulieren können.
- eine Thema finden und wissenschaftliche Fragestellungen formulieren können.
- eine geeignete Forschungsmethode auswählen, beurteilen und einsetzen können.
- wissenschaftliche Literatur recherchieren, bewerten und verarbeiten können.
- Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens verstehen.
- ethische Verhaltensweisen bei der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten berücksichtigen.
- sich kritisch mit den Ergebnissen der eigenen Forschungsarbeit auseinandersetzen können.
- das eigene Denken, Urteilsvermögen, den wissenschaftlichen Arbeitsstil und das Argumentieren schärfen.
- wissenschaftliche Theorien, Modelle, Texte, Methoden und Vorgangsweisen beurteilen können.
- eine wissenschaftliche Abschlussarbeit eigenständig verfassen können.
- Präsentationen der Ergebnisse und Diskussionen wissenschaftlicher Arbeiten vorbereiten können.
- ein Konzept (Exposé) inkl. Problemstellung, wissenschaftlicher Fragestellung, Einbettung in die Literatur, Methoden zur Untersuchung der Fragestellung und Zeitplan für die wissenschaftliche Arbeit erstellen können.
Spezialisierung Digitalisierung im Vertrieb
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
Spezialisierung Führungskompetenzen im Vertrieb
3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
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Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc
Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
Lernfragen Sales- und Vertriebsmanagement für Führungskräfte
Selbsttest Sales- und Vertriebsmanagement für Führungskräfte
Folien Grundlagen Sales- und Vertriebsmanagement für Führungskräfte
Folien Teil 1 Sales- und Vertriebsmanagement für Führungskräfte
Kursinfo Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Lernfragen Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Selbsttest Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Folien Teil 1 Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Folien Teil 2 Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Martina Wiesinger – Digital Transformation Consultant
Story von Bundesrechenzentrum GmbH
Mag.a iur. Katharina Mayrhofer
Juristin
Mag. iur. Wolfgang Renzl
Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Kursinfo Internetrecht
Lernfragen Internetrecht
Selbsttest Internetrecht
Folien Vertragsrecht im Internet 2
Folien E-Commerce-Gesetz & E-Commerce-Richtlinie
Roland Wurzinger – Abteilungsleiter E-Commerce und Online-Marketing
Story von Unito
Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc
Universität Wien
Folien Teil 2 Wissenschaftliches Arbeiten
Folien Teil 3 Wissenschaftliches Arbeiten
Willkommen! – Trailer Wissenschaftliches Arbeiten
Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
Wissenschaftliches Arbeiten
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 9: Sales und Vertriebsmanagement
- Warum Umsatzplanung im Vertrieb?
- Wie kann man Kunden verblüffen – Kundenverblüffungsplan?
- Was bedeutet Kundenrückgewinnung für ein Unternehmen?
Wissensvideo 5: Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
- Gesellschaftliche Megatrends
- Was erwarten Menschen (Kund*innen, Nutzer*innen, User*innen) heute im Vergleich zu früher
- und mehr!
Wissensvideo 5: Internetrecht
- Urheberrecht Fotos: In Verträgen mit Modelagenturen und Fotografen wird
üblicherweise die Verwendungsdauer von Fotos eingeschränkt.
Das lässt sich leicht einhalten, wenn es sich um Printmedien handelt.
Wie sieht es aber aus, wenn die Bilder in den Social Media und auf der Unternehmenswebsite verwendet werden?
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Aufgabengebiete
Als Absolvent*in des MBA-Lehrgangs Digital Sales & Vertriebsmanagement können Sie herausfordernde Berufssituationen in der Vertriebsleitung erfolgreich meistern und beispielsweise die folgenden Aufgaben zu übernehmen:
- Leitende Funktion als Chief Sales Officer bzw. Vertriebsleiter*in mit der Verantwortung für die Vertriebsstruktur und -organisation
- Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit bei strategischen und operativen Führungsaufgaben bzw. Konzepten im Vertrieb
- Führung/Leitung/Beratung oder Mitarbeit im Direktvertrieb als Head of Field Sales/Regionalleiter*in
- Projektleitung und Vertriebsexpert*in bei Veränderungen im Verkaufsprozess
- Führung, Leitung und Beratung der Verkäufer, Key Accounts und Großkund*innen als Sales Director
- Entwicklung und Verantwortung für die Führung der Bereichs- oder Gebietsleiter*innen
- Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit als Leiter*in Sales Innendienst
- Ansprechpartner*in und Zuständigkeit als Sales Operations Manager*in für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsabläufe
- Führung/Leitung mehrerer Vertriebsbereiche mit der Verantwortung für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
- Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist*in
- Leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige wirtschaftliche Tätigkeiten
- Analyse der Vertriebs- und Marketingchancen zur Entwicklung ergebnisorientierter Vertriebsstrategien als Business Director Sales inklusive Mitverantwortung für das Service
- Führung/Leitung/Beratung/Verantwortung für den Markt als Business Development Manager*in im Vertrieb
- Führung/Leitung/Beratung/ Verantwortung als Senior Produktmanager*in für mehrere Produktlinien
- Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM), Customer Experience Management
- Gestaltung digitaler Vertriebsprozesse, strategische Entscheidungsfindung, Koordination der Umsetzung und Verantwortung der wertschöpfenden Nutzung digitaler Medien
- Zuständigkeit für die Planung von Messen und Durchführung von Marketingaktivitäten
- Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
- Verantwortung für die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien
- Projektmanagement an der Schnittstelle Vertrieb, Marketing und IT
- leitende oder beratende Tätigkeit in der Conversion Optimierung und im Risk Management
- Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – Sales – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
- Beratung als Expert*in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Partner*innen zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb/Marketing sowie zu den neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wertschöpfung der Unternehmen
- Digital Corporate Development und Konzeption automatisierter Marketing- und Sales Prozesse
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent*innen sind gefragte Vertriebsspezialist*innen und können in vielen verschiedenen Branchen arbeiten:
- Consulting-Unternehmen
- Marketing- und Werbeagenturen
- Social Media-Agenturen
- Public Relations & Lobbying-Agenturen
- Marktforschungs- und Eventagenturen
- Industrie-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen
- Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
- Automobilbranche (Importeur, Händler, Autobanken, Leasinggesellschaften)
- Banken und Finanzdienstleister*innen
- Versicherungsunternehmen
- Energiewirtschaft
- Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
- Tourismusunternehmen wie Hotels, Reiseveranstalter, Reisebüros
- IT-Sektor
- Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
- Lebensmittelindustrie und –handel
- Weiterbildungssektor, Sales Trainer*in zum Thema Vertriebsmanagement
- Selbständige*r Consultant mit Schwerpunkt Vertriebsberatung, Firmen- oder Mitarbeiter*innen-Coachings in Sales
- Service- und Content-Provider
- Webdienstleister*innen
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
- Lernmaterialien bestehend aus Skripten, Foliensammlungen Lernfragen, Weiterbildungvideos, uvm.
- Pro Kurs fachlich betreutes Diskussionsforum für den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen
- Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
- Prüfungsgebühren und Bewertungen von Hausarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- Mündliche Abschlussprüfung
2. Fallen nach Bezahlung der Studiengebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
- Die Studiengebührgebühr versteht sich als Pauschalpreis.
- Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 20,70 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
- Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (3 Semester x € 20,70 ÖH-Beitrag), max. mögliche Studiendauer = 48 Monate (8 Semester x € 20,70 ÖH-Beitrag)
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
- Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.
- Der akademische Grad kann international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
- Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Aufnahmebestätigung.
5. Wann kann ich mein Studium starten?
- Sie können Ihr Studium jederzeit nach erfolgreicher Zulassung starten
- Sie sind an keine festgelegten Semesterzeiten oder anderweitigen zeitlichen Einschränkungen gebunden
6. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
- Ja, Sie können auch ohne Matura ein MBA-Studium absolvieren
- Zulassungsvorraussetzungen:
- Expert*innenlehrgang oder Diplomlehrgang (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von 60 ECTS + 3 Jahre Berufserfahrung oder
- 5 Jahre Berufserfahrung + Mindestalter 21 Jahre + schriftliche Zulassungsprüfung
7. Können Anrechnungen aufgrund von Vorstudien vorgenommen werden?
- Nein, bei MBA-Programmen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
- Nein, die Anrechnung einer anderweitigen Masterarbeit ist nicht möglich.
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
- Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung und der technische Support für technische, administrative und fachliche Fragen während der Weiterbildung zur Verfügung.
- Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine*n Studienberater*in zu kontaktieren.
- Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der Technische Support mit Rat und Tat zur Seite.
- Es gibt auch einen Info-Kurs auf dem E-Campus „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der MBA-Programme sichergestellt?
- Die MBA-Programme der AMC Wirtschaftsakademie GmbH in Kooperation mit der FH Burgenland unterliegen § 9 Fachhochschul-Studiengesetz
- Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV Austria
- Qualitätssicherung AIM (FH Burgenland): Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.