Jetzt einsteigen ins Online-Studium! Ganzjähriger Studienstart möglich! Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel studieren!
Ausbildungsziel
Mit dem Lehrgang Expert/in Betriebliches Resilienz-Management verfügen Sie über fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeits- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement.
Sie haben ein umfassendes Verständnis für individuelle, organisationale und gesellschaftliche Resilienz, deren Bedeutung im Arbeits- und Organisationskontext für aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und dem damit verbundenen Wandel in der Unternehmens- und Führungskultur.
Sie kennen Strategien resilienter Menschen sowie Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz und die Wirkebenen von Resilienz und Interventionen zu Resilienzförderung im Arbeitskontext.
Sie können die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft bewerten, beurteilen und anwenden; Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen identifizieren sowie menschliche/betriebliche Bedürfnisse erkennen und verstehen; Führungsstile und -techniken in Bezug auf Mitarbeiter/innenführung differenziert beurteilen.
Sie sind mit organisatorischem Wandel und Veränderungsprozessen ebenso wie mit Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen und die Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit vertraut.
Zudem haben Sie den sozialen Aspekt von Arbeit, die Begriffe New Work und Arbeit 4.0 gelernt und kennen die Aufgabenfelder des Personalmanagements auch im Zusammenhang mit betrieblichem Gesundheitsmanagement.
Sie können Konflikte erkennen und in die unterschiedlichen Kategorien einordnen, wissen über die Eskalationsstufen und können bei sich anbahnenden Konflikten eingreifen. Sie wissen, wie man Konflikte vermeiden und Kooperationen herbeiführen
Anhand unterschiedlicher Arten von Mediation und deren Abläufe können Sie Gesprächs- und Moderationstechniken in Konflikt- und Entscheidungssituationen anwenden und kennen die Rechte und Pflichten von Mediator/innen und die diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen.
Sie sind in der Lage, eigene Projekte erfolgreich durchzuführen und kennen die zentralen Projektplanungstools, sowie effektive Managementtools und -methoden. Sie können Projektteams motivieren und führen. Sie verstehen die Bedeutung von Kommunikation und Konfliktmanagement für Projekte. Zudem lernen Sie, wie Sie Methoden und Konzepte des Zeitmanagements im eigenen Umfeld effektiv einsetzen.
Der Studienplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Meine Vorteile mit der Ausbildung
Studienstart jederzeit möglich!
Zeitlich und örtlich flexibel studieren!
Für jeden absolvierten akademischen Kurs ein Zertifikat!
Flexible Zusammenstellung meines Studienplans!
Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Studiengebühr inkludiert!
Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
Zielgruppe
Personen, die sich für psychologische Widerstandskraft im betrieblichen Kontext interessieren.
Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeit- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement erlangen möchten.
Personen, die Positionen in Personalabteilungen, im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie im Krisen- und Konfliktmanagement einnehmen möchten.
Personen mit psychologischer oder wirtschaftlicher Vorbildung.
Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
Personal, Leadership & Management Kompetenzen. Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“; Mag. iur. Mlecka, Rechtsanwalt
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.inElfi Furtmüller, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Viktoria Dirry, BSc., Akademie für Online Marketing; Wolfgang Halbwirth, Your Tool GmbH
Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, DDr.inElfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
Es können nur zwei Kurse im Studienplan getauscht werden.
Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Dozentin für die Kurse Resilienz – Psychische Widerstandskraft verstehen und Arbeits- & Organisationspsychologie
Mag.a Romana Sailer, Wirtschaftsakademie Wien Ich bin Psychologin und beschäftige mich mit dem Zusammenspiel von wirtschaftlichen Vorgängen und menschlicher Psychologie. Daher freue ich mich besonders, dieses Wissen mit den Studierenden dieses Lehrgangs zu teilen.
Neben meiner Tätigkeit als Dozentin an der Akademie für Gesundheitsberufe Wien verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Wirtschaft und Unternehmensberatung. Ich bin Inhaberin und Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens SALUsPUR sowie als Coach und Beraterin für Unternehmen tätig.
Da ich vielseitige berufliche Interessen verfolge, habe ich zusätzlich umfassende Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Ernährungstraining und Bewegungspädagogik absolviert und bin in diesen Bereichen ebenfalls beratend tätig.
Ich freue mich auf viele motivierte Studierende!
Karriereweg: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?
Sie haben in den letzten Jahren bei uns einen Diplomierten oder Zertifizierten Lehrgang gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Wir beraten Sie gerne zum Stufenmodell bis zum MBA-Diplom!
MBA-Abschlussdiplom der Fachhochschule Burgenland!
MBA-Titel (akademischer Grad) international führbar!
Qualitätssicherung: AQ Austria, H+ in Anabin, Fachhochschule Burgenland, Austrian Institute of Management, Wirtschaftsakademie Wien
Nach Abschluss des Kurses Resilienz – Psychische Widerstandskraft verstehen werden Studierende …
die Bedeutung, den Begriff, das Symbol, Interpretationen und Konzepte von Resilienz kennen.
ein umfassendes Verständnis für Risiko- und Schutzfaktoren haben.
das Modell der Salutogenese und den Zusammenhang mit der Resilienzforschung verstehen.
über Resilienzforschungsinstitute, -bereiche und -studien wissen.
Strategien resilienter Menschen kennen.
über Entwicklungsaufgaben und Resilienz im Lebenslauf Bescheid wissen.
detailliertes Wissen über Resilienz-Faktoren, Fördermöglichkeiten und Förderprogramme in unterschiedlichen Kontexten haben.
Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz sowie deren Führungskultur kennen.
Wissen zu resilienten Gesellschaften, Strategien für einen resilienten Umgang mit gesellschaftlichen und globalen Risiken anhand von Beispielen internationaler, urbaner, regionaler und kommunaler Resilienz-Programme haben.
anhand der Modelle „Konzept der ökologischen Resilienz“ und „Ökosystem-Bewusstsein“ Möglichkeiten zukünftiger Resilienz-Strategie-Entwicklungen kennen
Nach Abschluss des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen werden Studierende …
die wichtigsten Management-Kompetenzen sowie den Unterschied zwischen Management und Leadership kennen.
unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale sowie Bedürfnisse anderer erkennen und verstehen.
Führungsstile und -techniken flexibel auf unterschiedliche Situationen anwenden können.
die Bedeutung und den Nutzen von Mitarbeiter/innenbeurteilungen verstehen und sich flexibel auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen einstellen können.
ihre Selbstmotivation reflektieren können und wissen, was andere Menschen motiviert.
grundlegende Kommunikationstechniken kennen und diese auch in Konfliktsituationen anwenden können.
die Grundlagen des Personalmanagements verstehen und ihre Führungsaufgabe kennen.
die wichtigsten Personalprozesse verstehen und diese in ihren Managementalltag einbinden.
Nach Abschluss des Kurses Arbeits- und Organisationspsychologie werden Studierende …
die Anfänge sowie die klassischen Aufgabenfelder der Arbeits- und Organisationspsychologie kennen.
die Industriellen Revolutionen, die Bedeutung und Herausforderungen digitaler Transformation für Unternehmen verstehen.
ein umfassendes Organisationsverständnis mit deren Strukturen und Kulturen, wie Fehler- und Innovationskultur, haben.
Organisationstheorien und die zugrundeliegenden Menschenbilder kennen.
detailliertes Wissen über Auslöser von organisatorischem Wandel und die Konzepte Organisationsentwicklung, Change-Management, lernende Organisation und den Innovationsansatz „Design Thinking“ haben.
Veränderungsprozess-Modelle kennen und verstehen.
über mögliche Reaktionen auf Veränderungen und Ansätze, wie Veränderung gelingen kann, Bescheid wissen.
die Bedeutung der Führung von Personal, Teams und Arbeitsgruppen verstehen, klassische Führungsstile und neue Führungskulturen kennen.
Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen und die Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit kennen, sowie einen Einblick in die Aufgabenfelder des Personalmanagements erlangt haben.
die soziale Bedeutung von Arbeit, die Begriffe New Work und Arbeit 4.0 erklären können.
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, die gesetzlichen Grundlagen zum Arbeitnehmer/innenschutz sowie die Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen (AEPB), arbeitspsychologische Handlungsfelder und die Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements kennen.
Nach Abschluss des Kurses Konfliktmanagement und Mediation werden Studierende …
Grundlagen der Kommunikation, Persönlichkeitstypen, Ethik, Respekt und Wertschätzung, sowie Grundzüge des Coachings, der Mediation und der Superrevision kennen.
aufkommende Konflikte schnell erkennen.
Konflikte und Meinungsverschiedenheit trennen können.
die Vorboten von Konflikten kennen.
die Stadien einer Konfliktentwicklung erkennen.
in der Lage sein, Konflikte professionell anzusprechen.
Konflikte mit den Konfliktparteien formulieren können.
über Techniken der Konflikt- und Entscheidungsmoderation sowie die Techniken der Mediation wissen.
wissen, wie man Konfliktgespräche moderiert.
versuchte Manipulation erkennen.
wissen, wie man mit Einwänden umgeht.
die Grundlagen positiver Kommunikation kennen.
die Rechtsquellen für Mediation kennen.
die Begriffe der Mediation erläutern können.
die Grundprinzipien der Mediation wissen.
wissen, wo und wie man sich als Mediator eintragen lassen kann.
die Rechte und Pflichten der eingetragenen Mediatoren kennen.
die Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung kennen.
die Vorteile der Mediation vermitteln können.
Ablauf und Arten der Mediation kennen.
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
die Projektphasen kennen.
zentrale Projektplanungstools anwenden können.
Projektmitarbeiter managen können.
Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
eigene Projekte durchführen können.
Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können:
Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.inElfi Furtmüller, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Viktoria Dirry, BSc., Akademie für Online Marketing; Wolfgang Halbwirth, Your Tool GmbH
Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, DDr.inElfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Als Absolvent/in des Lehrgangs Expert/in Betriebliches Resilienz-Management verfügen Sie über fundiertes Know-how, um Organisationen in ihrer Widerstandsfähigkeit zu begleiten und zu beraten. Das Aufgabenspektrum kann sehr vielfältig sein und beispielsweise Folgendes umfassen:
Mitarbeit in Resilienzförderprojekten
Führung von Veränderungsprozessen in Organisationen
Organisationsentwicklungsprojekte
Leitung und Mitarbeit betrieblicher Krisenmanagementprojekte
Management von Veränderungen
Unternehmensberatung
Führungsaufgaben im Bereich Human Ressource-Management
Planung und Durchführung von Personalentwicklungsstrategien
Beratung für Stärkung und Entwicklung von Humanressourcen
Generationenmanagement
Arbeits- und organisationspsychologische Assistenz
Führungskräfte – und MitarbeiterInnenentwicklung
Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen
Zuständigkeiten im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Nach Absolvierung des Lehrgangs Expert/in Betriebliches Resilienz-Management stehen Ihne eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen:
Organisationales Resilienz- und Krisenmanagement
Organisationsentwicklung in Unternehmen
Unternehmen und Agenturen für Unternehmensberatung
In Personaldienstleistungsunternehmen
Human Ressource-Management, Personalmanagement
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
Unternehmen und Agenturen für Organisationsberatung und -entwicklung