
Jetzt einsteigen ins Online-Studium!
Ganzjähriger Studienstart möglich!
Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel studieren!
Ausbildungsziel
Mit dem Lehrgang Expert/in Personalentwicklung & Human Resources Generalist/in erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über alle Themen im Personalbereich. Sie können sowohl Mitarbeiter/innen in Unternehmen eigenständig und bedarfsgerecht mittels geeigneter Instrumente und Methoden entwickeln, als auch durch klassische und neue Ansätze im Bereich Recruiting, v.a. im Social Media Bereich, die besten Mitarbeiter/innen gezielt für das jeweilige Unternehmen finden. Durch Ihre erworbenen Kompetenzen in diesem Lehrgang sind Sie bereit, eine solide und kompetente Schnittstelle für diverse Aufgabenstellungen auch in großen Konzernen zu sein.
Mit den besten Gestaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, Bedarfsanalysen für den Weiterbildungs- und Entwicklungsbedarf, oder der Konzeptentwicklung zu Themen wie Diversität oder Talentmanagement, können Sie alle wichtigen Bereiche im Personalsektor bedienen.
Absolvent/innen verstehen die Wichtigkeit von Human Resources für erfolgreiche Unternehmen und können eigenständig und umfassende Projekte rund um die Personalentwicklung & Recruiting übernehmen. Fundierte Kenntnisse der unterschiedlichsten und neuesten Recruiting-Tools ermöglichen es den Absolvent/innen, die Bewerber/innen treffsicher auszuwählen und in ein bestehendes Team einzugliedern.
Der Studienplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Meine Vorteile mit der Ausbildung
- Studienstart jederzeit möglich!
- Zeitlich und örtlich flexibel studieren!
- Für jeden absolvierten akademischen Kurs ein Zertifikat!
- Flexible Zusammenstellung meines Studienplans!
- Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Studiengebühr inkludiert!
- Prüfungen online absolvieren, Hausarbeiten online abgeben!
- Innovative Lernvideos, Folien, Fragenkataloge, Chat, Blog!
- Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
- Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
- Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
Zielgruppe
- Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Personalentwicklung und Coaching erlangen möchten, um Mitarbeiter/innen in Unternehmen gezielt und erfolgreich zu entwickeln oder Führungskräfte zu coachen.
- Personen, die Kenntnisse in dem Bereich Recruiting, insbesondere im Social Media Bereich, zur gezielten und erfolgreichen Beratung hinsichtlich des Personals in Unternehmen erlangen möchten.
- Personen, die zukünftig in leitender Position im Bereich Human Resources / Personalentwicklung in Unternehmen tätig sein wollen und hier eine solide Karriere anstreben.
- Personen, die bereits Personalverantwortung haben, und sich weiterbilden möchten.
- Personen, die künftig in der Personalabteilung arbeiten wollen.
Fakten zum/zur Expert/in Personalentwicklung & Human Resources Generalist/in
- Studienstart: Jederzeit möglich
- Studiendauer: 6 bis 12 Monate
- Format: online betreutes Studium, zeitlich + örtlich flexibel studieren
- Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
- Studienunterstützung: Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalogen zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.
- Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)
- Flexibler Studienplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
- Bildungskarenz: Infos hier
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload))
- Studiengebühr: € 3.000
- Studienanbieter: Wirtschaftsakademie Wien
- Abschluss: Expert/in Personalentwicklung & Human Resources Generalist/in (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
Studienplan
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können:
- Personalentwicklung, Coaching & Training, Simon Rivière, Unternehmer, Lebens- & Sozialberater, Akademischer psychosozialer Trainer
- Personal- & Social Media Recruiting, Simon Rivière, Unternehmer, Lebens- & Sozialberater, Akademischer psychosozialer Trainer
- Arbeitsrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Thi-Tho Le, BSc (WU), Akademie für Online Marketing
- Betriebliche Gesundheitsförderung, Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP, Wolfgang Bayer Beratung GmbH
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO), Dipl.-Ing. Martin Lenz, Digitalisierungsexperte; Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Sandra Manianchira, Wirtschaftsakademie Wien
- Wirtschaftsstrafrecht und Compliance, Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Neuromarketing, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin
- Personal, Leadership und Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
- Unternehmensrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- E-Commerce-Gesetz & E-Commerce-Richtlinie, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Mag.a iur. Katharina Mayrhofer Juristin
- Pressearbeit, Mag.a Sabine Wolfgang, PR-Beraterin
- Projekt- & Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien
- Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, Senior Researcher; Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc MSc & Robert Schimpf, BSc MSc, Universität Innsbruck
Wichtig:
- Es können nur zwei Kurse im Studienplan getauscht werden.
- Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Lehrgangsleitung
Simon Rivière, Akad. Psychosozialer Berater, Veritat e.U., Wirtschaftsakademie Wien
Der Dozent war mehr als 10 Jahre lang in einem internationalen Großkonzern in unterschiedlichsten Führungs- und Managementebenen tätig, zuletzt zeigte er sich als Personalleiter für 430 Mitarbeiter/innen verantwortlich. Seine Spezialgebiete waren Team Buildings, das Coachen von Führungskräften sowie die Entwicklung von innovativen Ausbildungen und Assessment-Center für High-Potentials im Unternehmen. Ebenso war er als Mentor für neue Personalentwickler/innen und Recruiter/innen im Unternehmen tätig.
Neben seiner Tätigkeit als Dozent an der Wirtschaftsakademie Wien, führt er sein eigenes Beratungs- und Coaching Unternehmen VERITAT e.U. Im Rahmen seiner laufenden Master-Thesis beschäftigt sich der Dozent mit den Motiven von beruflichen Veränderungen im Laufe des Lebens.
Karriereweg: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?
- Sie haben in den letzten Jahren bei uns einen Diplomierten oder Zertifizierten Lehrgang gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
- Wir beraten Sie gerne zum Stufenmodell bis zum MBA-Diplom!
- MBA-Abschlussdiplom der Fachhochschule Burgenland!
- MBA-Titel (akademischer Grad) international führbar!
- Qualitätssicherung: AQ Austria, H+ in Anabin, Fachhochschule Burgenland, Austrian Institute of Management, Wirtschaftsakademie Wien
- 100 % Online Studieren, Prüfungen online absolvieren
- Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
- Kurze Studiendauer: 12 Monate Kurse (online) + 2 Monate wiss. Projektarbeit (Master Thesis)
- Wir freuen uns Ihre Karriere bis zur Master-Graduierungsfeier zu begleiten!
- Infos zu den MBA-Lehrgängen gibt‘s hier
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind:
- ein Mindestalter von 21 Jahren und
- eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
Hineinschnuppern in die Kursunterlagen?
Einfach Mail an studienberatung@amc.or.at & Ihre Lieblingskurse listen.
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Wo kann ich mich anmelden?
Nach Abschluss des Kurses Personalentwicklung, Coaching & Training werden Studierende …
- in der Lage sein, alle relevanten Instrumente und Methoden der Personalentwicklung zu verstehen und bedarfsgerecht anzuwenden.
- die wichtigsten Unterschiede und Konzepte innerhalb der Personalentwicklung sowie die Besonderheiten von unterschiedlichen Organisationstypen kennen und diese bedarfsgerecht strategisch implementieren und praktisch umsetzen.
- den Personalentwicklungs-Bedarf richtig einschätzen, um danach die wichtigsten Förder- und Bildungsmaßnahmen in die laufende Personalwirtschaft einzubinden.
- Eignungspotentiale und Entwicklungsbedürfnisse von Mitarbeiter/innen erheben, um danach geeignete Instrumente der Förderung gezielt einzusetzen.
- über die wichtigsten Bildungsmaßnahmen und -methoden Bescheid wissen und können diese auch durch interne oder externe Gestaltungsmöglichkeiten organisieren.
- relevante Kontrollbereiche innerhalb der Personalentwicklung bezüglich Kosten, Erfolg oder Rentabilität kennen und anwenden können.
- die grundsätzlichen rechtlichen Aspekte, v.a. in Bezug auf Beteiligung des Betriebsrates im Unternehmen und was das für die Personalentwicklung bedeutet, kennen und erfolgreich zwischen allen Parteien vermitteln.
- die Personalentwicklungsangebote hinsichtlich verschiedener Herkunft und Generation sowie Gruppen von Mitarbeiter/innen gezielt planen, einsetzen und ebenfalls ein Diversitäts-Konzept erstellen.
- sich mit dem demografischen Wandel in Unternehmen auseinandersetzen können und hier strategisch im Rahmen der Personalentwicklung mitwirken.
- die Rolle der Personalentwicklung hinsichtlich der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit realistisch einschätzen und danach handeln.
- die wichtigsten Kommunikations-Maßnahmen kennen, um Mitarbeiter/innen zu entwickeln (z.B. Fördergespräche, Feedback, Konfliktgespräch u.a.) bzw. Gestaltungsmaßnahmen anwenden, um neue Mitarbeiter/innen in das Unternehmen einzuführen und zu beurteilen.
- unterschiedliche Check-Listen für die praktische Planung und Umsetzung von Gesprächen, Seminaren, Nachfolgeplanung, Potentialermittlung, Führungskräfte- und Teamentwicklung bzw. für die Einführung von Veränderungen/Einarbeitung von Mitarbeiter/innen kennen und anwenden.
- einen umfassenden Überblick über die Themen Business-Coaching und Training im Unternehmen besitzen und können durch Fallbeispiele und praktische Überlegungen jederzeit gezielt handeln.
Nach Abschluss des Kurses Personal- & Social Media Recruiting werden Studierende …
- in der Lage sein, den Arbeitsmarkt professionell zu beurteilen, kennen die wichtigsten Kennzahlen und dessen Dynamik.
- nach einer kompetenten Analyse die jeweilige Bedarfsplanung ermitteln sowie die gewünschte Zielgruppe effektiv ansprechen können.
- Möglichkeiten kennen, um Zielgruppen mit relevanten HR-Marketing-Tools zu erreichen.
- alle Prozessschritte des Recruitings kennen und diese auch anwenden.
- wissen wie man die Marke „Arbeitgeber/in“ gezielt positioniert, um den Recruiting Prozess effektiv zu gestalten (Employer Branding).
- Anforderungsprofile und Stellenausschreibungen gekonnt in Szene setzen.
- alle wichtigen Recruiting-Tools kennen, um diese je nach Bedarf einzusetzen (Jobbörsen, Suchmaschinen, Printmedien, Messen, Arbeitgeber/innenbewerbungsportale, …).
- die Bewerber/innen im Recruiting-Prozess treffsicher auswählen, wobei Sie dabei alle relevanten Tools effizient anwenden (Matching-Prozess, Vorauswahl, Interview, Assessment-Center, …).
- Unternehmen außerdem zu den Themen Onboarding, Testverfahren und Talentmanagement beraten können.
- ausreichend Wissen über den Bereich Recruiting in Europa (Arbeitsmarkt, Integration, Willkommenskultur, …) besitzen und können hier ebenfalls beratend zur Seite stehen.
- Kenntnis aller wichtiger Kennzahlen bezüglich Recruiting-Controlling haben und können somit Recruiting-Prozesse gezielt messen und managen (Key Performance Indicator – KPI).
- umfangreich über alle Bereiche des Social Media Recruitings Bescheid wissen und können hier gewandt und kompetent jede Plattform in Ihre Bewerber/innen-Suche miteinbeziehen (Xing, Linked-in, Facebook, Twitter, You Tube, Instagram, Snapchat, …).
- darüber hinaus auch noch Ansätze der Zukunft kennenlernen, haben somit Einblick in speziellere Ansätze des Recruiting.
- jedes relevante Wissen, um das Berufsbild Recruiting und dessen Kerngebiete besser zu verstehen, besitzen.
- ausreichend Praxistipps und praktische Einblicke aus dem Recruiting bekommen, welche sie bei ihrem Weiterkommen erfolgreich unterstützen werden.
Nach Abschluss des Kurses Arbeitsrecht werden Studierende…
- die allgemeinen Grundlagen des Arbeitsrechtes kennen
- die Unterschiede zwischen Angestellten und Arbeiter/innen kennen
- die Inhalte eines Arbeitsvertrages und die Abgrenzung zum Dienstzettel kennen
- die Ansprüche und Verjährungsfristen im Zusammenhang mit Urlaubsansprüchen kennen
- die Voraussetzungen für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall kennen
- Rechte und Pflichten des/der Arbeitgeber/in und Arbeitnehmer/in kennen
- über Gleichbehandlung und Diskriminierungsschutz Bescheid wissen
- über Beginn und Ende von Dienstverhältnissen Bescheid wissen
- den Unterschied zwischen Abfertigung „alt“ und „neu“ kennen
Absolvent/innen des Kurses Social Media Marketing & Online Kommunikation sind in der Lage …
- die Begrifflichkeiten, Kanäle, Richtlinien und Strategien im Social Media Marketing zu erläutern.
- den kommerziellen Nutzen von Social Media Marketing Kanälen zu diskutieren.
- die Einsatzgebiete von Social Media Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter zu erklären; deren Nutzung zu beschreiben.
- die Methoden sowie die operativen und strategischen Einsatzmöglichkeiten des Influencer Marketings anzuwenden.
- die grundlegenden Key Performance Indikatoren (KPIs) im Influencer und Content Marketing zu analysieren.
- das Controlling im Influencer Marketing zu beschreiben.
- die Begrifflichkeiten, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing zu erläutern.
- eine virale Marketingkampagne zu planen.
- die Unterschiede von viralem, klassischem und Empfehlungsmarketing zusammenzufassen.
- konventionelle Marketing Maßnahmen in Kombination mit Maßnahmen für soziale Medien abzuleiten.
- urheberrechtliche Problemstellungen in den Bereichen Social Media Marketing und Online Kommunikation zu erläutern.
Nach Abschluss des Kurses Betriebliche Gesundheitsförderung werden Studierende…
- einen theoretischen Überblick über die wichtigsten Begriffe erlangt haben, die hinter dem Konzept der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) stehen
- die Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit kennen
- einen Überblick über die Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit bekommen haben
- über die Problematik der Krankenstände und des Präsentismus Bescheid wissen
- den Unterschied zwischen BGF und BGM verstehen
- die Ziele und den Nutzen von BGF kennen
- die Bedeutung von BGF sowohl aus der Sichtweise von Unternehmen als auch von Mitarbeiter/innen verstehen
- in der BGF den Unterschied zwischen Verhaltens- und Verhältnisorientierung kennen
- einen Überblick über die unterschiedlichsten Maßnahmen in der BGF haben
- über die möglichen Teilnahmebarrieren von BGF-Interventionen Bescheid wissen
- die Vorgehensweise zur Durchführung von BGF-Projekten und mögliche Störfaktoren kennen
- die Anforderungen für ein gelungenes BGF-Projekt kennen
- einen Einblick zur Evaluierung von BGF haben
- die Kriterien des BGF-Gütesiegels kennen
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO), Dipl.-Ing. Martin Lenz, Digitalisierungsexperte; Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Sandra Manianchira, Wirtschaftsakademie Wien
- Wirtschaftsstrafrecht und Compliance, Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Neuromarketing, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin
- Personal, Leadership und Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
- Unternehmensrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- E-Commerce-Gesetz & E-Commerce-Richtlinie, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Mag.a iur. Katharina Mayrhofer Juristin
- Pressearbeit, Mag.a Sabine Wolfgang, PR-Beraterin
- Projekt- & Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien
- Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, Senior Researcher; Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc MSc & Robert Schimpf, BSc MSc, Universität Innsbruck
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
Hineinschnuppern in die Kursunterlagen?
Einfach Mail an studienberatung@amc.or.at & Ihre Lieblingskurse listen.
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
DDr.inPersonalentwicklung, Coaching & Training, Simon Rivière, Unternehmer, Lebens- und Sozialberater, Akademischer psychosozialer Trainer
Zertifikat Personalentwicklung, Coaching & Training
Lernfragen Personalentwicklung, Coaching & Training
Selbsttest Personalentwicklung, Coaching & Training
Folien Personalentwicklung, Coaching & Training
Folien Personalentwicklung, Coaching & Training
DDr.inHon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, M.Sc., Universität Wien
Zertifikat Projekt- und Zeitmanagement
Lernfragen Projekt- und Zeitmanagement
Selbsttest Projekt- und Zeitmanagement
Folien Projekt- und Zeitmanagement
DDr.inElfi Furtmüller, Universität Innsbruck & Dr. Erwin Lammenett
Zertifikat Online Marketing & Social Media Management
Lernfragen Online Marketing & Social Media Management
Selbsttest Online Marketing & Social Media Management
Folien Online Marketing & Social Media Management: Begriffe & Einführung
Folien Online Marketing und Social Media Management
Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP
Wolfgang Bayer Beratung GmbH
Kursinfo Betriebliche Gesundheitsförderung
Lernfragen Betriebliche Gesundheitsförderung
Selbsttest Betriebliche Gesundheitsförderung
Folien Teil 1 Betriebliche Gesundheitsförderung
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
Lust auf mehr Musterkursmaterial? – Informationen hier anfordern:
Hineinschnuppern in die Kursunterlagen?
Einfach Mail an studienberatung@amc.or.at & Ihre Lieblingskurse listen.
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert und kann u.a. folgende Bereiche umfassen:
- Verantwortung als HR-Manager/in oder leitendende/r Mitarbeiter/in in der Personalabteilung
- Durchführung von Coachings & Trainings von Teams und Einzelpersonen
- Bedarfsanalysen erstellen, auswerten und umsetzen
- Verantwortung in der Personalplanung, -beschaffung und -organisation
- Konzeption & Umsetzung von maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungen innerhalb von Unternehmen
- Konzeption, Weiterentwicklung, Implementierung von Personalentwicklungs-Instrumenten (Mitarbeiter/innengespräche, Potentialanalysen, Development-Center, Train the Trainer, …)
- Einsatz der personalwirtschaftlichen Instrumente zur Sicherung der Unternehmensziele
- Verantwortlichkeit für bestimmte Zielgruppen (z.B. Führungskräfte & Lehrlinge)
- Evaluierung und Weiterentwicklung von Bildungsmaßnahmen
- Traineekonzepte entwickeln
- Erstellung von Konzepten zur betriebliche Gesundheitsförderung
- Moderation von Workshops, Team Buildings & Veranstaltungen
- Sparring Partner für Recruiting
- Entwicklung einer innovativen Recruiting-Strategie und aktive Auswahl von Recruiting-Kanälen Personalverwaltung und -einsatz unter Einhaltung definierter Arbeitsbedingungen und gesetzlicher Bestimmungen
- Personalentwicklung sowie -controlling und Entgeltmanagement
- Formulierung und Schaltung von Stellenanzeigen
- Entwicklung und Leitung des Onboarding-Prozesses
- Talent Management
- Employer Branding
- Kontaktpflege zu externen Partner/innen
- strategischen Personalplanung
- Gefahrenpotentiale erkennen und gegenlenken (z.B. Burnout, Mobbing, etc.)
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an deine Ausbildung stehen dir eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen:
- HR-Abteilung eines Unternehmens oder einer Organisation
- Personal- und Personaldienstleistungsagenturen
- Personalreferent/in
- Talentmanager/in
- Führungsposition und Personalführung in einem Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Industrie
- Führungsposition und Personalführung in Dienstleistungsunternehmen
- Consultant/in bei Consulting-Unternehmen mit Schwerpunkt Human Resources
- Non-Profit-Organisationen
- Unternehmensberatung, Geschäftsführung
- öffentliche Betriebe und Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
- Interessensvertretungen, Verbände und Kammern
- Consulting Unternehmen