


Jetzt mit der Online-Weiterbildung starten!
Ganzjähriger Einstieg möglich!
Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel lernen!
Weiterbildungsziel
Mit dem Lehrgang Experte*in Personalentwicklung & Human Resources Generalist*in erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über alle Themen im Personalbereich. Sie können sowohl Mitarbeiter*innen in Unternehmen eigenständig und bedarfsgerecht mittels geeigneter Instrumente und Methoden entwickeln, als auch durch klassische und neue Ansätze im Bereich Recruiting, v.a. im Social Media Bereich, die besten Mitarbeiter*innen gezielt für das jeweilige Unternehmen finden. Durch Ihre erworbenen Kompetenzen in diesem Lehrgang sind Sie bereit, eine solide und kompetente Schnittstelle für diverse Aufgabenstellungen auch in großen Konzernen zu sein.
Mit den besten Gestaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, Bedarfsanalysen für den Weiterbildungs- und Entwicklungsbedarf, oder der Konzeptentwicklung zu Themen wie Diversität oder Talentmanagement, können Sie alle wichtigen Bereiche im Personalsektor bedienen.
Absolvent*innen verstehen die Wichtigkeit von Human Resources für erfolgreiche Unternehmen und können eigenständig und umfassende Projekte rund um die Personalentwicklung & Recruiting übernehmen. Fundierte Kenntnisse der unterschiedlichsten und neuesten Recruiting-Tools ermöglichen es den Absolvent*innen, die Bewerber*innen treffsicher auszuwählen und in ein bestehendes Team einzugliedern.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Ihre Vorteile bei einem Diplomierten Lehrgang
- Startzeitpunkt frei wählbar
- Flexible Lernzeiten
- Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
- Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
- Weiterbildungen sind steuerlich absetzbar
- Pro absolvierten Kurs ein Zertifikat & am Ende der Weiterbildung ein Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien
- Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Zielgruppe
- Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Personalentwicklung und Coaching erlangen möchten, um Mitarbeiter*innen in Unternehmen gezielt und erfolgreich zu entwickeln oder Führungskräfte zu coachen.
- Personen, die Kenntnisse in dem Bereich Recruiting, insbesondere im Social Media Bereich, zur gezielten und erfolgreichen Beratung hinsichtlich des Personals in Unternehmen erlangen möchten.
- Personen, die zukünftig in leitender Position im Bereich Human Resources / Personalentwicklung in Unternehmen tätig sein wollen und hier eine solide Karriere anstreben.
- Personen, die bereits Personalverantwortung haben, und sich weiterbilden möchten.
- Personen, die künftig in der Personalabteilung arbeiten wollen.
Fakten zum*zur Experten*in Personalentwicklung & Human Resources Generalist*in
- Start: jederzeit möglich
- Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
- Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
- Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
- Preis: € 3.000
- Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
- Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
- Bildungskarenz: Infos hier
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
- Weiterbildungsanbieter: Wirtschaftsakademie Wien
- Abschluss: Experte*in Personalentwicklung & Human Resources Generalist*in (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
Weiterbildungsplan
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können:
- Personalentwicklung, Coaching & Training, Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
- Personal- & Social Media Recruiting, Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer; Helene Einramhof-Florian, MSc, Unternehmensberatung
- Arbeitsrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Betriebliche Gesundheitsförderung, Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP, Wolfgang Bayer Beratung GmbH
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Wirtschaftsstrafrecht und Compliance, Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Unternehmensrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- E-Commerce-Gesetz & E-Commerce-Richtlinie, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Pressearbeit, Mag.a Sabine Wolfgang, PR-Beraterin
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc, Universität Innsbruck
- Krisenkommunikation, Mag.a Dr.in Riem Khalil, Politikwissenschaftlerin, Fachhochschul- und Universitätslektorin
Wichtig:
- Es können nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden.
- Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Lehrgangsleitung
Simon Rivière, Akad. Psychosozialer Berater, Veritat e.U., Wirtschaftsakademie Wien
Der Dozent war mehr als 10 Jahre lang in einem internationalen Großkonzern in unterschiedlichsten Führungs- und Managementebenen tätig, zuletzt zeigte er sich als Personalleiter für 430 Mitarbeiter*innen verantwortlich. Seine Spezialgebiete waren Team Buildings, das Coachen von Führungskräften sowie die Entwicklung von innovativen Ausbildungen und Assessment-Center für High-Potentials im Unternehmen. Ebenso war er als Mentor für neue Personalentwickler*innen und Recruiter*innen im Unternehmen tätig.
Neben seiner Tätigkeit als Dozent an der Wirtschaftsakademie Wien, führt er sein eigenes Beratungs- und Coaching Unternehmen VERITAT e.U. Im Rahmen seiner laufenden Master-Thesis beschäftigt sich der Dozent mit den Motiven von beruflichen Veränderungen im Laufe des Lebens.
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 4: Personalentwicklung, Coaching und Training
- Wie kann man Mitarbeiter-Bindung fördern?
Wissensvideo 4: Personal- & Social Media Recruiting
- Warum ist die Identität in Unternehmen wichtig?
- Wie findet man passive Kandidaten?
- und mehr!
Wissensvideo 3: Personalentwicklung, Coaching und Training
- Fördergespräche im Unternehmen
- BR & HR „Lohnverrechnung“-Empfehlung ja oder nein
- und mehr!
Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA!
Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Stufenmodell: Vom Lehrgang zum MBA-Diplom:
- Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
- 100 % Online Weiterbilden
- Alle Prüfungen online absolvieren (keine Fixtermine)
- Flexible Lernzeiten
- Informationen zu unseren Stufenmodell-Aktionen finden Sie auf Aktion Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind:
- ein Mindestalter von 21 Jahren und
- eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
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Studienberatung: +43 676 / 898 778 810
Wo kann ich mich anmelden?
Absolvent*innen des Kurses Personalentwicklung, Coaching & Training sind in der Lage …
- die grundlegenden Instrumente und Methoden der Personalentwicklung anzuwenden.
- die Unterschiede und Konzepte innerhalb der Personalentwicklung, die Besonderheiten von Organisationstypen, deren bedarfsgerechte Implementierung sowie praktische Umsetzung zu erläutern.
- den Personalentwicklungs-Bedarf zu bestimmen.
- die Eignungspotentiale und Entwicklungsbedürfnisse von Mitarbeiter*innen zu analysieren; Instrumente der Förderungmaßnahmen zu benutzen.
- die grundlegenden Bildungsmaßnahmen und -methoden zu erläutern.
- die Kontrollbereiche innerhalb der Personalentwicklung bezüglich Kosten, Erfolg oder Rentabilität anzuwenden.
- die grundlegenden Rechtsaspekte in Bezug auf die Beteiligung des Betriebsrates, deren Bedeutung für die Personalentwicklung und Vermittlung zwischen allen Parteien, zu schildern.
- Personalentwicklungsangebote hinsichtlich verschiedener Herkunft und Generationen zu planen; Personalentwicklungsangebote durchzuführen.
- Diversitäts-Konzepte zu entwickeln.
- den demografischen Wandel in Unternehmen und die strategische Mitwirkung im Rahmen der Personalentwicklung zu erklären.
- die Einschätzung der Rolle der Personalentwicklung hinsichtlich der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu beschreiben.
- Kommunikations-Maßnahmen zur Mitarbeiter*innen-Entwicklung (z.B. Fördergespräche, Feedback, Konfliktgespräch u.a.) bzw. Gestaltungsmaßnahmen anzuwenden.
- Check-Listen für die praktische Planung und Umsetzung von Gesprächen, Seminaren, Nachfolgeplanung, Potentialermittlung, Führungskräfte- und Teamentwicklung bzw. für die Einführung von Veränderungen/Einarbeitung von Mitarbeiter*innen, anzuwenden.
- die Grundlagen des Business-Coachings und Trainings im Unternehmen zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Personal & Social Media Recruiting sind in der Lage …
- den Arbeitsmarkt zu analysieren.
- die Kennzahlen und die Dynamik des Arbeitsmarkts zu erläutern.
- die Bedarfsplanung zu analysieren.
- Zielgruppen mit HR-Marketing-Tools herauszufinden.
- die Prozessschritte des Recruitings und deren Anwendung zu erklären.
- Employer Branding zu erläutern.
- Anforderungsprofile und Stellenausschreibungen abzuleiten.
- die Einsatzmöglichkeiten von Recuriting-Tools (Jobbörsen, Suchmaschinen, Printmedien, Messen, Arbeitgeberbewerbungsportale, …) zu erklären.
- Bewerber*innen im Recruiting-Prozess unter effizienter Anwendung aller relevanten Tools (Matching-Prozess, Vorauswahl, Interview, Assessment-Center, …) zu vergleichen.
- Onboardings, Testverfahren und Talentmanagements durchzuführen.
- über den Bereich Recruiting in Europa (Arbeitsmarkt, Integration, Willkommenskultur, …) zu diskutieren.
- Key Performance Indikatoren (KPIs) des Recruiting-Controllings zu analysieren.
- die Grundlagen des Social Media Recruitings zu erläutern.
- die Best Practices des Recruitings zu diskutieren.
- das Berufsbild des Recruitings und dessen Kerngebiete zu erklären.
- grundlegende Fallbeispiele aus dem Recruiting zu kritisieren.
Absolvent*innen des Kurses Arbeitsrecht sind in der Lage …
- die rechtlichen Grundlagen im Bereich des Arbeitsrechts zu schildern; einschlägige Rechtsprobleme zu diskutieren.
- die arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Unterschiede zwischen Arbeiter*innen und Angestellten zu erläutern.
- die wichtigsten Komponenten eines Dienstvertrages zu erklären; Dienstverträge zu kategorisieren.
- die verschiedenen Verjährungsfristen von Ansprüchen, die auf arbeitsrechtliche und sozialrechtliche Regelungen beruhen, zu erklären.
- Sachverhalte über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall darzustellen; derartige Sachverhalte zu analysieren.
- die Rechte und Pflichten zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zu vergleichen.
- die rechtlichen Grundlagen des Diskriminierungsschutzes zu diskutieren.
- die Rahmenbedingungen eines Dienstverhältnisses zu bestimmen.
- die Regelungen zwischen Abfertigung Alt und Neu zu unterscheiden.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Marketing & Online Kommunikation sind in der Lage …
- die Begrifflichkeiten, Kanäle, Richtlinien und Strategien im Social Media Marketing zu erläutern.
- den kommerziellen Nutzen von Social Media Marketing Kanälen zu diskutieren.
- die Einsatzgebiete von Social Media Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter zu erklären; deren Nutzung zu beschreiben.
- die Methoden sowie die operativen und strategischen Einsatzmöglichkeiten des Influencer Marketings anzuwenden.
- die grundlegenden Key Performance Indikatoren (KPIs) im Influencer und Content Marketing zu analysieren.
- das Controlling im Influencer Marketing zu beschreiben.
- die Begrifflichkeiten, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing zu erläutern.
- eine virale Marketingkampagne zu planen.
- die Unterschiede von viralem, klassischem und Empfehlungsmarketing zusammenzufassen.
- konventionelle Marketing Maßnahmen in Kombination mit Maßnahmen für soziale Medien abzuleiten.
- urheberrechtliche Problemstellungen in den Bereichen Social Media Marketing und Online Kommunikation zu erläutern.
Nach Abschluss des Kurses Betriebliche Gesundheitsförderung werden Studierende…
- einen theoretischen Überblick über die wichtigsten Begriffe erlangt haben, die hinter dem Konzept der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) stehen
- die Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit kennen
- einen Überblick über die Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit bekommen haben
- über die Problematik der Krankenstände und des Präsentismus Bescheid wissen
- den Unterschied zwischen BGF und BGM verstehen
- die Ziele und den Nutzen von BGF kennen
- die Bedeutung von BGF sowohl aus der Sichtweise von Unternehmen als auch von Mitarbeiter*innen verstehen
- in der BGF den Unterschied zwischen Verhaltens- und Verhältnisorientierung kennen
- einen Überblick über die unterschiedlichsten Maßnahmen in der BGF haben
- über die möglichen Teilnahmebarrieren von BGF-Interventionen Bescheid wissen
- die Vorgehensweise zur Durchführung von BGF-Projekten und mögliche Störfaktoren kennen
- die Anforderungen für ein gelungenes BGF-Projekt kennen
- einen Einblick zur Evaluierung von BGF haben
- die Kriterien des BGF-Gütesiegels kennen
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Wirtschaftsstrafrecht und Compliance, Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Unternehmensrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- E-Commerce-Gesetz & E-Commerce-Richtlinie, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Pressearbeit, Mag.a Sabine Wolfgang, PR-Beraterin
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc, Universität Innsbruck
- Krisenkommunikation, Mag.a Dr.in Riem Khalil, Politikwissenschaftlerin, Fachhochschul- und Universitätslektorin
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
Hineinschnuppern in die Kursunterlagen?
Einfach Mail an studienberatung@amc.or.at & Ihre Lieblingskurse listen.
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin
Simon Rivière
Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
Kursinfo Personalentwicklung, Coaching & Training
Lernfragen Personalentwicklung, Coaching & Training
Selbsttest Personalentwicklung, Coaching & Training
Folien Teil 1 Personalentwicklung, Coaching & Training
Folien Teil 2 Personalentwicklung, Coaching & Training
Dana Bartel, Personalentwicklerin
EDEKA
Simon Rivière
Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
Helene Einramhof-Florian, MSc
Unternehmensberatung
Kursinfo Personal- & Social Media Recruiting
Lernfragen Personal- & Social Media Recruiting
Selbsttest Personal- & Social Media Recruiting
Folien Teil 1 Personal- & Social Media Recruiting
Folien Teil 2 Personal- & Social Media Recruiting
Mag.a iur. Eva Wagner, MBA
Delfort Group AG, Senior Legal Counsel
Dr. iur. Roland Gabl
Rechtsanwalt
Kursinfo Arbeitsrecht
Lernfragen Arbeitsrecht
Selbsttest Arbeitsrecht
Folien Teil 1 Arbeitsrecht
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Dr. Erwin Lammenett
Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Kursinfo Social Media Marketing & Online Kommunikation
Lernfragen Social Media Marketing & Online Kommunikation
Selbsttest Social Media Marketing & Online Kommunikation
Folien Teil 1 Social Media Marketing & Online Kommunikation
Folien Teil 2-1 Social Media Marketing & Online Kommunikation
Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP
Wolfgang Bayer Beratung GmbH
Kursinfo Betriebliche Gesundheitsförderung
Lernfragen Betriebliche Gesundheitsförderung
Selbsttest Betriebliche Gesundheitsförderung
Folien Teil 1 Betriebliche Gesundheitsförderung
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 3: Personal- & Social Media Recruiting
- Erfahrungsbericht: Rückantwort/ Geduldsbrief/ Wartezeit
- Was tun, wenn wir gerade keine Bewerber*innen finden?
- Führungskräfte-Recruiting: Macht-Geld-Einfluss-Motivation
- und mehr!
Wissensvideo 2: Personalentwicklung, Coaching und Training
- Verbindung von OE & PE
- und mehr!
Wissensvideo 2: Personal- & Social Media Recruiting
- Mentoren- & Buddy System beim OnBoarding
- Recruiting-Videos
- Candidate Experience
- und mehr!
Aufgabengebiete
Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert und kann u.a. folgende Bereiche umfassen:
- Verantwortung als HR-Manager*in oder leitendende*r Mitarbeiter*in in der Personalabteilung
- Durchführung von Coachings & Trainings von Teams und Einzelpersonen
- Bedarfsanalysen erstellen, auswerten und umsetzen
- Verantwortung in der Personalplanung, -beschaffung und -organisation
- Konzeption & Umsetzung von maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungen innerhalb von Unternehmen
- Konzeption, Weiterentwicklung, Implementierung von Personalentwicklungs-Instrumenten (Mitarbeiter*innengespräche, Potentialanalysen, Development-Center, Train the Trainer, …)
- Einsatz der personalwirtschaftlichen Instrumente zur Sicherung der Unternehmensziele
- Verantwortlichkeit für bestimmte Zielgruppen (z.B. Führungskräfte & Lehrlinge)
- Evaluierung und Weiterentwicklung von Bildungsmaßnahmen
- Traineekonzepte entwickeln
- Erstellung von Konzepten zur betriebliche Gesundheitsförderung
- Moderation von Workshops, Team Buildings & Veranstaltungen
- Sparring Partner für Recruiting
- Entwicklung einer innovativen Recruiting-Strategie und aktive Auswahl von Recruiting-Kanälen Personalverwaltung und -einsatz unter Einhaltung definierter Arbeitsbedingungen und gesetzlicher Bestimmungen
- Personalentwicklung sowie -controlling und Entgeltmanagement
- Formulierung und Schaltung von Stellenanzeigen
- Entwicklung und Leitung des Onboarding-Prozesses
- Talent Management
- Employer Branding
- Kontaktpflege zu externen Partner*innen
- strategischen Personalplanung
- Gefahrenpotentiale erkennen und gegenlenken (z.B. Burnout, Mobbing, etc.)
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an deine Ausbildung stehen dir eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen:
- HR-Abteilung eines Unternehmens oder einer Organisation
- Personal- und Personaldienstleistungsagenturen
- Personalreferent*in
- Talentmanager*in
- Führungsposition und Personalführung in einem Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Industrie
- Führungsposition und Personalführung in Dienstleistungsunternehmen
- Consultant*in bei Consulting-Unternehmen mit Schwerpunkt Human Resources
- Non-Profit-Organisationen
- Unternehmensberatung, Geschäftsführung
- öffentliche Betriebe und Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
- Interessensvertretungen, Verbände und Kammern
- Consulting Unternehmen