Jetzt einsteigen ins Online-Studium! Ganzjähriger Studienstart möglich! Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel studieren!
Ausbildungsziel
Mit Absolvierung des Lehrgangs Diplomierte/r Betriebswirt/in in Tourismus verfügen Sie über eine qualitativ hochwertige Weiterbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Tourismus. In fünf Grundlagenkursen zu den Themen Datenschutzgesetz und EU-Datenschutz-Grundverordnung, Recht, Personal, Online Marketing und Projektmanagement erwerben Sie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Zudem erlernen Sie in zwei – abhängig von Ihren Interessen – frei wählbaren Schwerpunktkursen umfassendes Wissen zum Thema Tourismus und Social Media.
5 Grundlagenkurse:
Sie erlernen moderne Führungs- und Kommunikationstechniken, um Mitarbeiter/innen kompetent führen zu können.
Sie eignen sich fundiertes Fachwissen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie zum Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG) an und lernen Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten kennen.
Nicht nur die Grundlagen des österreichischen Zivilrechts, sondern auch jene des Unternehmensrechts, des Arbeitsrechts, des Steuerrechts und des Firmenrechts sind Ihnen, als Absolvent/in, vertraut.
Sie verfügen zudem über Kenntnis der neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien im Online Marketing und Social Media Management.
Fundierte Kenntnisse zu zentralen Projektplanungstools sowie modernen Managementtools und -methoden runden die betriebswirtschaftliche Grundausbildung ab.
Ihre 2 Wahlkurse können Sie aus unserem Kursangebot im Schwerpunkt Tourismus & Social Media frei wählen und sich aktuelles Wissen in den Themenbereichen e-Tourismus & Social Media Management; Internet & Tourism Management oder Social Media Marketing & Online Kommunikation aneignen.
Rechtliche Grundlagen, Mag.a Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Thi-Tho Le, BSc (WU), Akademie für Online Marketing
Lehrgangsleitung
Mag. Raimund Hütter, CSE, Unternehmensberater, Wirtschaftsakademie Wien
Ich bin studierter Betriebswirt und langjähriger Spezialist für Vertriebsmanagement. In meiner Karriere war ich in unterschiedlichen Unternehmen Geschäftsführer oder Vertriebsmanager und brachte mein Know-how in verschiedenen Branchen zur Anwendung. Zusätzlich habe ich durch meine berufliche Karriere große Erfahrung in der Entwicklung und Schulung von Sales- und Vertriebsmanagement-Themen. Ich bin auch Lehrbeauftragter an namhaften Bildungsinstituten in der Steiermark und im Burgenland.
Ich habe mein Studium der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz absolviert und habe zusätzlich viele Ausbildungen wie zertifizierter Aufsichtsrat Certified Supervisory Expert (CSE), Diplom als Trainer in der Erwachsenenbildung, Certificate Business English Cambridge und viele Weiterbildungsseminare für Management und Vertrieb besucht bzw. selber abgehalten.
Ich freue mich auf viele motivierte Studierende!
Sie möchten starten?
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind:
ein Mindestalter von 21 Jahren und
eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister/in, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
die Projektphasen kennen.
zentrale Projektplanungstools anwenden können.
Projektmitarbeiter/innen managen können.
Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
eigene Projekte durchführen können.
Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.
Nach Abschluss des Kurses Rechtliche Grundlagen werden Studierende …
einen Überblick über die Grundlagen des österreichischen Zivilrechts haben.
die rechtlichen Grundlagen des Unternehmensrechts (UGB) verstehen.
die in Österreich zulässigen Gesellschaftsformen unterscheiden können.
die Grundzüge des Arbeits- und des Steuerrechts wiedergeben können.
Wissensmängel beim Vertragsschluss und dessen Folgen verstehen können.
die Grundkenntnisse des Firmenrechts zur Firmenbildung anwenden können.
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management werden Studierende …
einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien für effektives Online Marketing und Social Media Management haben.
die wichtigsten Begriffe im Online Marketing und Social Media Management kennen.
die wachsende Relevanz von Social Media für den Unternehmenserfolg erkennen.
Kanäle des Online Marketings und der sozialen Medien in die Unternehmens- und Marketingstrategie einbetten können.
die Grundsätze und Einsatzgebiete von „Storytelling“ und Blogs verstehen.
Praxisprobleme im Bereich Social Media Management kennen.
dazu befähigt sein, passende Online Marketing Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen.
Webstrategien abgeleitet aus dem Involvement der Zielpersonen erstellen können.
Nach Abschluss des Kurses Personal, Leadership und Management Kompetenzen werden Studierende …
die wichtigsten Management-Kompetenzen sowie den Unterschied zwischen Management und Leadership kennen.
unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale sowie Bedürfnisse anderer erkennen und verstehen.
Führungsstile und -techniken flexibel in unterschiedlichen Situationen anwenden können.
die Bedeutung und den Nutzen von Mitarbeiter/innen-Beurteilungen verstehen und sich flexibel auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen einstellen können.
ihre Selbstmotivation reflektieren können und wissen, was andere Menschen motiviert.
grundlegende Kommunikationstechniken kennen und diese auch in Konfliktsituationen anwenden können.
die Grundlagen des Personalmanagements verstehen und ihre Führungsaufgabe kennen.
die wichtigsten Personalprozesse verstehen und diese in ihren Managementalltag einbinden können.
Nach Abschluss des Kurses Datenschutzgesetz (DSG) und EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Studierende…
neues Fachwissen über die EU-Datenschutz-Grundverordnung und die österreichischen Datenschutzvorschriften erlangt haben.
Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten erlernt haben.
befähigt sein, die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten nach Art. 39 DSGVO wahrzunehmen.
die Grundlagen der Informationssicherheit auf Basis der IOSO/IEC 27001 gem. Art. 32 DSGVO kennen.
befähigt sein, sachlich und kompetent, bei Datenschutz-Folgeabschätzungen gem. Art. 35 DSGVO zu begleiten und ihre Durchführung zu überwachen.
dazu befähigt sein, mit Aufsichtsbehörden und betroffenen Personen bei verschiedenen Fragen des Datenschutzes, dem Schutz der Privatsphäre und den Datenschutzrichtlinien fachlich einschlägig zusammen zu arbeiten.
Bitte wählen Sie 2 Wahlkurse (Schwerpunkt-Kurse) aus der Kursliste Tourismus & Social Media:
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Thi-Tho Le, BSc (WU), Akademie für Online Marketing
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Das Aufgabenspektrum eines/r Diplomierten Betriebswirts/in in Tourismus ist äußerst breit gefächert und kann u. a. folgende Bereiche umfassen:
Leitende Funktion als Geschäftsführer/in, Prokurist/in oder Assistent/in der Geschäftsführung eines touristischen Unternehmens
Funktion im Vertrieb und Sales Management
Verantwortung im Marketing, Online Marketing und E-Commerce
Planung und Durchführung von Offline- und Online-Marketingkampagnen
Realisierung von Tagungen, Events oder Messeveranstaltungen
Tätigkeit als Produktmanager/in
Verhandlung und Einkauf von Kontingenten (Betten, Flügen, Plätzen auf Kreuzfahrtschiffen etc.)
Funktion im Hotelmanagement
Verantwortung im Restaurant- und Gastronomiemanagement
Eventmanagement
Planung, Realisierung und Kontrolle von Tourismusprojekten
Marktforschung
Planung, Entwicklung und Vermarktung neuer touristischer Produkte und Dienstleistungen
Funktion als Hoteleinkäufer/in
Verantwortung in einem Reisebüro oder bei einem/einer Reiseveranstalter/in
Funktion als Destination Manager/in
Planung, Entwicklung und Umsetzung touristischer Konzepte für Orte, Regionen oder Länder
Verantwortung in der Administration oder Kommunikation von Fluggesellschaften oder Kreuzfahrtveranstalter/innen
Yield Management
Kontrolle und kontinuierliche Verbesserung touristischer Konzepte und Geschäftsmodelle
Kreation neuer Strategien für unterschiedliche Märkte
Entwicklung neuer Ertragsmodelle
Integration neuer Medien in die Kommunikationsstrategie
Recherche, Aufbereitung und Präsentation von Markt-, Produkt- und Wettbewerbsdaten
Planung und Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
Verantwortung im E-Business/E-Commerce
Vertretung von Unternehmen und Behörden gegenüber Vertragspartner/innen
Vorbereitung und Durchführung von Vertragsanbahnung, -verhandlung, -gestaltung und -pflege im Rahmen des Contract Managements bis hin zum Claim Management
Revision bzw. Knowledge Management inklusive Training und Schulungen
Projektentwicklung, Projektmanagement und Projektsteuerung
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an Ihre Ausbildung stehen Ihnen eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen, beispielsweise in folgenden Einrichtungen:
Reiseveranstalter/innen
Fluggesellschaften
Flughäfen
Hotelkonzerne
Individualhotellerie
Kreuzfahrtunternehmen
Eventagenturen
Messe- und Kongresswirtschaft
Tourismusorganisationen
Reisebüros
Freizeitzentren
Erlebniswelten
Wellness-Betriebe
Touristeninformationen
Kur- und Erholungsstätten
Rehabilitationseinrichtungen
Sport-, Gesundheits- und Kreativanbieter/innen
Ferienanlagen
Boarding Häuser
Campingplätze
Consulting-Unternehmen
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Marketing- und Werbeagenturen
Persönliche Eigenschaften für eine selbständige Erwerbstätigkeit
Selbstständige Erwerbsarbeit (Freie/r Dienstnehmer/in oder Neue/r Selbstständige/r)
Eigenschaften, die für meine Selbständigkeit benötigt werden:
Organisationstalent und gutes Zeitmanagement: selbständige Einteilung und Planung der Beratungstermine; Einhaltung von Deadlines
Struktur & Disziplin, Risikobereitschaft
Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts, der Buchhaltung und Rechnungsstellung
Nichtselbstständige Erwerbstätigkeit = Arbeiten im Angestelltenverhältnis
Für ein Angestelltenverhältnis sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen:
Gewissenhaftigkeit & Pünktlichkeit
Vorliebe für klare Aufgabenstellungen
Teamplayer
Unternehmensberater/in
Für den Kernbereich der Unternehmensberatung ist eine Gewerbeanmeldung notwendig.
Beratungstätigkeiten unterliegen grundsätzlich der Gewerbeordnung und dürfen deshalb nicht ohne einer Gewerbeberechtigung selbständig ausgeübt werden.
Von einer Beratungstätigkeit wird dann ausgegangen, wenn durch Erhebung und Analyse des Ist-Zustandes die jeweiligen Schwächen sichtbar gemacht werden und diese ausgelotet werden. Im Zuge dieses Prozesses vermittelt der/die Berater/in auf die individuelle Situation angepasste Wissensinhalte und die dazugehörige Anleitung zu deren Umsetzung.