


Jetzt mit der Online-Weiterbildung starten!
Ganzjähriger Einstieg möglich!
Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel lernen!
Ausbildungsziel
Mit dem Lehrgang Experte/in Search Engine Marketing (SEM) verfügen Sie über fundiertes theoretisches und praktisches Know-how in einer der effektivsten und effizientesten Werbeformen im Online Marketing.
- Als Absolvent/in sind Sie in der Lage, Kampagnen im Suchmaschinenmarketing (SEM) eigenständig zu planen, zu realisieren und deren Erfolg zu messen.
- Sie wissen, wie Sie mittels Google Ads Ihre Conversion-Rate optimieren, kennen Strukturen von SEA-Plattformen und wissen, wie Anzeigenauktionen ablaufen.
- Sie kennen die entscheidenden Faktoren, um in der Google-Suche Top-Rankings zu erreichen, beherrschen die On- und OffPage-Optimierung sowie den Einsatz von Keyword-Recherchen und Keyword-Mapping.
- Neben der suchmaschinenoptimierenden Gestaltung von Texten, Keywords, Links, Backlinks und Tags sind Sie in der Lage, Blogs und Social SEO als Ihren Wettbewerbsvorteil zu nutzen.
- Zudem können Sie Conversion-Ziele aufbereiten und den Kampagnenerfolg mithilfe von Key-Performance-Indicators (KPIs) messen.
Umfassendes Wissen über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle sowie Medien rundet diesen Lehrgang ab und versetzt Sie in die Lage, Online Marketing-Kampagnen und Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
Anhand von zwei Fallstudien (SEA und SEO) vertiefen Sie die Kursinhalte in der Praxis und lernen, sowohl SEA- als auch SEO-Projekte zu planen und erfolgreich zu realisieren.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Meine Vorteile mit der Ausbildung
- Einstieg in die Online-Weiterbildung jederzeit möglich!
- Zeitlich und örtlich flexibel lernen!
- Für jeden absolvierten Kurs ein Zertifikat!
- Flexible Zusammenstellung meines Weiterbildungsplans!
- Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Weiterbildungsgebühr inkludiert!
- Prüfungen online absolvieren, Hausarbeiten online abgeben!
- Innovative Lernvideos, Folien, Fragenkataloge, Chat, Blog!
- Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
- Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
- Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
Zielgruppe
- Personen, die sich zukünftig im Suchmaschinenmarketing (SEM) beruflich etablieren möchten.
- Personen, die theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), sowie Online Marketing & Social Media Management erwerben möchten.
- Personen, die digitale Marketingprojekte erfolgreich planen, umsetzen und bewerten möchten.
- Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
- Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!
Fakten zum/zur Experten/in Search Engine Marketing
- Start: Jederzeit möglich
- Weiterbildungsdauer: 6 bis 12 Monate
- Format: online betreute Weiterbildung, zeitlich + örtlich flexibel lernen
- Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
- Professionelle Unterstützung: Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalogen zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.
- Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)
- Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
- Bildungskarenz: Infos hier
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
- Weiterbildungsgebühr: € 3.000
- Weiterbildungsanbieter: Wirtschaftsakademie Wien
- Abschluss: Experte/in Search Engine Marketing (SEM) (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
Weiterbildungsplan
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO), Viktoria Dirry, BSc, MA, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Moonshiner GmbH
- Suchmaschinenwerbung (SEA), Viktoria Dirry, BSc, MA, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Moonshiner GmbH
- Fallstudie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Viktoria Dirry, BSc, MA, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Moonshiner GmbH
- Fallstudie Suchmaschinenwerbung (SEA), Viktoria Dirry, BSc, MA, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Moonshiner GmbH
- Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Digital Business Strategy & Business Development, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- Domainrecht, Kennzeichenrecht, Namensrecht, Markenrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Internetrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Rechtliche Grundlagen, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Vertragsrecht im Internet, Verbraucherschutz-Richtlinie, Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
Wichtig:
- Es können nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden.
- Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Dozent/innenvideos
Q&A-Video: Suchmaschinenwerbung
- Wenn man einen bestehenden Google Ads Account übernimmt, wo bzw. wie soll man vorgehen, um Optimierungen durchzuführen?
- Was ist der Unterschied zwischen erreichten Mikrozielen und Conversions?
- und mehr!
Q&A-Video: Suchmaschinenoptimierung
- Was gilt es beim Livegang einer ganz neuen Website zu beachten?
- Inwieweit hat die IP Adresse noch Auswirkungen auf die Suchergebnisse im organischen Bereich?
- Welche To-Dos gibt es aus SEO-Sicht bevor die Website Online geht?
- und mehr!
Q&A-Video: Suchmaschinenwerbung
- Wäre es möglich, das Thema WDF*IDF (optimiertes Schreiben) näher oder anhand eines Beispiels zu erläutern?
- Gibt es zum Thema OffPage-Optimierung ein Beispiel bzw. eine Grafik?
- Wenn mein Optimierungsziel „Verkäufe in E-Commerce“ ist, meine Produktbeschreibungen optimiert sind, ich aber keinen wirklichen USP habe, wie würdest du bei der SEO-Optimierung vorgehen, um dennoch qualitative Kunden zu gewinnen?
- und mehr!
Karriereweg: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?
Sie haben in den letzten Jahren bei uns einen Diplomierten oder Zertifizierten Lehrgang gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
- Wir beraten Sie gerne zum Stufenmodell bis zum MBA-Diplom!
- MBA-Abschlussdiplom der Fachhochschule Burgenland!
- MBA-Titel (akademischer Grad) international führbar!
- Qualitätssicherung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt. Qualitätssicherung Wirtschaftsakademie Wien: TÜV Austria, CERT NÖ
- 100 % Online weiterbilden, Prüfungen online absolvieren
- Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
- Kurze Weiterbildungsdauer: 12 Monate Kurse (online) + 2 Monate wiss. Projektarbeit (Master Thesis)
- Wir freuen uns Ihre Karriere bis zur Master-Graduierungsfeier zu begleiten!
- Infos zu den MBA-Lehrgängen gibt’s hier
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- Wirtschaftsakademie Wien
- Benutzername: testcampus
- Passwort: Testcampus1!
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Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind:
- ein Mindestalter von 21 Jahren und
- eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
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Studienberatung: +43 676 / 898 778 810
Wo kann ich mich anmelden?
Absolvent/innen des Kurses Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind in der Lage …
- die Wirkungsweise von Suchmaschinen sowie deren wichtigste Rankingfaktoren zusammenzufassen.
- Ziele gemäß dem SMART-Konzept zu formulieren; darauf basierende Strategien zu unterscheiden.
- die Erstellung von Buyer Personas zu erläutern.
- die essenziellsten Key-Performance-Indikatoren (KPIs) der Suchmaschinenoptimierung zu erläutern; und deren Ergebnisse zu berechnen.
- den Ablauf einer effiizienten Keyword-Recherche sowie den Einsatzzweck von Keyword-Mapping zu erläutern; Keyword-Listen zu kritisieren.
- technische OnPage Optimierungsmaßnahmen aus den Teilbereichen Barrierefreiheit für Suchmaschinen, Navigation, URLs, Domain, Ladezeit, Duplicate Content, Web Crawler und Mobile Websites zu analysieren.
- HTML-Tags für die Verbesserung der inhaltlichen OnPage Optimierung einer Webseite gegenüber zu stellen.
- Maßnahmen für suchmaschinen-optimiertes Schreiben zu formulieren.
- Optimierungsmaßnahmen für interne Verlinkungen sowie im Zuge von OffPage Optimierungsmaßnahmen (Link Building) zu demonstrieren.
- die Wertigkeit von Social Signals für das SEO-Ranking einer Webseite zu erläutern.
- das Monitoring von Suchmaschinenergebnissen sowie die Durchführung eines Controllings zu präsentieren.
- gängige Auswertungen bei der Web-Analyse zu untersuchen.
Absolvent/innen des Kurses Suchmaschinenwerbung (SEA) sind in der Lage …
- die grundlegende Funktionalität einer Suchmaschine zu beschreiben.
- die Unterschiede zwischen organischen und bezahlten Suchergebnisse sowie den Teilbereichen des Suchmaschinenmarketing (SEM) zu erläutern.
- den Ablauf einer effektiven Keyword-Recherche zu erklären.
- die Struktur von SEA-Kampagnen zu untersuchen.
- die Definition von SMART-Zielen, die Ermittlung der Zielgruppe sowie die Festlegung des Werbebudgets für SEA-Kampagnen zu erläutern.
- Werbeanzeigen in SEA-Kampagnen zu kritisieren.
- den Ablauf von Anzeigenauktionen in Google Ads zu demonstrieren.
- die Einhaltung der redaktionellen Richtlinien von Google zu untersuchen.
- die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) zur Messung des Erfolgs einer SEA-Kampagne zu berechnen; deren Ergebnisse zu analysieren.
- die essentiellsten Web-Tools für die Erfolgsmessung von SEA-Kampagnen zu präsentieren.
- mögliche Optimierungsmaßnahmen bzw. Anzeigenerweiterungen für SEA-Kampagnen zu diskutieren.
Absolvent/innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
- mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
- die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
- die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
- die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
- die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
- die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
- Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
- die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
- Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
- das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
- den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
- ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
- Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Absolvent/innen des Kurses Fallstudie Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind in der Lage …
- OnPage- und OffPage-Optimierungsmaßnahmen zu planen.
- Ziele gemäß SMART-Konzept zu formulieren.
- Keywords herauszufinden; die Auswahl der Keywords zu begründen.
- suchmaschinen-optimierte Texte für Webseiten, Social Media Plattformen bzw. Blogs zu schreiben.
- Optimierung für bestehende HTML-Tags zu untersuchen; optimierte HTML-Tags zu entwerfen.
- Landing Pages und Backlinks zu analysieren; Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.
- Webseiten hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit, Ladezeit und des Duplicate Contents zu kritisieren.
Absolvent/innen des Kurses Fallstudie Suchmaschinenwerbung (SEA) sind in der Lage …
- Ziele gemäß dem SMART-Konzept und Buyer Personas zu bestimmen.
- Werbekampagnen (z.B. Google Ads, Facebook, Instagram, LinkedIn) sowie Optimierungsmaßnahmen zu planen.
- Keywords herauszufinden; die Auswahl der Keywords zu begründen.
- Werbeanzeigen (z.B. Google Ads, Facebook Ads, Instagram Ads, LinkedIn Ads) zu entwerfen.
- Optimierungen für Google Ads Kampagnen und Landing Pages abzuleiten; die Umsetzung der Maßnahmen durchzuführen.
- Key Performance Indikatoren (KPIs) mit Google Analytics, einem Werbeanzeigen-
Managementsystem sowie Google Ads zu analysieren.
- WordPress, Werbeanzeigen-Managementsysteme, Google Ads und den Google Keyword-Planer zu benutzen.
- den persönlichen Erkenntniszuwachs zusammenzufassen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Digital Business Strategy & Business Development, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- Domainrecht, Kennzeichenrecht, Namensrecht, Markenrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Internetrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Rechtliche Grundlagen, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Vertragsrecht im Internet, Verbraucherschutz-Richtlinie, Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
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Studienberatung: +43 676 / 898 778 810
Viktoria Dirry, BSc, MA
Akademie für Online Marketing
Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc
Moonshiner GmbH
Kursinfo Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Lernfragen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Selbsttest Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Folien On-Page-Optimierung
Folien Off-Page-Optimierung
Maike Schultze-Rhonhof, Senior SEO Manager
Story von AXA Konzern AG
Viktoria Dirry, BSc, MA
Akademie für Online Marketing
Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc
Moonshiner GmbH
Kursinfo Suchmaschinenwerbung (SEA)
Lernfragen Suchmaschinenwerbung (SEA)
Selbsttest Suchmaschinenwerbung (SEA)
Folien Teil 1 Suchmaschinenwerbung (SEA)
Folien Teil 2 Suchmaschinenwerbung (SEA)
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Dr. Erwin Lammenett
Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Kursinfo Online Marketing & Social Media Management
Lernfragen Online Marketing & Social Media Management
Selbsttest Online Marketing & Social Media Management
Folien Teil 1 Online Marketing & Social Media Management
Folien Teil 2 Online Marketing & Social Media Management
Viktoria Dirry, BSc, MA
Akademie für Online Marketing
Kursinfo Fallstudie Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Viktoria Dirry, BSc, MA
Akademie für Online Marketing
Kursinfo Fallstudie Suchmaschinenwerbung (SEA)
Dozent/innenvideos
Q&A-Video: Suchmaschinenoptimierung
- Könnten Sie die Ihrer Meinung nach wichtigsten Analyse Faktoren in Google Analytics sowie der Search Console aufzählen? Ebenso eventuell kurz die Unterschiede der beiden Dienste und wo sich diese ergänzen.
Q&A-Video: Suchmaschinenwerbung
- Werden bei Produkt-Shopping-Anzeigen Keywords definiert oder erfolgt die Auslieferung von Google selbst über das Merchant Center?
- Wie werden Conversions definiert
- und mehr!
Q&A-Video: Suchmaschinenoptimierung
- Wäre es möglich, das Thema WDF*IDF (optimiertes Schreiben) näher oder anhand eines Beispiels zu erläutern?
- Gibt es zum Thema OffPage-Optimierung ein Beispiel bzw. eine Grafik?
- Wenn mein Optimierungsziel „Verkäufe in E-Commerce“ ist, meine Produktbeschreibungen optimiert sind, ich aber keinen wirklichen USP habe, wie würdest du bei der SEO-Optimierung vorgehen, um dennoch qualitative Kunden zu gewinnen?
- und mehr!
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