Ein Muss für alle, die im Vertrieb weiterkommen wollen
Der Kurs Sales und Vertriebsmanagement begegnete mir im Rahmen des Diplomlehrganges „Dipl. Verkaufspsychologie- und FührungsexpertIn“. Schnell war klar: Das ist der Kurs, ohne dem ich im Vertrieb keine Aufstiegschancen habe (überspitzt gesagt).
Kein Wort ist überflüssig
Absolut jede Lernfolie ist gerechtfertigt. Würde man mich bitten, die Lernunterlagen etwas zu reduzieren, wüsste ich nicht worauf man wirklich verzichten könnte.
Ich habe mein Wissen in diesem Kurs enorm erweitern können. Jeder einzelne Bereich wird leicht verständlich behandelt, sodass man kein Vorwissen benötigt. Wobei ich auch sagen muss, dass dieser Kurs die größte Herausforderung war, da es hier um sehr viele Fachbegriffe geht. Diese muss man sich erstmal merken um dann eine inhaltliche Verknüpfung herstellen zu können. Beim Bearbeiten des Probetests ist mir aufgefallen, dass ich bei jeder Fragestellung weitaus mehr nachdenken musste, als bei meinen anderen beiden Kursen, weshalb mir beim finalen Test auch die Zeit ausging und ich die letzten 4 Fragen nicht beantworten konnte. Aber es ist natürlich schön, sich einer Herausforderung zu stellen und dank der gut aufbereiteten Lernunterlagen war es mir möglich, die anspruchsvollen Inhalte in vergebener Zeit zu verinnerlichen.
Relationship Modeling
Relationship Modeling nur einer von den, wie vorhin erwähnt, vielen Fachausdrücken und einer der für mich wichtigsten „Learnings“ in diesem Kurs.
Konkret werden hier folgende fünf Phasen erläutert:
Eingehen möchte ich jedoch nur auf eine Phase:
Extrem wichtig und leider oft vernachlässigt wird die Reaktivierungsphase. Man neigt gerne dazu, in unscheinbare Kunden keine Energie mehr zu stecken. Das kann natürlich richtig sein, in vielen Fällen lässt sich ein Kunde aber wieder zurückgewinnen indem man, es scheint so simpel, einfach das Gespräch zum Kunden sucht. Das Wichtige in dieser Phase ist aber, dass man auch jene Kunden erkennt, die uns gerade aus den Händen gleiten. Ist das einmal geschehen, wird es schwer den Kunden wieder für sich zu gewinnen. Hat man diese Kunden jedoch erkannt, so liegt es nun am Vertrieb, geeignete Konzepte für diese Kundengruppe zu entwickeln und natürlich nicht zuletzt auch anzuwenden, um den Kunden Zurückzugewinnen. Denn nur so schaffen wir wieder einer Steigerung des Umsatzes. Sich im richtigen Moment jedoch einzugestehen, dass die investierte Energie, die man in den ein oder anderen abwanderungsgefährdeten Kunden steckt, zu viel ist, das ist in meinen Augen die Königsdisziplin und enorm wichtig um keine Ressourcen zu verschwenden. Wie sagt man so schön: Zeit ist Geld.
Apropos – Das ist GOLD wert:
Beziehungsmanagement im Internet
Ein gelungenes Beziehungsmanagment in der heutigen Zeit wird immer wichtiger. Auch diesen Punkt nehme ich als wahren Mehrwert mit und hilft mir in meinem Job weiter. Gerade in meinem Tätigkeitsfeld(Vertrieb eines Finanzinstitutes), wo ich mit den Kunden viel, manchmal sogar ausschließlich, übers Internet kommuniziere und auch nur so Umsätze lukrieren kann, ist jeder Tipp Gold wert. Die dazugehörigen Lernunterlagen habe ich mir extra ausgedruckt und in meiner Arbeitsmappe aufbereitet. Im nächsten Teammeeting möchte ich meine KollegInnen von meinem neu erworbenen Wissen profitieren lassen. Es ist zwar nur ein winziger Teil des Kurses, aber extrem wertvoll.
Vielen Dank!