Der Lehrgang Diplomierte*r Digital Transformation Manager*in vermittelt neuestes Wissen auf den Gebieten Digitale Transformation, Digital Business Strategy & Business Development sowie Social Media Marketing und Online Kommunikation.
Als Absolvent*in sind Sie bestens mit den aktuellen technologischen und gesellschaftspolitischen Megatrends sowie jenen im Arbeitsumfeld vertraut, z. B. Internet of Things, Künstliche Intelligenz, Peer-to-Peer-Ökonomie, Crowdsourcing
Sie kennen die Erfolgsfaktoren digitaler Transformationen in Unternehmen, v. a. in den Bereichen Digitalkompetenzen, Digital Leadership, Transformations-Prozessmethoden und Unternehmenskultur-Fit.
Sie haben gelernt, digitale Geschäftsmodelle und -strategien zu entwickeln, zu bewerten sowie umzusetzen und können Methoden, wie beispielsweise das Business Model Canvas, die Lean-Start-up Methode oder die Blue Ocean Strategie differenzieren und anwenden.
Als Absolvent*in haben Sie einen Überblick über agile Managementmodelle inklusive des Minimum Viable Product (MVP) Ansatzes sowie über die erfolgreichsten (digitalen) Geschäftsmodelle.
Fundiertes Wissen zu den wichtigsten Online Marketing Kanälen und deren Einsatzgebieten, den Erfolgskriterien von Social Media Marketing sowie den Rechtsvorschriften im E-Commerce runden diesen Lehrgang ab.
Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie einen Kurs austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
2 Wochen kostenlos Studieren probieren!
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
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Möglichkeit, mich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
Zielgruppe
Personen, die sich für aktuelle technologische und gesellschaftliche Megatrends interessieren und zentrale Transformationsimpulse für Unternehmen und Organisationen daraus ableiten möchten.
Personen, die Interesse an den neuen Medien haben und ihr Wissen im Digital Business Bereich erweitern möchten.
Personen, die digitale Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen und Organisationen initiieren, steuern und managen möchten.
Personen, die in digitalen Geschäftsbereichen tätig sind oder sein möchten.
Personen, die neue Geschäftsmodelle im Internet besser verstehen und effizient einsetzen möchten.
Personen, die Social Media Marketing und Online Kommunikation erfolgreich einsetzen möchten.
Fakten zum*zur Diplomierten Digital Transformation Manager*in
Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & sind bereit für Ihren nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Mein MBA-Titel in nur 14 Monaten: 8 Online-Kurse + 1 Master-Thesis
Keine Fristen & Wartezeiten: Jederzeit anmelden & Studienstart selbst bestimmen
Absolvent*innen des Kurses Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen sind in der Lage …
Grundparameter von digitalem Wandel im Vergleich zu traditionellen Veränderungsprozessen zu beschreiben.
das Konzept der VUCA-Welt zu erläutern; die Phasen des Gartner Hype Cycles zu analysieren.
eine Roadmap für ein Unternehmen zur digitalen Transformation zu planen.
technologische, gesellschaftliche und arbeitstechnische Veränderungen in der digitalisierten Welt zu erläutern; konkrete Beispiele von technologischen Veränderungen für die eigene Organisation beschreiben.
Erfolgsfaktoren digitaler Transformation anhand von Fallbeispielen zu analysieren.
die 8 Phasen einer Transformation im Modell von John Kotter zu erläutern.
den BUILD-Prozess von Lindsay Herbert zu beschreiben.
den Change Canvas nach TEN HAVE anzuwenden.
Prozessschritte in Transformationsprozessen zu analysieren.
den digitalen Reifegrad eines Unternehmens anhand von Kriterien zu bewerten.
Absolvent*innen des Kurses Digital Business Strategy & Business Development sind in der Lage …
Digitale Business Modelle und Strategien auszuwählen; daraus resultierende Maßnahmen durchzuführen.
Methoden und Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen (insb. Business Model Canvas, Customer Development, Lean Start Up Methode, Blue Ocean Strategie) gegenüberzustellen; Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen zu benutzen.
die Entwicklung eines „Minimum Viable Products“ zum Testen von Geschäftsmodellen zu erläutern.
Modelle zur Beurteilung digitaler Services (insb. Information Systems Success Model, Technology Acceptance Modell) zu diskutieren.
Geschäftsmodelle in Bezug auf Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionsmodelle zu diskutieren.
passende Geschäftsmodelle für Bezahlmethoden im Internet zu erklären.
Geschäftsmodelle und Digitale Strategien zur Kund*innenakquise, Servicierung und Bindung zu beschreiben.
aktuelle Best Practices aus dem Bereich Digital Business zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Marketing & Online Kommunikation sind in der Lage …
die Begrifflichkeiten, Kanäle, Richtlinien und Strategien im Social Media Marketing zu erläutern.
den kommerziellen Nutzen von Social Media Marketing Kanälen zu diskutieren.
die Einsatzgebiete von Social Media Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter zu erklären; deren Nutzung zu beschreiben.
die Methoden sowie die operativen und strategischen Einsatzmöglichkeiten des Influencer Marketings anzuwenden.
die grundlegenden Key Performance Indikatoren (KPIs) im Influencer und Content Marketing zu analysieren.
das Controlling im Influencer Marketing zu beschreiben.
die Begrifflichkeiten, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing zu erläutern.
eine virale Marketingkampagne zu planen.
die Unterschiede von viralem, klassischem und Empfehlungsmarketing zusammenzufassen.
konventionelle Marketing Maßnahmen in Kombination mit Maßnahmen für soziale Medien abzuleiten.
urheberrechtliche Problemstellungen in den Bereichen Social Media Marketing und Online Kommunikation zu erläutern.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Als Diplomierte*r Digital Transformation Manager*in verfügen Sie über die erforderlichen Kompetenzen, um beispielsweise die folgenden Tätigkeiten und Funktionen zu übernehmen:
Integration digitaler Prozesse in Unternehmensstrategien
Planung, Steuerung und Kontrolle digitaler Transformationsprozesse in Unternehmen und Organisationen (HR, Marketing, Vertrieb, Produktion, IT, Projektmanagement, Rechtsabteilung)
Management bzw. Assistenz der Umsetzung digitaler Strategien
Erstellung von Roadmaps und Strukturplänen für digitale Transformationsprozesse
Beobachtung, Bewertung und Berücksichtigung technologischer, gesellschaftlicher und arbeitstechnischer Veränderungen in der digitalisierten Welt im Hinblick auf den Unternehmens- bzw. Organisationserfolg
Analyse und Bewertung des digitalen Reifegrads von Unternehmen und Organisationen
Verantwortung im Bereich digitale Bildung
Entwicklung von Digitalstrategien für Unternehmen und Organisationen inhouse oder als externe*r Berater*in
Funktionen im Informationsmanagement & Information Systems Management
Produktmanagement von Internet- und Online-Agenden
Projektmanagement an den Schnittstellen zwischen der IT-Abteilung und den Abteilungen Marketing, Personal, Vertrieb, Produktion bzw. Recht
Planung, Entwicklung und Realisation digitaler Services für Unternehmen und Organisationen
Funktionen im Digital Brand- und Social Media Management
Projektaufgaben im Bereich Digital Business, Online Marketing, Kommunikation sowie E-Commerce und E-Business
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
Realisierung von Kostensenkungspotenzialen durch Prozessoptimierung in der Industrie
Recherche, Aufbereitung und Präsentation von Daten, Technologien und digitalen Plattformen sowie deren gezielter Einsatz
Erstellung von Content Strategien und Einsatz von Content Management Systemen
Planung und Umsetzung des Medieneinsatzes in der Unternehmenskommunikation (intern und extern)
Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
Funktionen im E-Business- oder App-Management
Entwicklung mobiler Werbestrategien und Vermarktung von Apps
Verantwortung im Multichannel- und Online-Marketing
Planung und Steuerung von Webprojekten
Planung und Optimierung neuer und vorhandener Applikationen im mobilen Umfeld
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
öffentliche Betriebe und Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
Organisationen und Verbände
Consulting Unternehmen
IT-Dienstleister*innen, -Berater*innen und -Implementierungsunternehmen
Hard- und Software-Unternehmen
Interessensvertretungen und Kammern
Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien
Non-Profit-Organisationen
Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister*innen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Telekommunikations- und Internetanbieter
E-Business und E-Commerce
Energiewirtschaft
Forschungs- und Pharma-Unternehmen
Medizintechnik-Unternehmen
Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Kuranstalten und Sozialversicherungsträger