Mit Absolvierung des Lehrgangs Diplomierte*r Betriebswirt*in in Online Marketing verfügen Sie über eine qualitativ hochwertige Weiterbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Online Marketing. In fünf Grundlagenkursen zu den Themen Datenschutzgesetz und EU-Datenschutz-Grundverordnung, Online Marketing und Projektmanagement erwerben Sie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Zudem erlernen Sie in zwei – abhängig von Ihren Interessen – frei wählbaren Schwerpunktkursen umfassendes Wissen zum Thema Online Marketing und Social Media.
5 Grundlagenkurse:
Sie verfügen zudem über Kenntnis der neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien im Online Marketing und Social Media Management.
Sie verfügen über alle aktuellen und notwendigen Kenntnisse, um Social Media Strategien zu entwickeln und umzusetzen.
Sie wissen, wie und wo Sie Affiliate-Marketing am besten einsetzen und kennen sowohl seinen Rahmen, als auch die Aufgaben- bzw. Verantwortungsbereiche seiner Akteur*innen.
Fundierte Kenntnisse zu zentralen Projektplanungstools sowie modernen Managementtools und -methoden runden die betriebswirtschaftliche Grundausbildung ab.
Sie eignen sich fundiertes Fachwissen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie zum Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG) an und lernen Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten kennen.
Der Weiterbildungsplan sieht sieben Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen können Sie aus einer Liste mit 10 Wahlkursen 2 auswählen.
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Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
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Wissensvideo: Online Marketing & Social Media Management
Ist Social Media für Unternehmen eine Chance oder eine Gefahr?
und mehr!
Wissensvideo: Projekt- & Zeitmanagement
Das Pareto Prinzip
Welche Fähigkeiten braucht es für das Projektmanagement?
Wie behalte ich die Kontrolle über einen festgelegten Zeitplan?
und mehr!
Wissensvideo mit Dr. Erwin Lammenett: Big Data & Tracking
Welche Ausgangslage wird zum geräteübergreifenden Tracking adressiert?
Was hat es mit Big Data in Bezug auf Marketing auf sich?
Wie hat sich geräteübergreifendes Tracking entwickelt?
und mehr!
Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & sind bereit für Ihren nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Mein MBA-Titel in nur 14 Monaten: 8 Online-Kurse + 1 Master-Thesis
Keine Fristen & Wartezeiten: Jederzeit anmelden & Studienstart selbst bestimmen
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management werden Studierende …
einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien für effektives Online Marketing und Social Media Management haben.
die wichtigsten Begriffe im Online Marketing und Social Media Management kennen.
die wachsende Relevanz von Social Media für den Unternehmenserfolg erkennen.
Kanäle des Online Marketings und der sozialen Medien in die Unternehmens- und Marketingstrategie einbetten können.
die Grundsätze und Einsatzgebiete von „Storytelling“ und Blogs verstehen.
Praxisprobleme im Bereich Social Media Management kennen.
dazu befähigt sein, passende Online Marketing Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen.
Webstrategien abgeleitet aus dem Involvement der Zielpersonen erstellen können.
Absolvent*innen des Kurses Affiliate Marketing und Management sind in der Lage …
die Grundlagen und die Methoden des Affiliate Marketings zu erläutern.
strategische Herausforderungen und aktuelle Trends zu diskutieren.
aus der Sicht des Affiliates das Arbeiten mt einem Affiliate-Netzwerk und im Direktmodus zu beschreiben.
die Arten von Affiliates und deren Motivation zu erklären.
aus der Sicht des Merchants die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Mitbewerber*innensituation sowie die Auswahl des passenden Netzwerks, Werbemittels und Provisionsmodells zu erläutern.
aus der Sicht des Merchants Affiliate-Programme zu benutzen; Affiliate Bewerbungen und Provisionsabrechnungen zu analysieren.
Erfolgsmessung im Affiliate Marketing durchzuführen.
die besondere Behandlung von Amazon als Merchant zu erklären.
das Affiliate-Programm von Amazon und dessen Auswirkungen auf Hersteller*innen und Händler*innen zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung sind in der Lage …
Ziele und Strategien für Social Media Kampagnen zu erläutern.
Social Media Marketing Strategien auszuwählen; Kampagnen zu planen.
die Erfolgsmessung in Social Media Kanälen zu erklären.
Ziele und Zielgruppen für Social Media Strategien zu bestimmen.
das Monitoring von Social Media Kampagnen zu organisieren.
Key Performance Indikatoren (KPIs) für Social Media Strategien auszuwählen; deren Nutzen zu erläutern können.
Maßnahmen zur Conversion Optimierung und Testingverfahren (Split- bzw. A/B-Testing, Multivariantentests, Usability-Testing) zu erläutern.
die Vorteile des Community Managements zu beschreiben.
Reportings des Social Media Marketings zu kritisieren.
einfache Praxisprobleme bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien und deren Erfolgsmessung zu analysieren.
den Erfolg von Social Media Strategien zu bestimmen.
die Grundsätze des Krisenmanagements und den Umgang mit „Shitstorms“ zu erklären.
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
die Projektphasen kennen.
zentrale Projektplanungstools anwenden können.
Projektmitarbeiter*innen managen können.
Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
eigene Projekte durchführen können.
Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.
Nach Abschluss des Kurses Datenschutzgesetz (DSG) und EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Studierende…
neues Fachwissen über die EU-Datenschutz-Grundverordnung und die österreichischen Datenschutzvorschriften erlangt haben.
Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten erlernt haben.
befähigt sein, die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten nach Art. 39 DSGVO wahrzunehmen.
die Grundlagen der Informationssicherheit auf Basis der IOSO/IEC 27001 gem. Art. 32 DSGVO kennen.
befähigt sein, sachlich und kompetent, bei Datenschutz-Folgeabschätzungen gem. Art. 35 DSGVO zu begleiten und ihre Durchführung zu überwachen.
dazu befähigt sein, mit Aufsichtsbehörden und betroffenen Personen bei verschiedenen Fragen des Datenschutzes, dem Schutz der Privatsphäre und den Datenschutzrichtlinien fachlich einschlägig zusammen zu arbeiten.
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin
Das Aufgabenspektrum eines*einer Diplomierten Betriebswirt*in in Online Marketing ist äußerst breit gefächert und kann u.a. folgende Bereiche umfassen:
Planung, Entwicklung und Realisation von Online Marketing Strategien für Unternehmen und Organisationen
Integration digitaler Prozesse in Unternehmensstrategien
Management bzw. Assistenz der Umsetzung digitaler Strategien und Unternehmensauftritte
Entwicklung von Digitalstrategien für Unternehmen und Organisationen
Produktmanagement von Internet- und Online-Agenden
Funktionen im Digital Brand- und Social Media Management
Projektaufgaben im Bereich Digital Business, Online Marketing, Kommunikation sowie E-Commerce und E-Business
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
Recherche, Aufbereitung und Präsentation von Daten, Technologien und digitalen Plattformen sowie deren gezielter Einsatz
Erstellung von Content Strategien und Einsatz von Content Management Systemen
Planung und Umsetzung des Medieneinsatzes in der Unternehmenskommunikation (intern und extern)
Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
Funktionen im E-Business- oder App-Management
Entwicklung mobiler Werbestrategien und Vermarktung von Apps
Verantwortung im Multichannel- und Online-Marketing
Planung und Steuerung von Webprojekten
Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen
Strategisches und operatives Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen
Steuerung von Google-Adwords-Konten
Auswertung von Kennzahlen und Aufbereitung von Performance Reportings
Planung und Umsetzung von Wettbewerbs- und Marktanalysen
Inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen und Landingpages
Steuerung des Newsletter-Marketings
Koordination von Agenturen und Redakteur*innen
Planung und Optimierung neuer und vorhandener Applikationen im mobilen Umfeld
Vertretung von Unternehmen und Behörden gegenüber Vertragspartnern
Vorbereitung und Durchführung von Vertragsanbahnung, -verhandlung, -gestaltung und -pflege im Rahmen des Contract Managements bis hin zum Claim Management
Revision bzw. Knowledge Management inklusive Training und Schulungen
Projektentwicklung, Projektmanagement und Projektsteuerung
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist*in
Leitende Tätigkeiten oder Stabstellenfunktionen in den Bereichen Management, Informationssicherheit oder Projektmanagement
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an Ihre Ausbildung stehen Ihnen eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen, beispielsweise in folgenden Einrichtungen:
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Größen und Branchen
öffentliche Verwaltungen (Bund, Land, Gemeinden)
Organisationen und Verbände
Consulting Unternehmen
Start-ups
Non-Profit-Organisationen
IT-Unternehmen und Provider
Interessensvertretungen, Arbeitgeberverbände und Kammern
staatliche Dienstleistungsbereiche und Behörden
Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister*innen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Telekommunikations- und Internetanbieter*innen
E-Business und E-Commerce
Energiewirtschaft
Forschungs- und Pharma-Unternehmen
Medizintechnik-Unternehmen
Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Kuranstalten und Sozialversicherungsträger
Persönliche Eigenschaften für eine selbständige Erwerbstätigkeit
Selbstständige Erwerbsarbeit (Freie*r Dienstnehmer*in oder Neue*r Selbstständige*r)
Eigenschaften, die für meine Selbständigkeit benötigt werden:
Organisationstalent und gutes Zeitmanagement: selbständige Einteilung und Planung der Beratungstermine; Einhaltung von Deadlines
Struktur & Disziplin, Risikobereitschaft
Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts, der Buchhaltung und Rechnungsstellung
Nichtselbstständige Erwerbstätigkeit = Arbeiten im Angestelltenverhältnis
Für ein Angestelltenverhältnis sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen:
Gewissenhaftigkeit & Pünktlichkeit
Vorliebe für klare Aufgabenstellungen
Teamplayer
Unternehmensberater*in
Für den Kernbereich der Unternehmensberatung ist eine Gewerbeanmeldung notwendig.
Beratungstätigkeiten unterliegen grundsätzlich der Gewerbeordnung und dürfen deshalb nicht ohne einer Gewerbeberechtigung selbständig ausgeübt werden.
Von einer Beratungstätigkeit wird dann ausgegangen, wenn durch Erhebung und Analyse des Ist-Zustandes die jeweiligen Schwächen sichtbar gemacht werden und diese ausgelotet werden. Im Zuge dieses Prozesses vermittelt der*die Berater*in auf die individuelle Situation angepasste Wissensinhalte und die dazugehörige Anleitung zu deren Umsetzung.