Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in Strategisches Marketing Management verfügen Sie über fundiertes theoretisches und praktisches Know-how in den Bereichen Strategisches Marketing Management, Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, Online Marketing & Social Media Management, Digital Business Strategy & Business Development sowie Innovationsmanagement & Open Innovation.
Als Absolvent*in kennen Sie die Ziele, Aufgaben und Methoden des betrieblichen Marketings und haben erfahren, wie strategisches Marketing im Marketing-Mix umgesetzt bzw. im Marketingplan zusammengefasst wird.
Sie sind in der Lage, die strategische und operative Social Media Planung entlang der Customer Journey zu erstellen, zu optimieren und deren Erfolg mithilfe von Key Performance Indicators (KPIs) zu messen.
Ihre Kenntnisse zu den neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanälen sowie Medien befähigen Sie, passende Online Marketing- und Web-Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen und umzusetzen.
Sie sind mit den Vorteilen von E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing und Marketing Automation vertraut und wissen, wie Sie im Suchmaschinenmarketing Optimierungen vornehmen können.
Sie sind in der Lage, digitale Geschäftsmodelle und -strategien zu entwickeln, zu bewerten sowie umzusetzen und haben gelernt, Methoden, wie beispielsweise das Business Model Canvas, die Lean-Start-up Methode oder die Blue Ocean Strategie zu differenzieren und anzuwenden.
Zudem verfügen Sie, als Absolvent*in, über neueste Kenntnisse im Innovationsmanagement und haben gelernt, Innovationsprojekte effizient zu planen, durchzuführen und zu bewerten.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
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Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
Zielgruppe
Personen, die im Marketingbereich eine fundierte, zukunftsorientierte Weiterbildung absolvieren möchten.
Personen, die sich neben aktuellen Kenntnissen zu den neuen Medien grundlegendes Wissen zum strategischen Marketing aneignen möchten.
Personen, die Marketingkampagnen erfolgreich planen, umsetzen und bewerten möchten.
Personen, die sich für Marketing interessieren und privat oder beruflich damit zu tun haben oder haben möchten.
Personen, die sich für aktuelle technologische und gesellschaftliche Megatrends interessieren und zentrale Transformationsimpulse für die Marketing Strategie Ihres Unternehmens ableiten möchten.
Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet besser verstehen und Online-Verkaufs- und Werbemaßnahmen effizient einsetzen möchten.
Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
Wissensvideo 13: Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung
Sind Nischen-Plattformen sinnvoller als Facebook & Co.?
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Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & sind bereit für Ihren nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
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Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter*innen und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Strategie, Kampagnenplanung & Erfolgsmessung
sind in der Lage …
Ziele und Strategien für Social Media Kampagnen zu erläutern.
Social Media Marketing Strategien auszuwählen; Kampagnen zu planen.
die Erfolgsmessung in Social Media Kanälen zu erklären.
Ziele und Zielgruppen für Social Media Strategien zu bestimmen.
das Monitoring von Social Media Kampagnen zu organisieren.
Key Performance Indikatoren (KPIs) für Social Media Strategien auszuwählen; deren Nutzen zu erläutern.
Maßnahmen zur Conversion Optimierung und Testingverfahren (Split- bzw. A/B-Testing, Multivariantentests, Usability-Testing) zu erläutern.
die Vorteile des Community Managements zu beschreiben.
Reportings des Social Media Marketings zu kritisieren.
einfache Praxisprobleme bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien und deren Erfolgsmessung zu analysieren.
den Erfolg von Social Media Strategien zu bestimmen.
die Grundsätze des Krisenmanagement und den Umgang mit „Shitstorms“ zu erklären.
Absolvent*innen des Kurses Digital Business Strategy & Business Development sind in der Lage …
Digitale Business Modelle und Strategien auszuwählen; daraus resultierende Maßnahmen durchzuführen.
Methoden und Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen (insb. Business Model Canvas, Customer Development, Lean Start Up Methode, Blue Ocean Strategie) gegenüberzustellen; Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen zu benutzen.
die Entwicklung eines „Minimum Viable Products“ zum Testen von Geschäftsmodellen zu erläutern.
Modelle zur Beurteilung digitaler Services (insb. Information Systems Success Model, Technology Acceptance Modell) zu diskutieren.
Geschäftsmodelle in Bezug auf Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionsmodelle zu diskutieren.
passende Geschäftsmodelle für Bezahlmethoden im Internet zu erklären.
Geschäftsmodelle und Digitale Strategien zur Kund*innenakquise, Servicierung und Bindung zu beschreiben.
aktuelle Best Practices aus dem Bereich Digital Business zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation sind in der Lage …
die Begrifflichkeiten und Methoden des Innovationsmanagements zu erklären.
Strukturen, Systeme und Prozesse, welche Innovation in einem Unternehmen ermöglichen, zu erläutern.
crowd-basierte Innovationsmethoden zu diskutieren; diese Methoden anhand von einfachen Fallbeispielen anzuwenden.
die Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und betrieblicher Innovationsprojekte zusammenzufassen.
Innovationsprojekte zu planen; Projekte durchzuführen; deren Ergebnisse zu analysieren.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Als Experte*in Strategisches Marketing Management verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse, um beispielsweise folgende Tätigkeiten und Funktionen auszuüben.
Entwicklung, Planung und Konzeptionierung von Marketing- und Kommunikationsstrategien (On- und Offline)
Durchführung und Auswertung von Markt-, Konkurrenz- und Produktrecherchen sowie -analysen
Definition von neuen Marketingzielen
Entwicklung von kund*innenorientierten Maßnahmen
Gestaltung, Durchführung und Dokumentation von Marketingkampagnen
Konzeption von Verkaufsunterlagen
Vorbereitung von Präsentationen zu Marketingplänen
Entwicklung und Umsetzung von Online-Unternehmensauftritten, Website-Inhalten deren Pflege und Optimierung
Planung und Steuerung der gesamten Online-Kommunikation
Beurteilung von Marketingmaßnahmen hinsichtlich ihrer Unternehmenskonformität
Planung der PR-Aktivitäten (Print und Online)
Planung und Umsetzung von Direct Marketing Aktionen (z. B. Post-Mailings, E-Mail- und Newsletter Marketing etc.)
Sammlung und Dokumentation von Daten
Planung und Umsetzung von Werbemitteln
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten für Social Media
Erfolgsmessung hinsichtlich Performance Zielen anhand von KPIs oder Tracking
Beobachtung, Steuerung und Optimierung der Kampagnen-Performance
Einbringung von verkaufsfördernden Ideen
Erstellung von Reportings
Pflege des Kontakts zu Stakeholder*innen
Zusammenarbeit mit Partner*innen bzw. Agenturen
Management in den Bereichen Online- und Multi-Channel-Marketing, Social Media Kommunikation, E-Commerce und E-Business, App-Management, Online-Präsenzen, Web-Projekten etc
Verantwortung im Digital Brand- und Produktmanagement von Internet- und Online-Agenden
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent*innen können in vielen verschiedenen Bereichen und Branchen arbeiten:>
Marketing- und Kommunikationsunternehmen
Social Media- und PR-Agenturen
Marktforschungs- und Multimedia-Agenturen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Kreativwirtschaft
Webdienstleister*innen
E-Business und E-Commerce
Werbefachverbände
Recruiting für Unternehmen
Lobbying-Agenturen
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
öffentliche Betriebe und Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
Infrastruktur- und Verkehrsunternehmen
Service- und Content-Provider
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Tourismus und Gastgewerbe
Banken und Versicherungsunternehmen
IT-Unternehmen
Consulting Unternehmen
Hochschul- bzw. Bildungssektor
Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Kuranstalten und Sozialversicherungsträger
Interessensvertretungen, Arbeitgeberverbände und Kammern
Sozialversicherungsträger
Non-Profit-Organisationen (z. B. Umwelt, Menschenrechte, Tierschutz etc.)