Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in Digital Marketing Management sind Sie bestens für mittlere und leitende Funktionen im Digital Marketing vorbereitet. Sie verfügen über fundiertes Know-how in den Bereichen Online Marketing & Social Media Management, Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen, Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, Strategisches Marketing Management sowie Affiliate Marketing und Management.
Absolvent*innen dieses Lehrgangs verfügen über neueste Kenntnisse zu Informations- und Kommunikationstechnologien, -kanälen sowie -medien und sind in der Lage, passende Online Marketing- und Web-Strategien zu entwickeln sowie dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen und umzusetzen.
Sie kennen die relevantesten Bereiche für Veränderungsauslöser und Transformationsimpulse sowie das Konzept des digitalen Reifegrades für Unternehmen und wissen, wie dieser als Ausgangspunkt digitaler Transformationsprozesse bestimmt werden kann.
Ihre Kenntnisse zum strategischen Marketing erlauben es Ihnen, Ziele, Aufgaben und Methoden des betrieblichen Marketings im Marketingplan zusammenzufassen bzw. im Marketing-Mix erfolgreich umzusetzen.
Als Absolvent*in sind Sie in der Lage, die strategische und operative Social Media Planung entlang der Customer Journey zu erstellen, zu optimieren und deren Erfolg mithilfe von Key Performance Indicators (KPIs) zu messen.
Sie sind mit den Vorteilen von E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing und Marketing Automation vertraut und wissen, wie Sie im Suchmaschinenmarketing Optimierungen vornehmen können.
Megatrends, wie Internet of Things, KI, Algorithmisierung, Gig Economy, Crowdsourcing sind ebenso Inhalt dieses Lehrgangs wie die kritischen Erfolgsfaktoren für die Umsetzung digitaler Transformation.
Absolvent*innen kennen neben den technischen Faktoren, wie dem Einsatz von Trackingmethoden, der Integration von Werbemitteln und den Provisionsmodellen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die strategischen Kernpunkte des Affiliate Marketings.
Zudem haben Sie gelernt, das Monitoring von Social Media Kampagnen zu organisieren, kennen die Vorteile des Community Managements sowie relevante Maßnahmen zur Conversion Optimierung und Testingverfahren (Split- bzw. A/B-Testing, Multivariantentests, Usability-Testing).
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
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Zielgruppe
Personen, die eine führende Position im Bereich Marketing und/oder Digitalisierung anstreben oder sich darauf vorbereiten möchten.
Personen, die im Marketingbereich eine fundierte, zukunftsorientierte Weiterbildung in Richtung Digitalisierung absolvieren möchten.
Personen, die sich mit digitalen Transformationsprozessen in Unternehmen auseinandersetzen oder sich darauf vorbereiten möchten.
Personen, die sich für aktuelle technologische und gesellschaftliche Megatrends interessieren und zentrale Transformationsimpulse für die Marketing Strategie ihres Unternehmens ableiten möchten.
Personen, die sich aktuelle Kenntnisse zu den neuen Medien aneignen und entsprechende Marketingkampagnen erfolgreich planen, umsetzen sowie bewerten möchten.
Personen, die sich für Online-, Digital-, Social Media-, Affiliate-, Content- oder Influencer-Marketing interessieren und privat oder beruflich damit zu tun haben oder haben möchten.
Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet besser verstehen und Online-Verkaufs- und Werbemaßnahmen effizient einsetzen möchten.
Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
Fakten zum*zur Experte*in Digital Marketing Management
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter*innen und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen sind in der Lage …
Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen zu beschreiben.
das Konzept der VUCA-Welt zu erläutern; die Phasen des Gartner Hype Cycles zu analysieren.
eine Roadmap für ein Unternehmen zur digitalen Transformation zu planen.
technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern; konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation beschreiben.
Erfolgsfaktoren digitaler Transformation anhand von Fallbeispielen zu analysieren.
die 8 Phasen einer Transformation im Modell von John Kotter zu erläutern.
den BUILD-Prozess von Lindsay Herbert zu beschreiben.
den Change Canvas nach TEN HAVE anzuwenden.
Prozessschritte in Transformationsprozessen zu analysieren.
den digitalen Reifegrad eines Unternehmens anhand von Kriterien zu bewerten.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung sind in der Lage …
Ziele und Strategien für Social Media Kampagnen zu erläutern.
Social Media Marketing Strategien auszuwählen; Kampagnen zu planen.
die Erfolgsmessung in Social Media Kanälen zu erklären.
Ziele und Zielgruppen für Social Media Strategien zu bestimmen.
das Monitoring von Social Media Kampagnen zu organisieren.
Key Performance Indikatoren (KPIs) für Social Media Strategien auszuwählen; deren Nutzen zu erläutern können.
Maßnahmen zur Conversion Optimierung und Testingverfahren (Split- bzw. A/B-Testing, Multivariantentests, Usability-Testing) zu erläutern.
die Vorteile des Community Managements zu beschreiben.
Reportings des Social Media Marketings zu kritisieren.
einfache Praxisprobleme bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien und deren Erfolgsmessung zu analysieren.
den Erfolg von Social Media Strategien zu bestimmen.
die Grundsätze des Krisenmanagements und den Umgang mit „Shitstorms“ zu erklären.
Absolvent*innen des Kurses Strategisches Marketingmanagement sind in der Lage …
die Kernelemente des Marketings und des Marketingmanagements zu erläutern.
zwischen strategischem und operativem Marketing zu unterscheiden.
über die Kund*innenbindung und das Beziehungsmarketing zu diskutieren.
den Zusammenhang zwischen strategischer Planung und Marketingmanagement zu erläutern.
die Stufen des Markforschungsprozesses zu beschreiben.
Marktforschungsdesigns zu unterscheiden.
einen Marketingplan zu erstellen.
die verschiedenen Marktsegmentierungsmethoden und -schritte zu erklären.
Möglichkeiten der Differenzierung im Rahmen der Positionierung darzustellen.
die zentralen Aspekte der Markenbildung zu erläutern.
die Besonderheiten von Dienstleistungen im Marketingmanagement zu erklären.
wichtige kommunikationspolitische Instrumente und Entscheidungen zusammenzufassen.
die zentralen Einflussfaktoren auf den Preis, Preisfestsetzungsverfahren und Preisstrategien zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Affiliate Marketing und Management sind in der Lage …
die Grundlagen und die Methoden des Affiliate Marketings zu erläutern.
strategische Herausforderungen und aktuelle Trends zu diskutieren.
aus der Sicht des Affiliates das Arbeiten mt einem Affiliate-Netzwerk und im Direktmodus zu beschreiben.
die Arten von Affiliates und deren Motivation zu erklären.
aus der Sicht des Merchants die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Mitbewerber*innensituation sowie die Auswahl des passenden Netzwerks, Werbemittels und Provisionsmodells zu erläutern.
aus der Sicht des Merchants Affiliate-Programme zu benutzen; Affiliate Bewerbungen und Provisionsabrechnungen zu analysieren.
Erfolgsmessung im Affiliate Marketing durchzuführen.
die besondere Behandlung von Amazon als Merchant zu erklären.
das Affiliate-Programm von Amazon und dessen Auswirkungen auf Hersteller*innen und Händler*innen zu diskutieren.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Als Experte*in Digital Marketing Management verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse, um beispielsweise folgende Tätigkeiten und Funktionen auszuüben.
Funktionen im mittleren und oberen Marketing bzw. Digital Management
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – IT – Marketing/Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management etc.
Entwicklung, Planung und Konzeptionierung von Online-Marketing- und Kommunikationsstrategien
Entwicklung und Umsetzung von Online-Unternehmensauftritten, Website-Inhalten deren Pflege und Optimierung
Gestaltung, Durchführung und Dokumentation von Digital Marketingkampagnen
Planung und Erstellung von Roadmaps zur digitalen Transformation eines Unternehmens
Analyse der Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation
Durchführung und Auswertung von Markt-, Konkurrenz- und Produktrecherchen sowie -analysen
Beobachtung, Bewertung und Berücksichtigung technologischer, gesellschaftlicher und arbeitstechnischer Veränderungen in der digitalisierten Welt im Hinblick auf den Unternehmens- bzw. Organisationserfolg
Analyse von Transformationsprozessen
Analyse und Bewertung des digitalen Reifegrades eines Unternehmens oder einer Organisation
Produktmanagement von Internet- und Online-Agenden
Definition von Online-Marketingzielen
Funktionen im Digital Brand- und Social Media Management
Recherche, Aufbereitung und Präsentation von Daten, Technologien und digitalen Plattformen sowie deren gezielter Einsatz
Projektaufgaben im Bereich Digital Business, Online Marketing, Kommunikation sowie E-Commerce und E-Business
Planung und Steuerung der gesamten Online-Kommunikation
Verantwortung im Multichannel- und Online-Marketing
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten für Social Media
Organisation des Monitorings von Social Media Kampagnen
Erfolgsmessung hinsichtlich Performance Zielen anhand von KPIs oder Tracking
Beobachtung, Steuerung und Optimierung der Kampagnen-Performance
Krisenmanagement und professioneller Umgang mit Shitstorms
Funktionen im E-Business- oder App-Management
Entwicklung mobiler Werbestrategien und Vermarktung von Apps
Planung und Steuerung von Webprojekten
Erstellung von Reportings
Entwicklung von Business-Strategien
Erstellung von Content Strategien und Einsatz von Content Management Systemen
Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
Planung und Optimierung neuer und vorhandener Applikationen im mobilen Umfeld
Zusammenarbeit mit Partner*innen bzw. Agenturen
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent*innen können in vielen verschiedenen Bereichen und Branchen arbeiten:>
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
öffentliche Betriebe und Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
Marketing- und Kommunikationsunternehmen
Social Media- und PR-Agenturen
Marktforschungs- und Multimedia-Agenturen
Organisationen und Verbände
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Telekommunikations- und Internetanbieter*innen
Kreativwirtschaft
Webdienstleister*innen
E-Business und E-Commerce
IT-Dienstleister*innen, -Berater*innen und –
Implementierungsunternehmen
Hard- und Software-Unternehmen
Werbefachverbände
Recruiting für Unternehmen
Lobbying-Agenturen
Energiewirtschaft
Infrastruktur- und Verkehrsunternehmen
Service- und Content-Provider
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Tourismus und Gastgewerbe (eTourismus)
Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister*innen
Consulting Unternehmen
Hochschul- bzw. Bildungssektor
Forschungs- und Pharma-Unternehmen
Medizintechnik-Unternehmen
Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Kur- bzw. Rehabilitationsanstalten und Sozialversicherungsträger
Interessensvertretungen, Arbeitgeberverbände und Kammern
Non-Profit-Organisationen (z. B. Umwelt, Menschenrechte, Tierschutz etc.)