Ziel des Lehrgangs MBA Digital Business ist eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle:
Betriebswirtschaft und neuen Internet Technologien
Digital Business, neuen Geschäftsmodellen im Internet
Innovationsmanagement
Online Marketing und Social Media Management
Internetrecht
Projekt- und Zeitmanagement
sowie der Möglichkeit 3 Wahlkurse im Lehrplan je nach persönlichem Interesse z.B. in Suchmaschinenwerbung/-optimierung, rechtlichen Kenntnissen für digitale Unternehmen, wie der Datenschutzgrundverordnung, Urheberrecht usw. oder Online Marketing und Social Media Management Vertiefungskursen.
Absolvent*innen erlangen Digital Business Fachkompetenzen, um
digitale Business Strategien und Modelle sowie digitale Transformationen in Unternehmen erfolgreich umzusetzen
Innovationsprozesse effizient zu managen und ihr Leadership & Projektmanagement Know-how zu vertiefen
Online Marketing Strategien zu erarbeiten und Social Media sowie Web-Auftritte zu planen und erfolgreich zu realisieren
Vorschriften zum Datenschutz, Urheberrecht und E-Commerce Gesetz zu kennen und korrekt umzusetzen
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV Austria
Qualitätssicherung AIM (FH Burgenland): Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
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Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
International anerkannter akademischer Titel – MBA Master of Business Administration
Studiengebühren sind steuerlich absetzbar
Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Vorteile MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
Die FH Burgenland ist mit über 7.000 Alumni und mehr als 2.300 aktiven Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Österreich
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland bei der AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Das Austrian Institute of Management (AIM), eine Tochtergesellschaft der FH Burgenland wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert
Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet besser verstehen und effizient einsetzen möchten
Personen, die in neuen Berufsfeldern wie Business Development und digitale Geschäftsbereiche tätig sind oder sein möchten
Unternehmensinhaber*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die ihre Position mit einem Studium und höherem Professionalisierungsgrad im Bereich E-Business ausüben möchten
Personen, die für Strategische Geschäftsfelderweiterung, Digitalisierungsprojekte oder Transformationen in Unternehmen verantwortlich sind oder sein möchten
Interdisziplinäre Zielgruppen (z.B. Informatiker*innen, Jurist*innen, Naturwissenschaftler*innen, Techniker*innen), welche sich über Internet Services und Business neues Wissen aneignen möchten
Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die sich fundiertes Wissen über Digitale Business Strategien und Business Modelle aneignen möchten
Unternehmensentwickler*innen und Unternehmensberater*innen, die sich für Aufgaben im digitalen Bereich qualifizieren möchten
Personen, die Innovationsprojekte planen, leiten und umsetzen
Consultants, die Unternehmen bei der Entwicklung von E-Business Modellen und IT-Gründungsprozessen beraten möchten
Personen, die ihr Wissen über Internet Services und Business vertiefen möchten oder sich auf die Selbständigkeit mit einem IT-Business vorbereiten möchten
Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Hörbücher, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten
Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten
Personen, die neben einer Vollzeit-Beschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich fachlich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!
Jetzt € 1.600,- bei MBA-Anmeldung sparen!
Bei Buchung eines Online-MBA-Programms erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von € 1.000,- auf die Studiengebühr sowie einen Zertifikatskurs im Wert von € 600 gratis dazu!
Innerhalb einer Spezialisierung sind 3 Wahlmodule zu je 6 ECTS zu absolvieren
Pro MBA-Lehrgang kann eine der folgenden fünf Spezialisierungen ausgewählt werden 3 Wahlmodule auswählen je 6 ECTS
Wahlmodule: Individuelle Zusammenstellung der 3 Wahlmodule je 6 ECTS aus den Digital Business Wahlmodulen nach den beruflichen Erfordernissen der Studenten
Wahlmodule aus allen verfügbaren Modulen frei auswählen!
Spezialisierung Online Marketing und Social Media Management
Vermittelt Fachwissen zu Digital Business, Online Marketing Strategien, Social Media Management, Mobile Marketing, Community Management, Direktmarketing, Video-Marketing, Blogs, Affiliate-Systemen und deren Funktionsweisen sowie Content Marketing unter Berücksichtigung von Urheberrecht und Datenschutz.
Know-how im Social Media Marketing, von der Strategie im Zuge der Customer Journey und der operativen Planung bis hin zur Erfolgsmessung, zu Web Analytics und Key Performance Indikators (KPIs).
Kenntnisse der Grundlagen des Neuromarketings, Fachwissen zu Kaufentscheidungsprozessen, neuronalen Netzwerken, Markennetzwerken und sozio-kulturellem Kontext.
Spezialisierung Search Engine Advertising and Optimization
Befähigt Absolvent*innen zur Planung, Optimierung und Auslieferung von SEA-Kampagnen unter Einhaltung redaktioneller Richtlinien sowie zur Gestaltung von Google AdWords Kampagnen.
Vermittelt Fachwissen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Keyword-Recherchen und Keyword-Mapping sowie Kenntnisse zu Abrechnungsmodellen von Online-Werbeanzeigen, Know-how im Content Marketing und suchmaschinenoptimiertem Schreiben.
Kompetenzen zur qualitativen Aufwertung von Webseiten, zur Optimierung von Website-Strukturen, On- und Offpage-Optimierung, Link-Building und Backlink-Analyse sowie zu Usability-Regeln.
Praxisprojekt: Search Engine Advertising and Optimization.
Spezialisierung Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen
Vermittelt Spezialwissen zu den Grundprinzipien und dem Geltungsbereich der EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) sowie dem Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG), insbesondere zu den Aufgaben und Befugnissen der Datenschutzbehörde, zu Strafen bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, der Datenübermittlung in Drittländer und den Grundlagen der Informationssicherheit gem. ISO 27001.
Fachkenntnisse zu unternehmensrechtlichen Grundlagen (UGB), insbesondere zu den Gesellschaftsformen in Österreich, zur Unternehmensgründung, zur Rechnungspflicht nach UGB sowie zum Publizitätsprinzip im Firmenbuch.
Kompetenzen in arbeitsrechtlichen Grundlagen, wie beispielsweise allgemeine Inhalte eines Arbeitsvertrages, Ansprüche und Verjährungsfristen im Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen, Gleichbehandlung und Diskriminierungsschutz, Abfertigung „alt“ und „neu“.
Spezialisierung Digitale Transformation und Projektmanagement
Befähigt Absolvent*innen zur Umsetzung von digitalen Transformationen, Digital Business Analysen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen sowie Trends und Wachstumsmärkte zu erkennen.
Vermittelt Führungskompetenzen im Bereich Personal, Leadership und Management, von der Mitarbeiterführung und -bewertung unter Berücksichtigung des geeigneten Führungsstils bis hin zur strategischen und bedarfsgerechten Personalentwicklung.
Fachwissen im Bereich der Projektplanung, des Projektcontrollings, des Managements von Projektteams inklusive Kommunikation sowie des Konflikt- und Zeitmanagements.
Absolvent*innen des Kurses Digital Business Strategy & Business Development sind in der Lage …
Digitale Business Modelle und Strategien auszuwählen; daraus resultierende Maßnahmen durchzuführen.
Methoden und Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen (insb. Business Model Canvas, Customer Development, Lean Start Up Methode, Blue Ocean Strategie) gegenüberzustellen; Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen zu benutzen.
die Entwicklung eines „Minimum Viable Products“ zum Testen von Geschäftsmodellen zu erläutern.
Modelle zur Beurteilung digitaler Services (insb. Information Systems Success Model, Technology Acceptance Modell) zu diskutieren.
Geschäftsmodelle in Bezug auf Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionsmodelle zu diskutieren.
passende Geschäftsmodelle für Bezahlmethoden im Internet zu erklären.
Geschäftsmodelle und Digitale Strategien zur Kund*innenakquise, Servicierung und Bindung zu beschreiben.
aktuelle Best Practices aus dem Bereich Digital Business zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation sind in der Lage …
die Begrifflichkeiten und Methoden des Innovationsmanagements zu erklären.
Strukturen, Systeme und Prozesse, welche Innovation in einem Unternehmen ermöglichen, zu erläutern.
crowd-basierte Innovationsmethoden zu diskutieren; diese Methoden anhand von einfachen Fallbeispielen anzuwenden.
die Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und betrieblicher Innovationsprojekte zusammenzufassen.
Innovationsprojekte zu planen; Projekte durchzuführen; deren Ergebnisse zu analysieren.
Nach Abschluss des Kurses Internetrecht werden Studierende …
das Domainrecht und das Kennzeichenrecht kennen.
das Namensrecht und das Markenrecht verstehen.
mit dem Vertragsrecht im Internet vertraut sein.
die Verbraucherschutz-Richtlinien anwenden können.
das Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz umsetzen können.
über das E-Commerce Gesetz und die E-Commerce Richtlinie informiert sein.
das Urheberrecht und das Datenschutzrecht vertstehen.
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Nach Abschluss des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten werden Studierende …
die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens verstehen.
wissenschaftstheoretische Ansätze anwenden können.
mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden vertraut sein.
Problemstellungen identifizieren können.
die Formulierung wissenschaftlicher Fragestellungen beherrschen.
Forschungsmethoden auswählen, beurteilen und einsetzen können.
mit der Recherche Bewertung und Verarbeitung wissenschaftlicher Literatur vertraut sein.
die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens beherrschen.
Zitierregeln anwenden können.
den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit beherrschen.
Spezialisierung Online Marketing und Social Media Management
Wissensvideo 4: Digital Business Strategy & Business Development
Entwicklungsprozesse für digitale/neue Geschäftsmodelle
Wissensvideo 4: Internetrecht
Telefonwerbung: Welche Möglichkeiten bleiben im B2B Marketing, um neue Kunden aktiv anzusprechen? Lt. § 174 TKG sind ja sowohl E-Mails als auch Anrufe ohne vorherige Zustimmung verboten. Eine Zusendung per Post ist im 21. Jhd. ja keine echte Alternative.
Wissensvideo 1: Online Marketing & Social Media Management
Was ist besser SEO oder SEA?
Was hat es bei SEA mit dem Thema Klickbetrug auf sich?
Warum macht es Sinn, trotz guter SEO-Rankings auch SEA zu buchen?
und mehr!
Wissensvideo 8: Online Marketing & Social Media Management
TAM Systeme wie ActiveCampaign oder Klicktipp?
Wissenschaftliches Arbeiten
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
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Studienberatung: +43 676 898 77 80
Aufgabengebiete
Spezialist*innen für Digitalisierung, unternehmerische Veränderungen zu begleiten und Projektmanagement werden überall benötigt und gesucht:
leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige Tätigkeiten im Bereich Digital Business
Projekt- und Führungsaufgaben in den Bereichen strategisches Management hinsichtlich Digital Business und Marketing, IT und Web, Kommunikation, Sales sowie E-Commerce und E-Business
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist*in
sämtliche Führungsaufgaben entlang der digitalen Wertschöpfungskette, z. B. in Produktion, Logistik, Vertrieb, Service, Personal, Controlling, Rechnungswesen, etc.
Produktmanagement der Internet- und Online-Agenden
Verantwortung im Multichannel- und Online-Marketing
Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM), Customer Experience Management
Informations-, Wissens, Innovations- oder Web-Content-Management
Gestaltung digitaler Prozesse, strategische Entscheidungsfindung, Koordination der Umsetzung und Verantwortung der wertschöpfenden Nutzung digitaler Medien
Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
leitende Funktion als E-Business- oder App-Manager*in
Verantwortung als Webprojekt-Manager*in, Webdesigner*in, -redakteur*in oder -master
Projektmanagement an der Schnittstelle Marketing und IT
Definition von Content Strategien und Einsatz von Content Management Systemen
leitende oder beratende Tätigkeit in der Conversion Optimierung und im Risk Management
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
Digital Corporate Development und Konzeption automatisierter Marketing- und Sales Prozesse
Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
Strategieentwicklung, Budgetierung, Kampagnenplanung, Medienplanung und -produktion, Controlling sowie Performance Measurement der Marketingaktivitäten (Digital Unit Management)
Beratung als Expert*in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Partner*innen zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie zu den neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wertschöpfung der Unternehmen
leitende oder beratende Tätigkeit in den Bereichen Personalmanagement, Digitale Arbeit und Digital Leadership
Entwicklung neuer digitaler Finanzprodukte und -dienstleistungen, Begleitung der Automatisierung und Standardisierung von Finanzprozessen, Realisierung von Digitalisierungsstrategien im Finanzwesen (Digital Finance)
Verantwortung in der Softwareentwicklung, im Supply Chain oder Big Data Management
leitende oder beratende Tätigkeit als Data Scientist, Business Analyst, Data Engineer oder App Developer
Innovations- und Technologiemanagement
Integration digitaler Prozesse in Unternehmensstrategien
Forschungstätigkeit zur Digitalisierung
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Marketing- und Werbeagenturen
Consulting-Unternehmen
Social Media-Agenturen
Public Relations & Lobbying-Agenturen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Marktforschungs- und Eventagenturen
Service- und Content-Provider
Webdienstleister
Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
Kreativwirtschaft
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Tourismus und Gastgewerbe (eTourismus)
Energiewirtschaft
Gesundheitswesen
Hochschul- bzw. Bildungssektor
Forschungsinstitute
Interessensvertretungen, Arbeitgeberverbände und Kammern
IT-Security, Netzwerktechnik und Datenbankmanagement
Sachverständige
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
Lernmaterialien bestehend aus Skripten, Foliensammlungen Lernfragen, Weiterbildungvideos, uvm.
Pro Kurs fachlich betreutes Diskussionsforum für den Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Prüfungsgebühren und Bewertungen von Hausarbeiten
Betreuung von Masterarbeiten
Mündliche Abschlussprüfung
2. Fallen nach Bezahlung der Studiengebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
Die Studiengebühr versteht sich als Pauschalpreis.
Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 20,70 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.
Der akademische Grad kann international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine Aufnahmebestätigung.
5. Wann kann ich mein Studium starten?
Sie können Ihr Studium jederzeit nach erfolgreicher Zulassung starten.
Sie sind an keine festgelegten Semesterzeiten oder anderweitigen zeitlichen Einschränkungen gebunden.
6. Ist ein MBA-Studium auch ohne Matura möglich?
Ja, Sie können auch ohne Matura ein MBA-Studium absolvieren
Zulassungsvoraussetzung:
Expert*innenlehrgang oder Diplomlehrgang (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von 60 ECTS + 3 Jahre Berufserfahrung oder
7. Können Anrechnungen aufgrund von Vorstudien vorgenommen werden?
Nein, bei MBA-Programmen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
Nein, die Anrechnung einer anderweitigen Masterarbeit ist nicht möglich
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung und der technischen Support für technische, administrative und fachliche Fragen während der Weiterbildung zur Verfügung.
Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine*n Studienberater*in zu kontaktieren.
Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der Technischen Support mit Rat und Tat zur Seite.
Es gibt auch einen Info-Kurs auf dem E-Campus „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der MBA-Programme sichergestellt?
Die MBA-Programme der AMC Wirtschaftsakademie GmbH in Kooperation mit der FH Burgenland unterliegen § 9 Fachhochschul-Studiengesetz
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV Austria
Qualitätssicherung AIM (FH Burgenland): Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.