Mit dem MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement – Spezialisierung Digitalisierung im Vertrieb erlangen Studierende eine fundierte akademische Ausbildung in den Bereichen:
Sales- und Vertriebsmanagement für Führungskräfte
Digitale Transformation erfolgreich in Unternehmen umsetzen
E-Commerce
Internetrecht
Influencer Marketing & Kampagnenmanagement
Online Marketing & Social Media Management
Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung
„Digital Sales und Vertriebsmanagement – eine Schlüsselkompetenz an der Schnittstelle Vertriebsmanagement, Digitalisierung und Führungskompetenzen“
Die Veränderungen des 21. Jahrhunderts durch Globalisierung und vor allem Digitalisierung bringen auch für klassische berufliche Kompetenzfelder wie den Vertrieb neue Herausforderungen.
Der Vertrieb und Verkauf nimmt seit jeher eine zentrale Rolle im täglichen Wirtschaftsleben ein, hängt doch der Geschäftserfolg maßgeblich vom erfolgreichen Vertrieb ab. Der Kampf um Marktanteile durch die konkurrierenden Unternehmen hat sich jedoch neben den klassischen Wegen im Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf die neuen Wege im Online-Business erweitert.
Gut ausgebildeten Verkäufer/innen und Führungspersönlichkeiten im Sales-Bereich stehen nach wie vor in allen Branchen stets die Türen der Unternehmen offen. Die Nachfrage nach Vertriebsexperten, die auch die neuen Herausforderungen der Digitalisierung meistern, wächst ständig.
Fundiertes Know-how über die Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien, grundlegendes Verständnis um die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die Fähigkeit, Mitarbeiter/innen motivieren zu können, zählen auch heute mehr denn je zu den hohen Anforderungen an Führungspersönlichkeiten im Vertrieb.
Fakten zum MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement
Sprache: Deutsch
Online Studieren: zeitlich und örtlich flexibel, innovative Lernplattform
Mit kurzer Studiendauer für Berufstätige (14 Monate) oder Studiendauer kostenlos verlängern auf 3 Jahre!
Mehrere Möglichkeiten zur MBA-Zulassung: Matura, 5 Jahre Berufspraxis, Studium oder individuelle Zulassung mit Aufnahmetest an der FH Burgenland (2 Kapitel aus einem Wirtschaftsbuch lernen).
Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz studieren.
Mit nur 8 Online-Kursen + wiss. Projektarbeit zum MBA-Diplom!
MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
Mit mehr als 2.300 Studierenden und über 7.000 Alumni ist die FH Burgenland eine der größten Fachhochschulen in Österreich.
Seit 1994 Anbieterin von Studiengängen.
Die FH Burgenland trägt das Qualitätssiegel der AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria).
Gelehrt wird in fünf Departments: Wirtschaft, Informationstechnologie und Informationsmanagement, Energie-Umweltmanagement, Gesundheit und Soziales.
Das Austrian Institute of Management (AIM) wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.
Matura bzw. Hochschulreife und fünfjährige Berufspraxis oder Akademischer Lehrgang und dreijährige Berufspraxis ODER
Studienabschluss (Bachelor, etc.)
Im Einzelfall, wenn die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind, kann ein schriftlicher Aufnahmetest und Gespräch an der Fachhochschule erfolgen
Zielgruppe
Personen, die neue Vertriebsstrategien im Internet kennenlernen, planen und effizient anwenden möchten
Leitende und mittlere Angestellte im Verkauf-/Vertriebsmanagement, Marketing, E-Commerce, Sales Support, Innendienst, Business Development, Produktmanagement
Angestellte im Bereich Key Account Management, Kundenberatung, Kundenmanagement, Kundenbindung und anderen kundennahen Bereichen
Unternehmensinhaber/innen und Geschäftsführer/innen, die ihre Produkt- und Serviceangebote mit neuen digitalen Vertriebslösungen erweitern möchten
Personen, die führende Positionen in Sales, Vertriebsmanagement und Digitalisierung einnehmen möchten
Consultants, die Unternehmen im modernen digitalen Vertriebsmanagement beraten oder Weiterbildungen anbieten möchten
Unternehmensgründer/innen, die ihren Fokus verstärkt auf den (digitalen) Verkaufsbereich legen möchten und den (digitalen) Vertrieb als wesentliches Standbein ihres Erfolgs sehen
Vertriebsexpert/innen auf dem Weg zur Führungsfunktion, die ihre praktischen Kenntnisse um fundierte Sales/Verkauf-Theorie und neueste Aspekte der Digitalisierung vervollständigen möchten
Personen, die Unternehmens-Websites, Online Dienstleistungen, E-Shops, Blogs etc., betreuen und sich die erforderlichen Kenntnisse für einen erfolgreichen digitalen Vertrieb aneignen möchten
Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen
Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online-Lernmaterialien) weiterbilden und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten
Curriculum MBA Digital Sales & Vertriebsmanagement
Vermittelt Fachwissen zu Influencer Marketing, Influencer-Strategie und Kampagnen-Management, Zielgruppen-, SWOT- und Wettbewerbsanalysen, Kampagnenumsetzung und -controlling, Influencer-Werkzeugen, rechtlichen Rahmenbedingungen für Influencer-Marketing sowie dessen Erfolgsfaktoren
Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Erfolgsmessung bei Social Media, Social Media Monitoring, Key-Performance-Indicators (KPIs), Usability-Testing, Kostenkomponenten und strategischer Umgang mit Social Media, Community-Management, Reporting und Grundsätze des Krisenmanagements (Shitstorms)
Wahlmodul: Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, „Influencer Marketing“; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing (6 ECTS)
Wahlmodul: Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, „Influencer Marketing“; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing (6 ECTS)
Komplett zeit- und ortsunabhängig weiterbilden! So studiert man heute!
Passen Sie Ihr Studium an Ihre Lebensumstände an – statt umgekehrt!
Freie Einteilung von Lern- und Prüfungszeiten
Online-Tests, die rund um die Uhr von überall aus abgelegt werden können
Facheinschlägige Experten im Unterricht
Ohne Präsenz am Studienort: 100% virtuelles, online betreutes Fernstudium
Zugang zur interaktiven Lernplattform
Qualifizieren Sie sich für den nächsten Karriereschritt!
Abschluss
Den Studierenden wird der akademische Grad „Master of Business Administration“, abgekürzt „MBA“, verliehen
Lust auf Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
Absolvent/innen des MBA Digital Sales und Vertriebsmanagement – Spezialisierung Digitalisierung im Vertrieb sind in der Lage…
die diversen (digitalen) Vertriebsprozesse, angefangen von der Kundenplanung über die Neukundengewinnung und Kundenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln.
können Vertriebsabteilungen aufbauen und effizient organisieren.
wissen, wie Kundenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen.
haben gelernt, E-Commerce Lösungen umzusetzen, rechtliche Rahmenbedingungen beim digitalen Vertrieb zu beachten sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
können neue Ansätze in der digitalen Kundenansprache wie Influencer Marketing, Kampagnenmanagement, Online Marketing und Social Media aktiv für den digitalen Vertrieb zielgerichtet auswählen und einsetzen.
Nach Abschluss des Kurses Sales und Vertriebsmanagement für Führungskräfte sind Studierende in der Lage …
Kennen die wichtigsten Grundlagen und Definitionen von Vertriebsmanagement
Verstehen die Wichtigkeit von Vertriebsstrategien und deren Zusammenspiel mit der Unternehmens- und Marketingstrategie
Können in Bezug auf Markt und Kunden: fundierte Potenzialanalysen durchführen, Planungsschritte zur Zielgruppenbearbeitung setzen, zielführende Segmentierungen vornehmen und zielgruppenspezifische Verkaufsmaßnahmen ableiten
Beherrschen die Grundsätze von Customer Centricity und Kundenlebenszyklus
Kennen die wichtigsten und effektivsten Hebel in der Vertriebssteuerung und im Aufbau einer erfolgsversprechenden Vertriebsorganisation (Ressourcen, Struktur, Vertriebslogistik, etc.
Beherrschen ein Set an relevanten Kennzahlen und Vertriebs-KPIs (Key Performance Indicators), nach denen Vertriebserfolge bewertet, gesteuert und controlled werden können
Verfügen über grundlegendes Wissen zu erfolgreichen Führungsansätzen von Vertriebsmitarbeitern
Kennen aktuelle Tendenzen und die spannendsten Vertriebsansätze und Verkaufsinstrumente im digitalen Zeitalter
Nach Abschluss des Kurses Digitale Transformation erfolgreich in Unternehmen umsetzen sind Studierende in der Lage …
Studierende kennen Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen
Studierende kennen das Konzept der VUCA-Welt und des Gartner Hype Cycles
Studierende können eine Roadmap zur digitalen Transformation erstellen und die Veränderungsphasen durchstrukturieren
Studierende haben ein Verständnis für und einen Überblick über technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt und können die Relevanz für die eigene Organisation einschätzen
Studierende verstehen das Analysemodell des digitalen Reifegrads einer Organisation und können den Status Quo der eigenen Organisation bewerten
Studierende verstehen die relevanten Erfolgsfaktoren digitaler Transformation, allen voran Digitalstrategie, Digitale Bildung, Digital Leadership, Prozessmethoden Change Management und Organisation & Steuerung
Studierende kennen Transformationsprozess-Modelle und Methoden, v.a. die 8 Schritte einer Transformation nach Kotter, den BUILD-Prozess nach Lindsay Herbert und den Change Canvas nach TEN HAVE Change Management
Studierende kennen einzelne Best Practices und Lessons Learned
Nach Abschluss des Kurses E-Commerce sind Studierende in der Lage …
Können die Bedeutung des Onlinehandels einschätzen und verstehen wichtige Trends im E-Commerce.
Kennen die zentralen Komponenten von Webshops und können einen einfachen Webshop selbständig planen und implementieren.
Kennen und verstehen Geschäftsmodelle und Ertragsmodelle im Electronic Business.
Sind mit den Grundsätzen der User Experience und Usability vertraut und können diese im E-Commerce anwenden.
Lernen die wichtigsten Zahlungsmethoden im Webshop kennen.
Lernen, wie sie digitale Marketinginstrumente im Rahmen des E-Commerce erfolgreich einsetzen können.
Lernen unterschiedliche E-Commerce-Lösungen wie Kaufshops, Software-as-a-Service und Online Marktplätze kennen und sind in der Lage, die Eignung dieser Lösungen für ihre eigenen Projekte zu beurteilen.
Erhalten einen kurzen Überblick über für den Onlinehandel besonders bedeutende Aspekte des Rechts im Internet.
Nach Abschluss des Kurses Internetrecht sind Studierende in der Lage …
Sie können grundlegende Rechtsprobleme, die mit der kommerziellen Nutzung des Internets verbunden sind, erkennen und einfache Rechtsfragen selbstständig beurteilen.
Sie kennen die wichtigsten Rechtsvorschriften für den elektronischen Rechtsverkehr.
Sie können Rechtsfragen bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr im Internet einbeziehen.
Nach Abschluss des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten sind Studierende in der Lage …
die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen.
wissenschaftstheoretische Ansätze anzuwenden.
qualitative und quantitative Forschungsmethoden einzusetzen.
Problemstellungen zu identifizieren.
wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren.
Forschungsmethoden auszuwählen, zu beurteilen und einzusetzen.
wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, zu bewerten und zu verarbeiten.
die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens zu beherrschen.
Nach Abschluss des Kurses Influencer Marketing & Kampagnenmanagement sind Studierende in der Lage …
Kennen die Grundlagen und die Entstehungsgeschichte von Influencern und Influencer-Marketing
Kennen psychologische Grundlagen warum Menschen Influencern folgen
Kennen die unterschiedlichen Arten und Varianten von Influencern sowie Abgrenzungen mit z.B. Celebrity Endorsers und Testimonials
Kennen die Geschäftsmodelle von Influencern
Können Influencer-Marketing als Teil des Online-Marketings definieren und die einzelnen Bereiche des Online-Marketings und deren Zusammenhänge beschreiben
Haben ein Verständnis für und einen Überblick über die verschiedenen Influencer-Kommunikationsplattformen Kennen die zahlreichen Instrumente und Werkzeuge (Veröffentlichungs- und Analysetools) im Influencer-Marketing und haben einen Einblick in Anwendungs-Praxisbeispiele
Verstehen wie eine Influencer Kampagne geplant, durchgeführt und gemessen wird und welche KPIs (Key Performance Indicators) berücksichtigt werden müssen
Kennen die Unternehmenssicht in Bezug auf Influencer-Marketing: Gründe fürs Scheitern und kritische Erfolgsfaktoren, richtige Influencersuche -bewertung und -auswahl und eine hilfreiche Prozessgestaltung für Influencer-Kampagnenmanagement (in 5 Schritten)
Kennen die relevantesten rechtlichen Rahmenbedingungen, die wichtigsten Aspekte des Urheberrechts in Bezug auf Social Media- und Influencer-Kommunikation und sind sich der Strafen bei Verstößen bewusst
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind Studierende in der Lage …
Absolvent/innen lernen die wichtigsten Definitionen im Online Marketing und Social Media Management kennen und können diese differenzieren
Absolvent/innen kennen die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) und können diese einordnen
Absolvent/innen kennen die Vorteile von Online-Werbung und verfügen über Kenntnisse zur Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten
Absolvent/innen verstehen die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung und erlangen einen Überblick über die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate
Absolvent/innen kennen die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings
Absolvent/innen verstehen die Methode der Marketing Automation, um Marketing-Prozesse zu automatisieren
Absolvent/innen lernen Affiliate-Systeme, deren Funktionsweise und unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings kennen
Absolvent/innen kennen die betriebswirtschaftliche Relevanz des Suchmaschinenmarketings und verstehen die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
Absolvent/innen sind mit dem Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip vertraut
Absolvent/innen verstehen die Funktionsweise des Auktionsmodells von Google und wissen, wie höhere Platzierungen erreicht werden können
Absolvent/innen kennen den Wandel der Suchmaschinenoptimierung und erlangen ein Verständnis über den Google-Algorithmus
Absolvent/innen können zwischen Onsite- und Offsite-Optimierungsmaßnahmen unterscheiden
Absolvent/innen erhalten Tipps und Fallbeispiele aus der Praxis und verstehen die Erfolgskriterien im Online-Marketing
Absolvent/innen sind mit den Instrumenten der Erfolgsmessung im digitalen Marketing vertraut und kennen die wichtigsten Kennzahlen und KPIs, um Maßnahmen abzuleiten und Online-Marketing-Strategien entsprechend anzupassen
Nach Abschluss des Moduls Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung sind Studierende in der Lage …
Studierende lernen Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Erfolgsmessung bei Social Media kennen.
Studierende werden dazu befähigt geeignete Social Media Marketing Strategien auszuwählen und Kampagnen zu planen.
Studierende erlangen einen guten Überblick wie Erfolg in sozialen Medien gemessen werden kann.
Studierende lernen strukturierte Lösungsansätze für die Entwicklung einer Social-Media Strategie: von den Zielen über die Zielgruppendefinition zur Planung und der Umsetzung.
Studierende lernen Grundlagen des Social-Media Monitorings kennen.
Studierende erlernen die Bedeutung verschiedenster Key Performance Indicators (KPIs) und kennen deren Wertigkeit für Unternehmen.
Studierende erlangen einen guten Überblick zur Conversion-Optimierung, Split- bzw. A/B-Testing, multivarianten Testing und Verfahren für das Usability-Testing.
Studierende lernen welche Kostenkomponenten bei Social-Media Engagements budgetiert werden und was beim Community-Management wichtig ist.
Studierende lernen Beispiele für aussagefähige Reportings aus unterschiedlichen Disziplinen des Online-Marketings und des Social-Media-Marketings kennen.
Studierende behandeln praktische Fallstudien und Praxisprobleme bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien und deren Erfolgsmessung.
Studierende verstehen die Unverzichtbarkeit den Erfolg von Social Media-Strategien zu messen.
Studierende lernen Grundsätze des Krisenmanagements kennen und erhalten Tipps für den Umgang mit „Shitstorms“.
Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc
Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
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Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Als Absolvent/in des MBA-Lehrgangs Digital Sales & Vertriebsmanagement – Spezialisierung Digitalisierung im Vertrieb können Sie herausfordernde Berufssituationen in der Vertriebsleitung erfolgreich meistern und beispielsweise die folgenden Aufgaben zu übernehmen:
Leitende Funktion als Chief Sales Officer bzw. Vertriebsleiter/in mit der Verantwortung für die Vertriebsstruktur und -organisation
Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit bei strategischen und operativen Führungsaufgaben bzw. Konzepten im Vertrieb
Führung/Leitung/Beratung oder Mitarbeit im Direktvertrieb als Head of Field Sales/Regionalleiter/in
Projektleitung und Vertriebsexpert/in bei Veränderungen im Verkaufsprozess
Führung, Leitung und Beratung der Verkäufer, Key Accounts und Großkund/innen als Sales Director
Entwicklung und Verantwortung für die Führung der Bereichs- oder Gebietsleiter/innen
Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit als Leiter/in Sales Innendienst
Ansprechpartner/in und Zuständigkeit als Sales Operations Manager/in für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsabläufe
Führung/Leitung mehrerer Vertriebsbereiche mit der Verantwortung für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist/in
Leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige wirtschaftliche Tätigkeiten
Analyse der Vertriebs- und Marketingchancen zur Entwicklung ergebnisorientierter Vertriebsstrategien als Business Director Sales inklusive Mitverantwortung für das Service
Führung/Leitung/Beratung/Verantwortung für den Markt als Business Development Manager/in im Vertrieb
Führung/Leitung/Beratung/ Verantwortung als Senior Produktmanager/in für mehrere Produktlinien
Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM), Customer Experience Management
Gestaltung digitaler Vertriebsprozesse, strategische Entscheidungsfindung, Koordination der Umsetzung und Verantwortung der wertschöpfenden Nutzung digitaler Medien
Zuständigkeit für die Planung von Messen und Durchführung von Marketingaktivitäten
Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
Verantwortung für die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien
Projektmanagement an der Schnittstelle Vertrieb, Marketing und IT
leitende oder beratende Tätigkeit in der Conversion Optimierung und im Risk Management
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – Sales – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
Beratung als Expert/in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter/innen, Kund/innen, Partner/innen zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb/Marketing sowie zu den neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wertschöpfung der Unternehmen
Digital Corporate Development und Konzeption automatisierter Marketing- und Sales Prozesse
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent/innen des MBA-Lehrgangs Digital Sales & Vertriebsmanagement – Spezialisierung Digitalisierung im Vertrieb sind gefragte Vertriebsspezialist/innen und können in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen arbeiten:
Consulting-Unternehmen
Marketing- und Werbeagenturen
Social Media-Agenturen
Public Relations & Lobbying-Agenturen
Marktforschungs- und Eventagenturen
Industrie-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
Tourismusunternehmen wie Hotels, Reiseveranstalter, Reisebüros
IT-Sektor
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Lebensmittelindustrie und –handel
Weiterbildungssektor, Sales Trainer/in zum Thema Vertriebsmanagement
Selbständige/r Consultant mit Schwerpunkt Vertriebsberatung, Firmen- oder Mitarbeiter/innen-Coachings in Sales
Service- und Content-Provider
Webdienstleister/innen
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
Digitale Unterrichtsmaterialien bsp. Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur
Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, Fallstudien, Tippsheets für ein erfolgreiches Studium (Tipps Prüfungen, Tipps Hausarbeiten, Tipps Lernplattform, Tipps Ansprechpersonen)
Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
Betreuung der Teilnehmer während des Lehrganges
Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
Betreuung von Masterarbeiten
Mündliche Abschlussprüfung (via skype conference call oder an der FH Burgenland), Erstellen und Versenden von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen
2. Fallen nach Bezahlung der Lehrgangsgebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
Die Lehrgangsgebühr versteht sich als Pauschalpreis.
Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 19.70 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
Maximale MBA-Studiendauer sind 36 Monate (6 Semester x € 19,70 ÖH-Beitrag), Regelstudiendauer sind 18 Monate (3 Semester x € 19.70 ÖH-Beitrag), Mindeststudiendauer bei Antrag bei der Lehrgangsleitung auf Unterschreitung der Studiendauer sind 12 Monate.
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht ein akademischer Grad verliehen.
Dieser akademische Grad darf international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie eine Aufnahmebestätigung innerhalb von zwei Wochen.
5. Wann ist Studienbeginn?
Da es keine festgelegten Semesterzeiten oder zeitlichen Einschränkungen gibt, können Sie Ihr Studium jederzeit aufnehmen.
6. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
Um vielen Interessierten den Zugang zu hochwertiger Weiterbildung zu ermöglichen, können Sie auch ohne Matura ein Studium absolvieren.
Voraussetzung dafür ist eine 3-jährige Berufspraxis und der Abschluss eines 3-semestrigen Expertenlehrgangs im Ausmaß von zumindest 60 ECTS oder die Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung.
7. Können aufgrund von Vorstudien Anrechnungen vorgenommen werden?
Nein, bei Weiterbildungslehrgängen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
Nein, die Anrechnung einer Masterarbeit ist nicht möglich.
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung, Tutoren, ein Helpdesk für technische, administrative und fachliche Fragen während des Lehrgangs zur Verfügung.
Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine/n StudienberaterIn zu kontaktieren.
Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der IT-Support mit Rat und Tat zur Seite.
Es gibt auch einen Info-Kurs auf der Lernplattform „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der Lehrgänge sichergestellt?
Bei den angebotenen Studien handelt es sich um Lehrgänge zur Weiterbildung gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz.
Die Qualitätssicherung dieser Lehrgänge erfolgt durch das AIM und die FH Burgenland.
Die Austrian Institute of Management GmbH wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von Akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.
Die FH Burgenland wurde 1994 gegründet. An der FH Burgenland studieren ca. 2.000 Studierende und arbeiten 180 Mitarbeiter/innen.
Fast 6.500 Absolvent/innen in guten Positionen und eine Beschäftigungsquote von rund 98% beweisen die hohe Ausbildungsqualität an der Hochschule FH Burgenland