Mit dem Lehrgang Diplomierte*r Public Relations- und Medienmanager*in sind Sie bestens für die Tätigkeit im PR-Bereich bzw. in der Medienwirtschaft ausgebildet.
Absolvent*innen sind fit im Umgang mit Journalist*innen, können ein PR-Konzept erstellen, aussagekräftige Pressemitteilungen verfassen und wissen, worauf es bei der Umsetzung von Presseevents ankommt.
Sie sind in der Lage, effektives Social Media Management umzusetzen und Social Media Strategien zu entwickeln. Zudem verfügen Sie über das Know-how, um Social Media Kampagnen erfolgreich zu planen, zu realisieren und deren Erfolg zu messen.
Sie sind in der Lage Vertriebsorganisationen aufzubauen, Vertriebsprozesse zu gestalten und Vertriebsstrategien zu konzeptionieren.
Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie einen Kurs austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
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Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & sind bereit für Ihren nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
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Absolvent*innen des Kurses Pressearbeit sind in der Lage …
die aktive Platzierung von Themen in den Medien zu demonstrieren.
die Grundlagen der Pressearbeit zu erläutern.
PR-Maßnahmen durchzuführen.
die österreichische Medienlandschaft zu erklären.
einen Medienverteiler zu konstruieren.
die Best Practices der Pressearbeit zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Marketing & Online Kommunikation sind in der Lage …
die Begrifflichkeiten, Kanäle, Richtlinien und Strategien im Social Media Marketing zu erläutern.
den kommerziellen Nutzen von Social Media Marketing Kanälen zu diskutieren.
die Einsatzgebiete von Social Media Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter zu erklären; deren Nutzung zu beschreiben.
die Methoden sowie die operativen und strategischen Einsatzmöglichkeiten des Influencer Marketings anzuwenden.
die grundlegenden Key Performance Indikatoren (KPIs) im Influencer und Content Marketing zu analysieren.
das Controlling im Influencer Marketing zu beschreiben.
die Begrifflichkeiten, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing zu erläutern.
eine virale Marketingkampagne zu planen.
die Unterschiede von viralem, klassischem und Empfehlungsmarketing zusammenzufassen.
konventionelle Marketing Maßnahmen in Kombination mit Maßnahmen für soziale Medien abzuleiten.
urheberrechtliche Problemstellungen in den Bereichen Social Media Marketing und Online Kommunikation zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Sales & Vertriebsmanagement sind in der Lage …
die Aufgaben und die Bedeutung des Sales und Vertriebsmanagements zu erläutern.
die Führung und zielorientierte Steuerung eines Vertriebsteams zu erklären.
Vertriebsorganisationen zu entwickeln; Vertriebsprozesse zu entwerfen.
Vertriebsstrategien zu konzipieren.
das Vertriebscontrolling durchzuführen.
zukünftige Entwicklungen und entsprechende Maßnahmen mittels Forecasts zu illustrieren.
Kaufmotive zu erläutern; emotionales Verkaufen anzuwenden.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Das Aufgabenspektrum im PR-Sektor ist äußerst breit gefächert und kann u.a. folgende Bereiche umfassen:
Imagepflege eines Unternehmens oder einer Organisation
Umsetzung einer einheitlichen Unternehmenskommunikation
Entwicklung von Kommunikationskonzepten
Planung von Kommunikationsprozessen sowie Durchführung und Analyse
Projektkoordination mit anderen Abteilungen im Unternehmen
Beratung und Betreuung von Kund*innen
Online-Beobachtung und Analyse von Meinungsbildungsprozessen
Entwicklung von Textkonzepten
Textierung von Pressemitteilungen, Geschäftsberichten, Broschüren usw.
Laufendes Warten des Medienverteilers
Netzwerken mit Journalist*innen und Opinion Leader*innen
Ansprech- und Interviewpartner*in für Journalist*innen
Erstellung von Briefings
Planung und Durchführung von Social Media-Kampagnen
Planung und Durchführung von Presseveranstaltungen (Pressekonferenzen, Pressegesprächen, Presseevents, Pressereisen, Messeauftritte usw.)
Budgetplanung für Kampagnen und Projekte
Redaktionelle Tätigkeiten für Unternehmensmedien
Implementierung neuer Entwicklungen und Trends auf dem Gebiet
Dokumentation der Medienberichterstattung
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an Ihre Weiterbildung stehen Ihnen eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen:
PR- und Kommunikationsagenturen (die Agenturszene ist sehr bunt – von Kleinstagenturen bis zu den Big Playern, die international arbeiten. Meist startet man als Assistent*in oder Junior Consultant und kann sich über die Jahre hocharbeiten. Zu Beginn seiner Karriere in einer Agentur zu arbeiten, empfiehlt sich deswegen, weil man hier das Handwerk anhand von einer breiten Kund*innenvielfalt kennenlernt)
Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Organisation oder eines Vereins (Je nach Größe des Unternehmens ist auch dieser Karriereweg sehr vielfältig. Als Einstieg in einer kleineren oder auch größeren Kommunikationsabteilung Seite an Seite mit dem Head of Communications zu arbeiten, liefert wertvolle Einblicke, wie man das positive Image eines Unternehmens aufbaut und hält)
Werbe-, Event- und Marketingagenturen
Non-Profit-Organisationen
Marktforschungsinstitute
Persönliche Eigenschaften für eine selbständige Erwerbstätigkeit
Selbstständige Erwerbsarbeit (Freie*r Dienstnehmer*in oder Neue*r Selbstständige*r)
Eigenschaften, die für meine Selbständigkeit (Trainer*in, Coach*in) benötigt werden:
Organisationstalent und gutes Zeitmanagement: selbständige Einteilung und Planung der Beratungstermine; Einhaltung von Deadlines
Struktur & Disziplin, Risikobereitschaft
Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts, der Buchhaltung und Rechnungsstellung
Nichtselbstständige Erwerbstätigkeit = Arbeiten im Angestelltenverhältnis
Für ein Angestelltenverhältnis sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen:
Gewissenhaftigkeit & Pünktlichkeit
Umgang mit klaren Aufgabenstellungen
Teamplayer
Trainer*in
Für die Vermittlung von Wissen in Form von unterrichtenden Tätigkeiten, beispielsweise dem Abhalten von Vorträgen oder Workshops, ist laut §2 GewO keine Gewerbeberechtigung erforderlich.
Sie können als neue*r Selbständige*r ohne Gewerbeschein (Trainer*in) tätig sein.
Coach*in
Unter Coaching wird die individuelle Beratung einzelner Personen, Gruppen sowie Teams verstanden und richtet sich auf fachliche, sachliche und/oder psychologisch sozialdynamischen Fragen sowie auf Problemfelder, die sich auf die Arbeitswelt beziehen.
Coaching als Bezeichnung kann grundsätzlich für sich alleine frei verwendet werden, jedoch nicht im Zusammenhang und im Sinne einer gesetzlich geregelten Tätigkeit.
Das bedeutet, dass nicht die Benennung einer Tätigkeit sondern deren Inhalt, Ziel und Zweck für die Befugnis zur Berufsausübung maßgeblich sind.
Unternehmensberater*in
Für den Kernbereich der Unternehmensberatung ist eine Gewerbeanmeldung notwendig.
Beratungstätigkeiten unterliegen grundsätzlich der Gewerbeordnung und dürfen deshalb nicht ohne einer Gewerbeberechtigung selbständig ausgeübt werden.
Von einer Beratungstätigkeit wird dann ausgegangen, wenn durch Erhebung und Analyse des Ist-Zustandes die jeweiligen Schwächen sichtbar gemacht werden und diese ausgelotet werden. Im Zuge dieses Prozesses vermittelt der*die Berater*in auf die individuelle Situation angepasste Wissensinhalte und die dazugehörige Anleitung zu deren Umsetzung.
Dazu zählen beispielsweise die Gewerbe „Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation“, „Lebens- und Sozialberatung“ sowie „Werbeagentur“.