Der Lehrgang Diplomierte*r Sales & Vertriebsleiter*in / Head of Sales vermittelt berufsbegleitend fundierte Kenntnisse, die für das Management von modernen Vertriebsorganisationen ausschlaggebend sind.
Als Absolvent*in sind Sie in der Lage, die diversen Vertriebsprozesse, angefangen von der Kund*innenplanung über die Neukund*innengewinnung und Kund*innenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln.
Sie können Vertriebsabteilungen aufbauen und effizient organisieren.
Sie wissen, wie Kund*innenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen.
Sie sind mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und können verschiedene Führungs- und Kommunikationstechniken situationsgerecht anwenden. Fundiertes Wissen über Konfliktmanagement, Motivation und Kreativitätstechniken unterstützt Ihre Kompetenz.
Zudem verfügen Sie über grundlegendes Wissen in der Führung von Mitarbeiter*innen, kennen verschiedene Führungsstile und können auch Coaching-Aufgaben professionell wahrnehmen.
Als Absolvent*in beherrschen Sie zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und haben gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen. Sie sind in der Lage, Projektteams zu führen und zu motivieren.
Zudem haben Sie gelernt, Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einzubetten und Kampagnen sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
2 Wochen kostenlos Studieren probieren!
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
Schon vor Beginn meiner Weiterbildung meine Lernplattform testen!
2 Wochen lang meine Wunschkurse kostenlos & unverbindlich testen!
Möglichkeit, mich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
Mag. Raimund Hütter, CSE, Unternehmensberater, Wirtschaftsakademie Wien
Ich bin studierter Betriebswirt und langjähriger Spezialist für Vertriebsmanagement. In meiner Karriere war ich in unterschiedlichen Unternehmen Geschäftsführer oder Vertriebsmanager und brachte mein Know-how in verschiedenen Branchen zur Anwendung. Zusätzlich habe ich durch meine berufliche Karriere große Erfahrung in der Entwicklung und Schulung von Sales- und Vertriebsmanagement-Themen. Ich bin auch Lehrbeauftragter an namhaften Bildungsinstituten in der Steiermark und im Burgenland.
Ich habe mein Studium der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz absolviert und habe zusätzlich viele Ausbildungen wie zertifizierter Aufsichtsrat Certified Supervisory Expert (CSE), Diplom als Trainer in der Erwachsenenbildung, Certificate Business English Cambridge und viele Weiterbildungsseminare für Management und Vertrieb besucht bzw. selber abgehalten.
Ich freue mich auf viele motivierte Teilnehmer*innen!
Dozent*innenvideos
Wissensvideo 3: Sales & Vertriebsmanagement
Motivation und Vergütung
Meeting Regeln
und mehr!
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & sind bereit für Ihren nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Mein MBA-Titel in nur 14 Monaten: 8 Online-Kurse + 1 Master-Thesis
Keine Fristen & Wartezeiten: Jederzeit anmelden & Studienstart selbst bestimmen
Absolvent*innen des Kurses Sales & Vertriebsmanagement sind in der Lage …
die Aufgaben und die Bedeutung des Sales und Vertriebsmanagements zu erläutern.
die Führung und zielorientierte Steuerung eines Vertriebsteams zu erklären.
Vertriebsorganisationen zu entwickeln; Vertriebsprozesse zu entwerfen.
Vertriebsstrategien zu konzipieren.
das Vertriebscontrolling durchzuführen.
zukünftige Entwicklungen und entsprechende Maßnahmen mittels Forecasts zu illustrieren.
Kaufmotive zu erläutern; emotionales Verkaufen anzuwenden.
Absolvent*innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
Rapport zu etablieren.
zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
Phasen in Projekten zu analysieren.
Projektplanungstools anzuwenden.
die Rolle von Mitarbeiterin in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin
Wissensvideo: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
Was ist der Unterschied zwischen Kontext- & Inhaltsframing?
Wenn die 3 Prozesse (Generalisierung, Tilgung und Verzerrung) ein Teil der Abbildung des NLP Kommunikationsmodells wären – wo würden sie erscheinen?
Online-Verkaufsgespräch: Welche Dauer sollte so ein Verkaufsgespräch haben? Da man das Zielpublikum ja nicht persönlich sehen kann, was wäre noch wichtig zu beachten?
und mehr!
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Der Lehrgang Diplomierte*r Sales und Vertriebsleiter*in / Head of Sales vermittelt Ihnen eine fundierte Weiterbildung im Bereich Vertriebsmanagement, sodass Sie strategische und operative vertriebliche Entscheidungen in folgenden Aufgabenbereichen treffen können:
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist*in
Leitende Funktion als Chief Sales Officer mit der Verantwortung für die Vertriebsstruktur und -organisation
Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit bei strategischen und operativen Führungsaufgaben bzw. Konzepten im Vertrieb
Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit des Direktvertriebes als Head of Field Sales
Projektleitung und Vertriebsexpert*in bei Veränderungen im Verkaufsprozess
Führen, leiten und beraten der Verkäufer*innen, Key Accounts und Großkund*innen als Sales Director
Entwicklung und Verantwortung für die Führung der Bereichs- oder Gebietsleiter*in
Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit als Leiter*in Sales Innendienst
Ansprechpartner*in und Zuständigkeit als Sales Operations Manager*in für die Planung, Steuerung und Kontrolle der Vertriebsabläufe
Führung/Leitung mehrerer Vertriebs-Bereiche mit der Verantwortung für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Analyse der Vertriebs- und Marketingchancen zur Entwicklung ergebnisorientierter Vertriebsstrategien als Business Director Sales mit der Mitverantwortung für das Service
Führung/Leitung/Beratung/Verantwortung für den Markt als Business Development Manager*in im Vertrieb
Führung/Leitung/Beratung/ Verantwortung als Senior Produktmanager*in für mehrere Produktlinien
zuständig für die Planung von Messen und Durchführung von Marketingaktivitäten
Verantwortung für die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierter Sales & Vertriebsleiter*in / Head of Sales sind Sie ein*e Spezialist*in im Vertriebsmanagement und ein*e gesuchteEr Expert*in in folgenden Branchen:
Industrie-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen
Banken und Finanzdienstleister*innen
Versicherungsunternehmen
Verlage und Medienunternehmen (TV, Radio, Internet, Printmedien)
Energiewirtschaft
Telekommunikationsunternehmen
Consulting-Unternehmen
Tourismusunternehmen wie Hotels, Reiseveranstalter*innen, Reisebüros