Mit dem Lehrgang Experte*in Betriebliches Resilienz-Management verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeits- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement.
Sie haben ein umfassendes Verständnis für individuelle, organisationale und gesellschaftliche Resilienz, deren Bedeutung im Arbeits- und Organisationskontext für aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und dem damit verbundenen Wandel in der Unternehmens- und Führungskultur.
Sie kennen Strategien resilienter Menschen sowie Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz und die Wirkebenen von Resilienz und Interventionen zu Resilienzförderung im Arbeitskontext.
Sie können die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft bewerten, beurteilen und anwenden; Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen identifizieren sowie menschliche/betriebliche Bedürfnisse erkennen und verstehen; Führungsstile und -techniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung differenziert beurteilen.
Sie sind mit organisatorischem Wandel und Veränderungsprozessen ebenso wie mit Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen und der Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit vertraut.
Zudem haben Sie den sozialen Aspekt von Arbeit, die Begriffe New Work und Arbeit 4.0 gelernt und kennen die Aufgabenfelder des Personalmanagements auch im Zusammenhang mit betrieblichem Gesundheitsmanagement.
Sie können Konflikte erkennen und in die unterschiedlichen Kategorien einordnen, wissen über die Eskalationsstufen Bescheid und können bei sich anbahnenden Konflikten eingreifen. Sie wissen, wie man Konflikte vermeiden und Kooperationen herbeiführen kann
Anhand unterschiedlicher Arten von Mediation und deren Abläufe können Sie Gesprächs- und Moderationstechniken in Konflikt- und Entscheidungssituationen anwenden und kennen die Rechte und Pflichten von Mediator*innen und die diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen.
Sie sind in der Lage, eigene Projekte erfolgreich durchzuführen und kennen die zentralen Projektplanungstools, sowie effektive Managementtools und -methoden. Sie können Projektteams motivieren und führen. Sie verstehen die Bedeutung von Kommunikation und Konfliktmanagement für Projekte. Zudem lernen Sie, wie Sie Methoden und Konzepte des Zeitmanagements im eigenen Umfeld effektiv einsetzen.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
2 Wochen kostenlos Studieren probieren!
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
Schon vor Beginn meiner Weiterbildung meine Lernplattform testen!
2 Wochen lang meine Wunschkurse kostenlos & unverbindlich testen!
Möglichkeit, mich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
Zielgruppe
Personen, die sich für psychologische Widerstandskraft im betrieblichen Kontext interessieren.
Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeit- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement erlangen möchten.
Personen, die Positionen in Personalabteilungen, im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie im Krisen- und Konfliktmanagement einnehmen möchten.
Personen mit psychologischer oder wirtschaftlicher Vorbildung.
Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!
Dozentin für die Kurse Resilienz – Psychische Widerstandskraft verstehen und Arbeits- & Organisationspsychologie
Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin
Ich bin Psychologin und beschäftige mich mit dem Zusammenspiel von wirtschaftlichen Vorgängen und menschlicher Psychologie. Daher freue ich mich besonders, dieses Wissen mit den Teilnehmer*innen dieses Lehrgangs zu teilen.
Neben meiner Tätigkeit als Dozentin an der Akademie für Gesundheitsberufe Wien verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Wirtschaft und Unternehmensberatung. Ich bin Inhaberin und Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens SALUsPUR sowie als Coach und Beraterin für Unternehmen tätig.
Da ich vielseitige berufliche Interessen verfolge, habe ich zusätzlich umfassende Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Ernährungstraining und Bewegungspädagogik absolviert und bin in diesen Bereichen ebenfalls beratend tätig.
Ich freue mich auf viele motivierte Teilnehmer*innen!
Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & sind bereit für Ihren nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Mein MBA-Titel in nur 14 Monaten: 8 Online-Kurse + 1 Master-Thesis
Keine Fristen & Wartezeiten: Jederzeit anmelden & Studienstart selbst bestimmen
Absolvent*innen des Kurses Resilienz – Psychische Widerstandskraft verstehen sind in der Lage …
die theoretischen Grundlagen der Resilienz zusammenzufassen.
Interpretationen und Konzepte von Resilienz zu erläutern.
Risiko- und Schutzfaktoren gegenüberzustellen.
das Modell der Salutogenese und den Zusammenhang mit der Resilienzforschung darzustellen.
relevante Resilienz-Studien und Strategien resilienter Menschen zu präsentieren.
molekulargenetische, neurowissenschaftliche und psychoneuroimmunologische Resilienzforschung in ihren Ansätzen zu beschreiben.
Entwicklungsaufgaben und Resilienz im Lebenslauf darzustellen.
die Resilienz-Faktoren zu beschreiben.
Resilienzförder-Ziele, -Zielgruppen, -Aufgaben, -Programme und -Interventionen in unterschiedlichen Kontexten zu erläutern.
Definition, Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz sowie deren Führungskultur zu präsentieren.
über Gesellschaftsbegriffe, gesellschaftliche und globale Risiken, Krisen und Strategien für einen resilienten Umgang mit diesen Risiken zu diskutieren.
das Konzept der ökologischen Resilienz zu beschreiben.
Beispiele internationaler und nationaler, regionaler, kommunaler und urbaner Resilienz-Programme aufzuzeigen.
Ökosystem-Bewusstsein und den mit der Theorie verknüpften U-Prozess sowie Presencing zu erklären.
über die Inner Development Goals zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Nach Abschluss des Kurses Arbeits- und Organisationspsychologie werden Studierende …
die Anfänge sowie die klassischen Aufgabenfelder der Arbeits- und Organisationspsychologie zu beschreiben
die Bedeutung und Herausforderungen digitaler, ökonomischer und ökologischer Transformationen für Unternehmen darzustellen
Aspekte organisationaler Betrachtungsweisen, Arten von Organisationen und Organisationsstrukturen gegenüberzustellen
Organisationskultur zu erklären und anhand von Beispielen „Fehlerkultur“ und „Innovationskultur“ zu begründen
organisationale Gestaltungskonzepte verschiedener Organisationstheorien und der jeweils zugrundeliegenden Menschenbilder zu diskutieren
Auslöser organisatorischen Wandels und die Konzepte Organisationsentwicklung, Change-Management, die Lernende Organisation und den Innovationsansatz „Design Thinking“ darzustellen
Modelle von Veränderungsprozessen zu beschreiben
die Bedeutung der Führung von Personal, Arbeitsgruppen, Teams und nachhaltige Teamentwicklung zu diskutieren
Führungsansätze, klassische Führungsstile und neue Führungskulturen zu erklären
die Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit zu begründen
Aufgabenfelder des Personalmanagements und Beispiele zu präsentieren
die soziale Bedeutung von Arbeit, den Begriff New Work sowie Merkmale und Werte der Arbeit 4.0 zu argumentieren
die gesetzlichen Grundlagen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu erläutern
Beispiele arbeitspsychologischer Handlungsfelder zu benennen
die Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit zu diskutieren
Absolvent*innen des Kurses Konfliktmanagement und Mediation sind in der Lage …
Konflikt zu definieren; Arten von Konflikten zu beschreiben.
Konflikte und Meinungsverschiedenheit zu unterscheiden.
aufkommende Konflikte, Vorboten und Stadien der Konfliktentwicklung zu bestimmen.
Strategien zur Vorbeugung von Konflikten zu erläutern.
die Grundlagen positiver Kommunikation zu erklären.
Konflikte professionell zu bearbeiten.
mit den Konfliktparteien den Konflikt zu formulieren.
Techniken der Konflikt- und Entscheidungsmoderation zu präsentieren.
Konfliktgespräche zu moderieren.
Methoden für den Umgang mit Einwänden zu diskutieren.
die Rechtsquellen für Mediation zu erläutern.
die grundlegenden Begrifflichkeiten der Mediation zu erläutern.
die Grundprinzipien der Mediation zu beschreiben.
die Techniken der Mediation zu benennen.
die Eintragungsmöglichkeiten für Mediator*innen zu erklären.
die Rechte und Pflichten eingetragener Mediator*innen darzustellen.
die Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung zu erklären.
die Vorteile der Mediation zu präsentieren.
den Ablauf einer Mediation zu präsentieren.
die Arten der Mediation zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
Phasen in Projekten zu analysieren.
Projektplanungstools anzuwenden.
die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können:
Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“
Rechtliche Grundlagen, Mag.a Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel
Arbeitsrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
Personalentwicklung, Coaching & Training, Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing;
Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu! Studienberatung: +43 676 / 898 778 810
Aufgabengebiete
Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in Betriebliches Resilienz-Management verfügen Sie über fundiertes Know-how, um Organisationen in ihrer Widerstandsfähigkeit zu begleiten und zu beraten. Das Aufgabenspektrum kann sehr vielfältig sein und beispielsweise Folgendes umfassen:
Mitarbeit in Resilienzförderprojekten
Führung von Veränderungsprozessen in Organisationen
Organisationsentwicklungsprojekte
Leitung und Mitarbeit betrieblicher Krisenmanagementprojekte
Management von Veränderungen
Führungsaufgaben im Bereich Human Ressource-Management
Planung und Durchführung von Personalentwicklungsstrategien
Beratung für Stärkung und Entwicklung von Humanressourcen
Generationenmanagement
Arbeits- und organisationspsychologische Assistenz
Führungskräfte – und Mitarbeiter*innenentwicklung
Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen
Zuständigkeiten im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Nach Absolvierung des Lehrgangs Experte*in Betriebliches Resilienz-Management stehen Ihnen eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten in einem Angestelltenverhältnis offen:
Organisationales Resilienz- und Krisenmanagement
Organisationsentwicklung in Unternehmen
Unternehmen und Agenturen für Unternehmensberatung
In Personaldienstleistungsunternehmen
Human Ressource-Management, Personalmanagement
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
Unternehmen und Agenturen für Organisationsberatung und -entwicklung