Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Betriebswirt*in in Sales & Vertriebsmanagement verfügen Sie über eine qualitativ hochwertige Weiterbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft sowie Sales & Vertriebsmanagement. In fünf Grundlagenkursen zu den Themen Datenschutzgesetz und EU-Datenschutz-Grundverordnung, Recht, Personal, Online Marketing und Projektmanagement erwerben Sie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Zudem erlernen Sie in zwei frei wählbaren Schwerpunktkursen umfassendes Wissen zum Thema Verkauf und Vertriebsmanagement.
5 Grundlagenkurse:
Sie erlernen moderne Führungs- und Kommunikationstechniken, um Mitarbeiter*innen kompetent führen zu können.
Sie eignen sich fundiertes Fachwissen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie zum Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG) an und lernen Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten kennen.
Nicht nur die Grundlagen des Österreichischen Zivilrechts, sondern auch jene des Unternehmensrechts, des Arbeitsrechts, des Steuerrechts und des Firmenrechts sind Ihnen, als Absolvent*in, vertraut.
Sie verfügen zudem über Kenntnis der neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien im Online Marketing und Social Media Management.
Fundierte Kenntnisse zu zentralen Projektplanungstools sowie modernen Managementtools und -methoden runden die betriebswirtschaftliche Grundausbildung ab.
Ihre 2 Wahlkurse können Sie aus dem umfassenden Kursangebot im Schwerpunkt Sales & Vertriebsmanagement frei wählen.
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Lehrgangsleitung
Mag. Raimund Hütter, CSE, Unternehmensberater, Wirtschaftsakademie Wien
Ich bin studierter Betriebswirt und langjähriger Spezialist für Vertriebsmanagement. In meiner Karriere war ich in unterschiedlichen Unternehmen Geschäftsführer oder Vertriebsmanager und brachte mein Know-how in verschiedenen Branchen zur Anwendung. Zusätzlich habe ich durch meine berufliche Karriere große Erfahrung in der Entwicklung und Schulung von Sales- und Vertriebsmanagement-Themen. Ich bin auch Lehrbeauftragter an namhaften Bildungsinstituten in der Steiermark und im Burgenland.
Ich habe mein Studium der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz absolviert und habe zusätzlich viele Ausbildungen wie zertifizierter Aufsichtsrat Certified Supervisory Expert (CSE), Diplom als Trainer in der Erwachsenenbildung, Certificate Business English Cambridge und viele Weiterbildungsseminare für Management und Vertrieb besucht bzw. selber abgehalten.
Ich freue mich auf viele motivierte Teilnehmer*innen!
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Welche Fähigkeiten braucht es für das Projektmanagement?
Wie behalte ich die Kontrolle über einen festgelegten Zeitplan?und mehr!
Wissensvideo: Online Marketing & Social Media Management
Ist Social Media für Unternehmen eine Chance oder eine Gefahr
und mehr!
Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & sind bereit für Ihren nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Mein MBA-Titel in nur 14 Monaten: 8 Online-Kurse + 1 Master-Thesis
Keine Fristen & Wartezeiten: Jederzeit anmelden & Studienstart selbst bestimmen
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
die Projektphasen kennen.
zentrale Projektplanungstools anwenden können.
Projektmitarbeiter*innen managen können.
Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
eigene Projekte durchführen können.
Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.
Nach Abschluss des Kurses Rechtliche Grundlagen werden Studierende …
einen Überblick über die Grundlagen des österreichischen Zivilrechts haben.
die rechtlichen Grundlagen des Unternehmensrechts (UGB) verstehen.
die in Österreich zulässigen Gesellschaftsformen unterscheiden können.
die Grundzüge des Arbeits- und des Steuerrechts wiedergeben können.
Wissensmängel beim Vertragsschluss und dessen Folgen verstehen können.
die Grundkenntnisse des Firmenrechts zur Firmenbildung anwenden können.
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management werden Studierende …
einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien für effektives Online Marketing und Social Media Management haben.
die wichtigsten Begriffe im Online Marketing und Social Media Management kennen.
die wachsende Relevanz von Social Media für den Unternehmenserfolg erkennen.
Kanäle des Online Marketings und der sozialen Medien in die Unternehmens- und Marketingstrategie einbetten können.
die Grundsätze und Einsatzgebiete von „Storytelling“ und Blogs verstehen.
Praxisprobleme im Bereich Social Media Management kennen.
dazu befähigt sein, passende Online Marketing Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen.
Webstrategien abgeleitet aus dem Involvement der Zielpersonen erstellen können.
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Nach Abschluss des Kurses Datenschutzgesetz (DSG) und EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Studierende…
neues Fachwissen über die EU-Datenschutz-Grundverordnung und die österreichischen Datenschutzvorschriften erlangt haben.
Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten erlernt haben.
befähigt sein, die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten nach Art. 39 DSGVO wahrzunehmen.
die Grundlagen der Informationssicherheit auf Basis der IOSO/IEC 27001 gem. Art. 32 DSGVO kennen.
befähigt sein, sachlich und kompetent, bei Datenschutz-Folgeabschätzungen gem. Art. 35 DSGVO zu begleiten und ihre Durchführung zu überwachen.
dazu befähigt sein, mit Aufsichtsbehörden und betroffenen Personen bei verschiedenen Fragen des Datenschutzes, dem Schutz der Privatsphäre und den Datenschutzrichtlinien fachlich einschlägig zusammen zu arbeiten.
Bitte wählen Sie 2 Wahlkurse (Schwerpunkt-Kurse) aus der Kursliste Sales & Vertriebsmanagement:
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin
Das Aufgabenspektrum eines*r Diplomierten Betriebswirts*in in Sales & Vertriebsmanagement ist äußerst breit gefächert und kann u. a. folgende Bereiche umfassen:
Leitende Funktion als Geschäftsführer*in mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing
Führung und Gesamtleitung von Vertriebsabteilungen
Begleitung von Vertriebsexpert*innen auf dem Weg zur Führungsfunktion
Planung, Entwicklung und Realisation von Vertriebs- und Marketing Strategien für Unternehmen und Organisationen
Integration von (digitalen) Vertriebsprozessen in Unternehmensstrategien
Entwicklung von Preisstrategien
Betreuung von Großkund*innen im Vertrieb als Key Account Manager*in
Verantwortung als Sales-Representative
Aufbau, Entwicklung und Betreuung des Vertriebspartnernetzes als Verkaufsleiter*in
Aufbau und Optimierung der Marktpräsenz von Unternehmen und Organisationen on- und offline
Markenaufbau von Seiten des Vertriebs in Kooperation mit dem Marketing
Betreuung der Mitarbeiter*innen und Kund*innen als Bereichs- oder Gebietsleiter*in
Recherche, Aufbereitung und Präsentation von Markt-, Produkt- und Wettbewerbsdaten
Zuständigkeit und Ansprechpartner*in für den Vertrieb als Innendienstleitung
Business Development Manager*in zur Entwicklung neuer Vertriebsstrategien
Führung und Leitung einer Filiale als Filialleiter*in
Entwicklung und Zuständigkeit für den Aufbau von Vertriebsorganisationen
Planung und Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
Verantwortung im E-Business/E-Commerce
Koordination an der Schnittstelle Vertrieb – Marketing – Geschäftsführung
Anzeigenleitung in einem Medienunternehmen
Leitung der Stabstelle Vertriebscontrolling
Leitung eines Call Centers als Sales Director*in
Durchführung von Seminaren zum Thema Vertrieb und Marketing
Vertretung von Unternehmen und Behörden gegenüber Vertragspartner*innen
Vorbereitung und Durchführung von Vertragsanbahnung, -verhandlung, -gestaltung und -pflege im Rahmen des Contract Managements bis hin zum Claim Management
Revision bzw. Knowledge Management inklusive Training und Schulungen
Projektentwicklung, Projektmanagement und Projektsteuerung
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist*in
Leitende Tätigkeiten oder Stabstellenfunktionen in den Bereichen Management, Informationssicherheit oder Projektmanagement
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an Ihre Ausbildung stehen Ihnen eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen, beispielsweise in folgenden Einrichtungen:
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Größen und Branchen
Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen
Versicherungsunternehmen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Start-ups
Energiewirtschaft
Telekommunikations- und Internetanbieter*innen
E-Business und E-Commerce
Consulting-Unternehmen
Medizintechnik- und Pharma-Unternehmen
Tourismusunternehmen wie Hotels, Reiseveranstalter, Reisebüros
Persönliche Eigenschaften für eine selbständige Erwerbstätigkeit
Selbstständige Erwerbsarbeit (Freie*r Dienstnehmer*in oder Neue*r Selbstständige*r)
Eigenschaften, die für meine Selbständigkeit benötigt werden:
Organisationstalent und gutes Zeitmanagement: selbständige Einteilung und Planung der Beratungstermine; Einhaltung von Deadlines
Struktur & Disziplin, Risikobereitschaft
Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts, der Buchhaltung und Rechnungsstellung
Nichtselbstständige Erwerbstätigkeit = Arbeiten im Angestelltenverhältnis
Für ein Angestelltenverhältnis sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen:
Gewissenhaftigkeit & Pünktlichkeit
Vorliebe für klare Aufgabenstellungen
Teamplayer
Unternehmensberater*in
Für den Kernbereich der Unternehmensberatung ist eine Gewerbeanmeldung notwendig.
Beratungstätigkeiten unterliegen grundsätzlich der Gewerbeordnung und dürfen deshalb nicht ohne einer Gewerbeberechtigung selbständig ausgeübt werden.
Von einer Beratungstätigkeit wird dann ausgegangen, wenn durch Erhebung und Analyse des Ist-Zustandes die jeweiligen Schwächen sichtbar gemacht werden und diese ausgelotet werden. Im Zuge dieses Prozesses vermittelt der*die Berater*in auf die individuelle Situation angepasste Wissensinhalte und die dazugehörige Anleitung zu deren Umsetzung.