Ziel des Lehrgangs MBA Arbeits- und Organisationspsychologie ist eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle Personalmanagement, psychosoziale Kompetenzen in Organisationen, Arbeit, Führung und Digitalisierung im Wandel, wobei vertiefendes Fachwissen erlangt wird in:
Arbeits- und Organisationspsychologie
Personal, Leadership & Management Kompetenzen
Projekt- und Zeitmanagement
Arbeitsrecht
sowie Wahlkurse je nach persönlichem Interesse:
Konfliktmanagement und Mediation
Resilienz – Psychische Widerstandskraft verstehen
Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
Digitale Transformation erfolgreich in Unternehmen umsetzen
Innovationsmanagement & Open Innovation
Datenschutzgesetz und EU-Datenschutz-Grundverordnung
„Arbeits- und Organisationspsychologie – eine Schlüsselkompetenz an der Schnittstelle Organisation, Arbeit und Führung im Wandel“
Die rasante technologische Veränderung der Wirtschaft, vor allem bedingt durch Digitalisierung, zunehmende Globalisierung und Vernetzung sowie gesellschaftliche und globale Herausforderungen geht einher mit einer Veränderung der Arbeitsbedingungen – häufig bezeichnet als „Arbeit 4.0“.
Infolge müssen neue Geschäftsmodelle entwickelt werden, die kreative Freiräume, flexible Arbeitszeitmodelle u. Ä. ermöglichen. Dadurch erweitern sich gleichzeitig die klassischen arbeits- und organisationspsychologischen Handlungsfelder und Methoden. Neben der technologischen Innovation kommt auch dem betrieblichen Gesundheitsmanagement eine Schlüsselrolle in der neuen, digitalen Arbeitswelt zu. Sensibles, psychosoziales Veränderungsmanagement wird in allen organisationalen Aufgabenbereichen überlebenswichtig.
Das Arbeiten in virtuellen Teams und mit verschiedenen Generationen erfordert spezielle Führungskompetenzen und interkulturelle Fähigkeiten. Gut ausgebildete Mitarbeitende und Führungskräfte, die in Veränderungsprozessen motivieren und begleiten können, sind das wichtigste Kapital zukunftsorientierter Unternehmen.
Um die aktuell stattfindenden Veränderungen in Organisationen und der dynamischen Arbeitswelt erfolgreich meistern zu können, besteht zunehmend Bedarf an Fachkräften mit arbeits- und organisationspsychologischen Kompetenzen.
Absolvent/innen erlangen Fachwissen
im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie.
kennen Organisationsstrukturen und -kulturen, Konzepte der Organisationsentwicklung, des Change-Managements, der lernenden Organisation sowie den Innovationsansatz „Design Thinking“.
zu den neuen Herausforderungen in Organisationen durch Digitalisierung und Generationenmix, die mit einem Wandel in Unternehmens- und Führungskultur einhergehen.
im Bereich der Veränderungsprozess-Modelle und kennen den Stellenwert der unternehmerischen Erfolgsfaktoren Innovationsorientierung, Lern- und Veränderungsfähigkeit.
zur Mitarbeiterführung, zu klassischen Führungsstilen, Führungstechniken und neuen Führungskulturen.
zu Mitarbeitermotivation und -beurteilung, haben ein systemisches Verständnis von Personalmanagement und Leadership und kennen die Bedeutung von Generationenmanagement in Organisationen.
zum Projekt- und Zeitmanagement, sind in der Lage Projektteams zu führen und zu motivieren, beherrschen zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und können Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen.
hinsichtlich arbeitsrechtlicher Grundlagen, Fragen wie Gleichbehandlung, Urlaubsansprüche, Beginn und Ende von Dienstverhältnissen – kurz sie kennen Rechten und Pflichten von Arbeitgeber/innen und -nehmer/innen.
Fakten zum MBA Arbeits- und Organisationspsychologie
Sprache: Deutsch
Online Studieren: zeitlich und örtlich flexibel, innovative Lernplattform
Akademischer Grad: Master of Business Administration (MBA)
Studienanbieter: Fachhochschule Burgenland
Dozent/innen: Uni und FH Professor/innen, Dozent/innen sowie Praktiker/innen und Expert/innen
Lehrgangsgebühr: € 8.900 plus € 300 Exam-Software = € 9.200
Qualitätssicherung: AQ Austria, H+ in Anabin anabin.kmk.org/anabin.html, Fachhochschule Burgenland, Austrian Institute of Management, Wirtschaftsakademie Wien
Mit kurzer Studiendauer für Berufstätige (14 Monate) oder Studiendauer kostenlos verlängern auf 3 Jahre!
Mehrere Möglichkeiten zur MBA-Zulassung: Matura, 5 Jahre Berufspraxis, Studium oder individuelle Zulassung mit Aufnahmetest an der FH Burgenland (2 Kapitel aus einem Wirtschaftsbuch lernen).
Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz studieren.
Mit nur 8 Online-Kursen + wiss. Projektarbeit zum MBA-Diplom!
MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
Mit mehr als 2.300 Studierenden und über 7.000 Alumni ist die FH Burgenland eine der größten Fachhochschulen in Österreich.
Seit 1994 Anbieterin von Studiengängen.
Die FH Burgenland trägt das Qualitätssiegel der AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria).
Gelehrt wird in fünf Departments: Wirtschaft, Informationstechnologie und Informationsmanagement, Energie-Umweltmanagement, Gesundheit und Soziales.
Das Austrian Institute of Management (AIM) wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.
Matura bzw. Hochschulreife und fünfjährige Berufspraxis oder Akademischer Lehrgang und dreijährige Berufspraxis ODER
Studienabschluss (Bachelor, etc.)
Im Einzelfall, wenn die Aufnahmevoraussetzungen nicht erfüllt sind, kann ein schriftlicher Aufnahmetest und Gespräch an der Fachhochschule erfolgen
Zielgruppe
Personen, die Wissen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie erlangen möchten
Personen, die neue Organisationsstrukturen kennenlernen möchten
Personen, die neue Führungskulturen kennenlernen möchten
Personen, die Positionen im Personalwesen oder/und im Betrieblichen Gesundheitsmanagement einnehmen möchten
Angestellte und Führungskräfte, die sich und ihre Teams weiterentwickeln und widerstandfähiger machen möchten
Führungskräfte, die digitale Transformation und Innovation im Unternehmen umsetzen möchten
Personen, die mittlere und leitende Führungspositionen in Personalabteilungen einnehmen möchten
Personen mit psychologischer oder wirtschaftlicher Vorbildung
Consultants, die Unternehmen im arbeitspsychologischen Kontext beraten möchten
Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten
Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten
Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen
Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Online Lernmaterialien) weiterbilden und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten
Curriculum MBA Arbeits- und Organisationspsychologie
5 Grundlagenmodule je 6 ECTS (30 ECTS)
3 Wahlmodule je 6 ECTS (18 ECTS)
Master Thesis (= wiss. Projektarbeit) (12 ECTS)
Mündliche Abschlussprüfung (online via skype)
Summe ECTS: 60
Grundlagenmodule & Master Thesis
Modul 1: Arbeits- und Organisationspsychologie, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Systemische Coach und Beraterin (ECA), Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin (6 ECTS)
Modul 2: Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin (6 ECTS)
Modul 3: Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien (6 ECTS)
Modul 4: Arbeitsrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt (6 ECTS)
Modul 5: Wissenschaftliches Arbeiten, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien (6 ECTS)
Spezialisierung Psychosoziale Kompetenzen in Organisationen
Vermittelt Fachwissen zu den Grundlagen der Kommunikation (Coaching, Supervision etc.), Stadien der Konfliktentwicklung, Strategien zur Konflikt-Vorbeugung, Gesprächstechniken und Moderation, Grundprinzipien der Mediation, relevanten Rechtsquellen sowie zum Ablauf einer Mediation
Resilienz-Konzepte, Stressoren und Schutzfaktoren, Orientierung der Resilienz-Forschung, Messmethoden, Neuroplastizität, Resilienz-Faktoren und -Förderung, Resilienz in Organisationen und resiliente Gesellschaften
Kompetenzen zu Rhetorik und Dialektik, NLP, Rosenthal-Effekt, hypnotischen Sprachmustern und deren Anwendung, Reframing, Story-Telling, Pacing und Leading, Meta-Programmen und zur Kommunikation via digitale Medien
3 Wahlmodule je 6 ECTS
Wahlmodul: Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“; Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt (6 ECTS)
Wahlmodul: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“ (6 ECTS)
Spezialisierung Digitalisierung in der Arbeitswelt
Vermittelt Kompetenzen zum digitalen Umfeld und den Veränderungen durch Digitalisierung, technologischen Megatrends (Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Blockchain etc.), Trends in Gesellschaft und Arbeitswelt (Re-Lokalisierung, Coopetition, Crowdworking etc.), digitalen Reifegrad von Unternehmen und den Erfolgsfaktoren digitaler Transformation
Inhalt und Bedeutung des Innovationsmanagements und der Gestaltung einer Innovationskultur, Erfolgsfaktoren für Produkt- und Service-Innovationen, Crowd-basierte Innovationsmethoden (Open Innovation, Lead User Innovation etc.)
Fachwissen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung, Informationspflichten und Betroffenenrechte, Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, Datenschutz-Folgenabschätzung aus rechtlicher Sicht, Geltungsbereich des DSG, Rechtsbehelfe etc.
Wahlmodul: Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc MSc & Robert Schimpf, BSc MSc, Universität Innsbruck (6 ECTS)
Nach Abschluss des Kurses Arbeits- und Organisationspsychologie sind Studierende in der Lage …
die Anfänge sowie die klassischen Aufgabenfelder der Arbeits- und Organisationspsychologie zu beschreiben
die Industriellen Revolutionen zu erklären, die Bedeutung und Herausforderungen digitaler Transformation für Unternehmen einzuschätzen und eine Trendstudie zu präsentieren
einzelne Aspekte organisationaler Betrachtungsweisen und Arten von Organisationen gegenüberzustellen
Organisationsstrukturen zu differenzieren und Beispiele zu beschreiben
Organisationskultur zu erklären und anhand von Beispielen „Fehlerkultur“ und „Innovationskultur“ zu begründen
organisationale Gestaltungskonzepte verschiedener Organisationstheorien und der jeweils zugrundeliegenden Menschenbildern zu diskutieren
verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorien sowie formale/informale Regeln zu definieren
Auslöser von organisatorischem Wandel zu beschreiben
die Konzepte Organisationsentwicklung und Change-Management gegenüberzustellen
historische Wurzeln der OE zu erläutern
Einleitung und Schritte von Change-Prozessen darzustellen
Ziele, Inhalte, Methoden, Arten, Merkmale und Vorteile der Lernenden Organisation zu erläutern
den Innovationsansatz „Design Thinking“ zu reflektieren und Kreativitätstechniken anzuwenden
Modelle von Veränderungsprozessen zu beschreiben
ihre Fähigkeit zu steigern, Verhaltensweisen und Reaktionen auf Veränderungen zu erkennen und Aspekte für gelingende Veränderung in Organisationen einzubringen
die Bedeutung der Führung von Personal, Teams und Arbeitsgruppen zu diskutieren
klassische Führungsstile und neue Führungskulturen zu erklären
Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen gegenüberzustellen
die Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit zu begründen
Aufgabenfelder des Personalmanagements zu benennen und Beispiele darzustellen
die soziale Bedeutung von Arbeit, die Begriffe New Work sowie Merkmale und Werte der Arbeit 4.0 zu argumentieren
über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu diskutieren
die gesetzlichen Grundlagen zum ArbeitnehmerInnenschutz sowie die Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen (AEPB) zu erläutern
Beispiele arbeitspsychologischer Handlungsfelder einzuordnen und abzuleiten sowie die Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements zu argumentieren
Absolvent/innen des Kurses Personal, Leadership und Management Kompetenzen sind in der Lage …
die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen differenzieren.
aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiterführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeitermotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent/innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
Phasen in Projekten zu analysieren.
Projektplanungstools anzuwenden.
die Rolle von Mitarbeiterin in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Nach Abschluss des Kurses Arbeitsrecht sind Studierende in der Lage …
die allgemeinen Grundlagen des Arbeitsrechtes zu kennen
die Unterschiede zwischen Angestellten und Arbeiter/innen zu verstehen
die Inhalte eines Arbeitsvertrages und die Abgrenzung zum Dienstzettel zu kennen
die Ansprüche und Verjährungsfristen in Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen zu verstehen
die Voraussetzungen für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall zu beherrschen
Rechte und Pflichten des/der Arbeitgeber/in und des/der Arbeitnehmer/in zu kennen
mit der Gleichbehandlung und dem Diskriminierungsschutz vertraut zu sein
Beginn und Ende von Dienstverhältnissen zu kennen
den Unterschied zwischen Abfertigung „alt“ und „neu“ zu beherrschen
Nach Abschluss des Kurses Wissenschaftliches Arbeiten sind Studierende in der Lage …
die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen
wissenschaftstheoretische Ansätze anzuwenden
qualitative und quantitative Forschungsmethoden einzusetzen
Problemstellungen zu identifizieren
wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren
Forschungsmethoden auszuwählen, zu beurteilen und einzusetzen
wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, zu bewerten und zu verarbeiten
die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens zu beherrschen
Zitierregeln anzuwenden
den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit zu beherrschen
Spezialisierung Psychosoziale Kompetenzen in Organisationen
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Organisationen und die Arbeitswelt befinden sich im Wandel – „Arbeit 4.0“ stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Als Absolvent/in des MBA-Lehrgangs Arbeits- und Organisationspsychologie gelten Sie als Spezialist/in für die künftigen Veränderungsprozesse und sind in der Lage, beispielsweise die folgenden Aufgaben zu übernehmen:
Führungspositionen im Personalmanagement
Führungskräfte- und Mitarbeiter/innen-Entwicklung
Projektleitung
Leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige wirtschaftliche Tätigkeiten
Organisationsentwicklung in Unternehmen
Entwicklung und Umsetzung innovativer Personalförderungsaktivitäten
Analyse von organisatorischen Problemlagen
Aufsetzen von Veränderungsprojekten
Leitung oder Begleitung von Veränderungsprozessen
Sicherung der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen
Umsetzung von Veränderungsprozessen als Führungskraft, Projektleiter/in oder Stabstellenmitarbeiter/in
Verantwortung für Re-Design von Geschäftsprozessen
Unterstützung, Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen
Innovationsmanagement
Leitung und Mitarbeit bei betrieblichen Digitalisierungsprojekten
Entwicklung bzw. Beratung bei der Etablierung von Unternehmens- und Organisationskultur
Beratung von Führungskräften zum Thema Organisationsentwicklung
Verantwortung/Mitarbeit an Innovationsprojekten in Organisationen
Beratung als Expert/in gegenüber Geschäftsführung, Mitarbeiter/innen, Kund/innen, Partner/innen zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung in Organisationen und Unternehmen
Transformationsmanagement
Assistenz der Personalleitung
Personalrekrutierung
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist/in
Verantwortung im betrieblichen Gesundheitsmanagement
Ansprechpartner/in im Unternehmen oder als externe/r Berater/in für Arbeitsplatzevaluierungen
Beratung für gesunde Arbeitsbedingungen und Sicherheit bei der Arbeit
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – Personal – IT
Arbeits- und organisationspsychologische Entwicklungstätigkeiten
Unternehmensberatung
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent/innen können in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen arbeiten:
Personaldienstleistungsunternehmen
öffentliche Einrichtungen oder Gebietskörperschaften
Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Unternehmen und Agenturen für Unternehmensberatung
Unternehmen und Agenturen für Organisationsberatung oder Organisationsentwicklung
Sozialen Einrichtungen
Industrie-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen
Energiewirtschaft
Tourismusunternehmen wie Hotels, Reiseveranstalter, Reisebüros
IT-Sektor
Marktforschungsagenturen
ausgegliederte Einrichtungen und Betriebe der öffentlichen Hand
Kammern, Parteien und Interessensvertretungen
Non-Profit-Einrichtungen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Banken und Finanzdienstleister/innen
Versicherungsunternehmen
Organisationen im Kultur-, Sport- und Freizeitbereich
Weiterbildungsinstitute und Forschungseinrichtungen
selbständige beratende Tätigkeit im Bereich der Organisationsentwicklung
10 Frequently Asked Questions (FAQs) zu den MBAs
1. Welche Leistungen sind in der Studiengebühr inkludiert?
Digitale Unterrichtsmaterialien bsp. Powerpoint-Folien, offene Fragenkataloge zur
Prüfungsvorbereitung, Quizfragen, Lehrvideos, Fallstudien, Tippsheets für ein erfolgreiches Studium (Tipps Prüfungen, Tipps Hausarbeiten, Tipps Lernplattform, Tipps Ansprechpersonen)
Bereitstellung einer Lernplattform mit interaktivem Diskussionsforum
Betreuung der Teilnehmer/innen während des Lehrganges
Korrektur von Prüfungen und Hausarbeiten
Betreuung von Masterarbeiten
Mündliche Abschlussprüfung (via skype conference call oder an der FH Burgenland), Erstellen und Versenden von Abschlussdokumenten, Studienerfolgsnachweisen und Studienbestätigungen
2. Fallen nach Bezahlung der Lehrgangsgebühr zusätzliche Kosten während des Studiums an?
Die Lehrgangsgebühr versteht sich als Pauschalpreis.
Es ist nur zusätzlich der ÖH-Beitrag (derzeit € 19.70 pro Semester) zu bezahlen. Der ÖH-Beitrag wird im Nachhinein eingehoben, je nach Ihrer tatsächlichen Studiendauer, welche Sie benötigt haben bis Studienabschluss.
Maximale MBA-Studiendauer sind 36 Monate (6 Semester x € 19,70 ÖH-Beitrag), Regelstudiendauer sind 18 Monate (3 Semester x € 19.70 ÖH-Beitrag), Mindeststudiendauer bei Antrag bei der Lehrgangsleitung auf Unterschreitung der Studiendauer sind 12 Monate.
3. Wird nach Abschluss ein international anerkannter akademischer Grad verliehen?
Ja, nach Abschluss wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht ein akademischer Grad verliehen.
Dieser akademische Grad darf international geführt werden.
4. Wie lange dauert der Aufnahmeprozess?
Nach Übermittlung aller erforderlichen Unterlagen erhalten Sie eine Aufnahmebestätigung innerhalb von zwei Wochen.
5. Wann ist Studienbeginn?
Da es keine festgelegten Semesterzeiten oder zeitlichen Einschränkungen gibt, können Sie Ihr Studium jederzeit aufnehmen.
6. Ist ein MBA Studium auch ohne Matura möglich?
Um vielen Interessierten den Zugang zu hochwertiger Weiterbildung zu ermöglichen, können Sie auch ohne Matura ein Studium absolvieren.
Voraussetzung dafür ist eine 3-jährige Berufspraxis und der Abschluss eines 3-semestrigen Expertenlehrgangs im Ausmaß von zumindest 60 ECTS oder die Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung.
7. Können aufgrund von Vorstudien Anrechnungen vorgenommen werden?
Nein, bei Weiterbildungslehrgängen im Ausmaß von 60 ECTS können keine Module angerechnet werden.
8. Besteht die Möglichkeit, sich eine zuvor an einer anderen Institution eingereichte, positive Masterarbeit anrechnen zu lassen?
Nein, die Anrechnung einer Masterarbeit ist nicht möglich.
9. Wie sieht es mit der Betreuung während des Studiums aus?
Ihnen steht das Team der Studienabteilung, die Lehrgangsleitung, Tutor/innen, ein Helpdesk für technische, administrative und fachliche Fragen während des Lehrgangs zur Verfügung.
Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, bei Fragen oder Schwierigkeiten eine/n Studienberater/in zu kontaktieren.
Bei auftretenden technischen Problemen steht Ihnen der IT-Support mit Rat und Tat zur Seite.
Es gibt auch einen Info-Kurs auf der Lernplattform „FH-Infos und Tipps zum MBA-Studium“ wo Sie viele Fragen und Antworten rund ums Studium nachlesen können.
10. Wie wird die Qualität der Lehrgänge sichergestellt?
Bei den angebotenen Studien handelt es sich um Lehrgänge zur Weiterbildung gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz.
Die Qualitätssicherung dieser Lehrgänge erfolgt durch das AIM und die FH Burgenland.
Die Austrian Institute of Management GmbH wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von Akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert.
Die FH Burgenland wurde 1994 gegründet. An der FH Burgenland studieren ca. 2.000 Studierende und arbeiten 180 Mitarbeiter/innen.
Fast 6.500 Absolvent/innen in guten Positionen und eine Beschäftigungsquote von rund 98% beweisen die hohe Ausbildungsqualität an der Hochschule FH Burgenland