Jetzt einsteigen ins Online-Studium! Ganzjähriger Studienstart möglich! Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel studieren!
Ausbildungsziel
Mit dem Lehrgang Expert/in Digital Transformation sind Sie bestens auf führende Positionen in Unternehmen und Organisationen vorbereitet, in denen die Herausforderungen digitaler Transformation zu meistern sind.
Als Absolvent/in verfügen Sie über neuestes Wissen auf den Gebieten Digitale Transformation, Digital Business Strategy & Business Development, Innovations- und Projektmanagement sowie Social Media Marketing und Online Kommunikation.
Sie sind mit den aktuellen technologischen und gesellschaftspolitischen Megatrends sowie jenen im Arbeitsumfeld, z. B. dem Internet of Things, der Künstlichen Intelligenz, der Peer-to-Peer-Ökonomie, dem Crowdsourcing etc. bestens vertraut.
Ebenso kennen Sie die Erfolgsfaktoren digitaler Transformationen in Unternehmen, v. a. in den Bereichen Digitalkompetenzen, Digital Leadership, Transformations-Prozessmethoden und Unternehmenskultur-Fit.
Als Absolvent/in haben Sie gelernt, digitale Geschäftsmodelle und -strategien zu entwickeln, zu bewerten sowie umzusetzen und können Methoden, wie beispielsweise das Business Model Canvas, die Lean-Start-up Methode oder die Blue Ocean Strategie differenzieren und anwenden.
Zudem sind Sie in der Lage, Innovationsprojekte effizient zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Sie beherrschen Methoden des Innovationsmanagements, wie Open Innovation, Lead User Innovation sowie Brainstorming Techniken und verstehen die Bedeutung von Innovationsmanagement für erfolgreiche Unternehmen.
Sie haben gelernt, Projektteams zu führen und zu motivieren, beherrschen zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und können Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen.
Fundiertes Wissen zu den wichtigsten Online Marketing Kanälen und deren Einsatzgebieten, den Erfolgskriterien von Social Media Marketing sowie den Rechtsvorschriften im E-Commerce runden diesen Lehrgang ab.
Der Studienplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Meine Vorteile mit der Ausbildung
Studienstart jederzeit möglich!
Zeitlich und örtlich flexibel studieren!
Für jeden absolvierten akademischen Kurs ein Zertifikat!
Flexible Zusammenstellung meines Studienplans!
Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Studiengebühr inkludiert!
Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
Zielgruppe
Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen und Abteilungsleiter/innen, die für Digitalisierungsprojekte oder digitale Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen verantwortlich sind oder sein möchten.
Personen, die sich für aktuelle technologische und gesellschaftliche Megatrends interessieren und zentrale Transformationsimpulse für Unternehmen und Organisationen daraus ableiten möchten.
Personen, die Interesse an den neuen Medien haben und ihr Know-how im Bereich Internet Services und Business ausbauen oder sich auf die Selbständigkeit mit einem IT-Business vorbereiten möchten.
Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet besser verstehen und Online-Verkaufs- und Werbemaßnahmen effizient einsetzen möchten.
Personen, die in IT-Gründungsprozessen Verantwortung tragen oder zu diesem Thema beraten möchten.
Personen, die Innovationsprojekte planen, steuern und kontrollieren und für die erfolgreiche Umsetzung von Produkt- und Service-Innovationen verantwortlich sind oder dies in Zukunft sein möchten.
Personen, die ihre Kenntnisse im Bereich Social Media Marketing und Online Kommunikation erweitern bzw. künftig in diesem Bereich erfolgreich sein möchten.
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing; Thi-Tho Le, BSc. (WU), Akademie für Online Marketing
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Unternehmensrecht, Mag.aiur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
Wichtig:
Es können nur zwei Kurse im Studienplan getauscht werden.
Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Karriereweg: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?
Sie haben in den letzten Jahren bei uns einen Diplomierten oder Zertifizierten Lehrgang gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Wir beraten Sie gerne zum Stufenmodell bis zum MBA-Diplom!
MBA-Abschlussdiplom der Fachhochschule Burgenland!
MBA-Titel (akademischer Grad) international führbar!
Qualitätssicherung: AQ Austria, H+ in Anabin, Fachhochschule Burgenland, Austrian Institute of Management, Wirtschaftsakademie Wien
Nach Abschluss des Kurses Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen werden Studierende …
die Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen kennen.
mit dem Konzept der VUCA-Welt und des Gartner Hype Cycles vertraut sein.
in der Lage sein, eine Roadmap zur digitalen Transformation zu erstellen und die Veränderungsphasen durchstrukturieren zu können.
ein Verständnis für und einen Überblick über technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt haben und deren Relevanz für die eigene Organisation einschätzen können.
das Analysemodell des digitalen Reifegrads einer Organisation verstehen und den Status Quo der eigenen Organisation bewerten können.
die relevanten Erfolgsfaktoren digitaler Transformation, allen voran Digitalstrategie, Digitale Bildung, Digital Leadership, Prozessmethoden, Change-Management sowie Organisation und Steuerung verstehen.
Transformationsprozess-Modelle und Methoden kennen, v. a. die 8 Schritte einer Transformation nach Kotter, den BUILD-Prozess nach Lindsay Herbert und den Change Canvas nach TEN HAVE Change-Management.
anhand von Best Practice Beispielen einen Einblick in die praktische Anwendung des vermittelten Wissens bekommen haben.
Nach Abschluss des Kurses Digital Business Strategy & Business Development werden Studierende …
Digital Business Strategien und Business Modelle, insbesondere das Business Model Canvas, das Customer Development, die Lean Start-up Methode und die Blue Ocean Strategie kennen.
ein Verständnis für die Entwicklung eines Minimum Viable Products haben.
das Information Systems Success Model kennen.
einen Überblick über die Anforderungen und Architekturen verschiedener digitaler Services haben.
Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionen verstehen.
verschiedene Konzepte für die effektive Gestaltung von Online Websites, Shops, Communities usw. kennen.
verschiedene Bezahlmethoden im Internet kennen.
unterschiedliche Strategien zur Kund/innenakquise, Servicierung und Bindung kennen.
Kenntnisse über E-Business Fallstudien, Best Practices und Lessons Learned haben.
Nach Abschluss des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation werden Studierende …
die Methoden zur Steuerung von Innovationsprozessen kennen.
die Einbeziehung der Kund/innen in Innovationsprozesse (Crowdsourcing) verstehen.
ein Verständnis der Begriffe inkrementelle versus disruptive Innovation inkl. Praxisbeispiele haben.
Open Innovation, Lead User Innovation und Brainstorming Techniken kennen.
Kenntnisse der Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur haben.
ein Verständnis für die Planung, Durchführung und Bewertung von Innovationsprojekten haben.
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
die Projektphasen kennen.
zentrale Projektplanungstools anwenden können.
Projektteams managen können.
Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
eigene Projekte planen und durchführen können.
Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.
Nach Abschluss des Kurses Social Media Marketing & Online Kommunikation werden Studierende …
die wichtigsten Begriffe, Kanäle, Richtlinien und neuesten Strategien für effektives Social Media Marketing kennen.
einen Überblick erhalten haben, wie verschiedene Social Media Kanäle im kommerziellen Sinne genutzt werden können.
die Einsatzgebiete und Anwendung von Social Media Kanälen wie beispielsweise Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter kennen.
über einen guten Überblick zu Methoden des Influencer Marketings sowie zu operativen und strategischen Einsatzmöglichkeiten von Influencer Marketing verfügen.
wichtige Kennzahlen im Influencer-Marketing, deren Bedeutung und wie ein Controlling-System für Influencer-Marketing aussieht, verstehen.
die wichtigsten Begriffe, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Content Marketing kennen und mit der Interpretation der essenziellsten Key Performance-Indikatoren (KPIs) vertraut sein.
eine virale Marketing-Kampagne zur Erreichung einer möglichst großen Zielgruppe planen können.
den Unterschied von viralem Marketing, klassischem Marketing und Empfehlungsmarketing kennen.
sich in der Verknüpfung von konventionellen Marketing-Maßnahmen mit sozialen Medien verstehen.
urheberrechtliche Probleme bei Social Media Marketing Kampagnen und Online Kommunikation einschätzen können.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Viktoria Dirry, BSc., Akademie für Online Marketing
Unternehmensrecht, Mag.aiur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
Wichtig:
Es können nur zwei Kurse im Studienplan getauscht werden.
Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck & Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing; Thi-Tho Le, BSc. (WU), Akademie für Online Marketing
Storytelling Methode: Drei der besten Storytelling Strategien plus ein tolles Storytelling Beispiel
Sebastian Steinhausen, Online Marketing Experte
Mailchimp Tutorial Deutsch Teil 1: Newsletter erstellen und versenden
Thomas Stermole, Online Marketing Berater & Innovationsmanager
Social Media Marketing | Tutorial
Anna-Laura Kummer, Bloggerin
TOP 10 Instagram Accounts | 10 Instagram Accounts, denen jeder folgen sollte
Daniel Zoll, Berater für Social Media, Markenaufbau, Digitales Branding und Influencer Marketing
Wie funktioniert Influencer Marketing?
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Einfach Mail an studienberatung@amc.or.at & Ihre Lieblingskurse listen.
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Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Als Expert/in Digital Transformation verfügen Sie über die erforderlichen Kompetenzen, um beispielsweise die folgenden Tätigkeiten und Funktionen zu übernehmen:
Funktionen in der Geschäftsführung, Abteilungsleitung und Assistenz in Unternehmen und Organisationen aller Branchen
Management, Planung, Steuerung und Kontrolle digitaler Transformationsprozesse entlang der Wertschöpfungskette in Unternehmen und Organisationen (HR, Marketing, Vertrieb, Produktion, IT, Projektmanagement, Rechtsabteilung)
Verantwortung oder Beratung in der Umsetzung digitaler Strategien bzw. Integration digitaler Prozesse in bestehende Unternehmensstrategien
Entwicklung von Digitalstrategien für Unternehmen und Organisationen inhouse oder als externe/r Berater/in
Projektmanagement und Budgetverantwortung für die Umsetzung digitaler Transformationsprojekte
Erarbeitung von digitalen Geschäftsmodellen inklusive Machbarkeitsanalysen, Strategien und Umsetzungssteuerung
Digitalisierung von bestehenden Geschäftsmodellen zur Marktbearbeitung durch digitale Produkte, Prozesse und Kanäle
Verantwortung im Produkt-, Innovations- und Anforderungsmanagement inklusive marktorientierter Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen im Rahmen der Digitalisierungsstrategie
Analyse und Bewertung des digitalen Reifegrads von Unternehmen und Organisationen, um daraus Roadmaps und Strukturpläne für digitale Transformationsprozesse abzuleiten
Neuausrichtung von Organisationen und Unternehmen auf Kund/innenprozesse inklusive Umsetzung und Changemanagement
Aufbau von Innovationseinheiten, Umsetzungsbegleitung, Coaching und Einführung neuer agiler Arbeitsmethoden als Manager/in oder Consultant
Führungsverantwortung in interdisziplinären Teams zur erfolgreichen Realisierung digitaler Transformationsprozesse
Verantwortung im Bereich digitale Bildung
Schulung und Beratung in Form von Trainings, Workshops bis hin zur Umsetzung von digitalen Implementierungs- und Integrationsprojekten
Verantwortung in der Prozessoptimierung in Industrie und Gewerbe zur Realisierung von Kostensenkungspotenzialen durch Digitalisierung
Projektmanagement und Vermittlung an den Schnittstellen zwischen der IT-Abteilung und den Abteilungen Marketing, Personal, Vertrieb, Produktion bzw. Recht
Planung, Entwicklung und Realisation digitaler Services für Unternehmen und Organisationen inhouse oder als externe/r Berater/in
Management in den Bereichen Online- und Multi-Channel-Marketing, Social Media Kommunikation, E-Commerce und E-Business, App-Management, Online-Präsenzen, Web-Projekten etc.
Verantwortung im Informationsmanagement & Information Systems Management
Verantwortung im Digital Brand- und Produktmanagement von Internet- und Online-Agenden
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
Consulting Unternehmen
IT-Dienstleister/innen, IT-Berater/innen und IT-Implementierungsunternehmen
Hard- und Software-Unternehmen
öffentliche Betriebe und Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
Organisationen und Verbände
Interessensvertretungen und Kammern
Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien
Non-Profit-Organisationen
Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Telekommunikations- und Internetanbieter
E-Business und E-Commerce
Energiewirtschaft
Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen
Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Kuranstalten und Sozialversicherungsträger