Jetzt einsteigen ins Online-Studium! Ganzjähriger Studienstart möglich! Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel studieren!
Ausbildungsziel
Mit Absolvierung des Lehrgangs Diplomierte/r Betriebswirt/in in Online Marketing verfügen Sie über eine qualitativ hochwertige Weiterbildung in den Bereichen Betriebswirtschaft und Online Marketing. In fünf Grundlagenkursen zu den Themen Datenschutzgesetz und EU-Datenschutz-Grundverordnung, Recht, Personal, Online Marketing und Projektmanagement erwerben Sie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Zudem erlernen Sie in zwei – abhängig von Ihren Interessen – frei wählbaren Schwerpunktkursen umfassendes Wissen zum Thema Online Marketing und Social Media.
5 Grundlagenkurse:
Sie erlernen moderne Führungs- und Kommunikationstechniken, um Mitarbeiter/innen kompetent führen zu können.
Sie eignen sich fundiertes Fachwissen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) sowie zum Österreichischen Datenschutzgesetz (DSG) an und lernen Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten kennen.
Nicht nur die Grundlagen des Österreichischen Zivilrechts, sondern auch jene des Unternehmensrechts, des Arbeitsrechts, des Steuerrechts und des Firmenrechts sind Ihnen, als Absolvent/in, vertraut.
Sie verfügen zudem über Kenntnis der neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien im Online Marketing und Social Media Management.
Fundierte Kenntnisse zu zentralen Projektplanungstools sowie modernen Managementtools und -methoden runden die betriebswirtschaftliche Grundausbildung ab.
Ihre 2 Wahlkurse können Sie aus dem umfassenden Kursangebot im Schwerpunkt Online Marketing, Social Media Management und Digital Business frei wählen und sich aktuelles Wissen in den Themenbereichen Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung; Social Media Marketing & Online Kommunikation; Domainrecht, Kennzeichenrecht, Namensrecht, Markenrecht; E-Commerce Gesetz & E-Commerce Richtlinie; Internetrecht; Innovationsmanagement; Suchmaschinenwerbung (SEA); Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Urheberrecht aneignen.
Rechtliche Grundlagen, Mag.a Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Bitte wählen Sie 2 Kurse aus dem Schwerpunkt Online Marketing, Social Media Management, Digital Business aus:
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Thi-Tho Le, BSc (WU), Akademie für Online Marketing
Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing, Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
Domainrecht, Kennzeichenrecht, Namensrecht, Markenrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
Suchmaschinenoptimierung (SEO), Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Moonshiner GmbH
Suchmaschinenwerbung (SEA), Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Moonshiner GmbH
Urheberrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
Wichtig:
Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die sieben Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Sie möchten starten?
Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind:
ein Mindestalter von 21 Jahren und
eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister/in, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
die Projektphasen kennen.
zentrale Projektplanungstools anwenden können.
Projektmitarbeiter/innen managen können.
Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
eigene Projekte durchführen können.
Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.
Nach Abschluss des Kurses Rechtliche Grundlagen werden Studierende …
einen Überblick über die Grundlagen des österreichischen Zivilrechts haben.
die rechtlichen Grundlagen des Unternehmensrechts (UGB) verstehen.
die in Österreich zulässigen Gesellschaftsformen unterscheiden können.
die Grundzüge des Arbeits- und des Steuerrechts wiedergeben können.
Wissensmängel beim Vertragsschluss und dessen Folgen verstehen können.
die Grundkenntnisse des Firmenrechts zur Firmenbildung anwenden können.
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management werden Studierende …
einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien für effektives Online Marketing und Social Media Management haben.
die wichtigsten Begriffe im Online Marketing und Social Media Management kennen.
die wachsende Relevanz von Social Media für den Unternehmenserfolg erkennen.
Kanäle des Online Marketings und der sozialen Medien in die Unternehmens- und Marketingstrategie einbetten können.
die Grundsätze und Einsatzgebiete von „Storytelling“ und Blogs verstehen.
Praxisprobleme im Bereich Social Media Management kennen.
dazu befähigt sein, passende Online Marketing Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen.
Webstrategien abgeleitet aus dem Involvement der Zielpersonen erstellen können.
Nach Abschluss des Kurses Personal, Leadership und Management Kompetenzen werden Studierende …
die wichtigsten Management-Kompetenzen sowie den Unterschied zwischen Management und Leadership kennen.
unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale sowie Bedürfnisse anderer erkennen und verstehen.
Führungsstile und -techniken flexibel in unterschiedlichen Situationen anwenden können.
die Bedeutung und den Nutzen von Mitarbeiter/innen-Beurteilungen verstehen und sich flexibel auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen einstellen können.
ihre Selbstmotivation reflektieren können und wissen, was andere Menschen motiviert.
grundlegende Kommunikationstechniken kennen und diese auch in Konfliktsituationen anwenden können.
die Grundlagen des Personalmanagements verstehen und ihre Führungsaufgabe kennen.
die wichtigsten Personalprozesse verstehen und diese in ihren Managementalltag einbinden können.
Nach Abschluss des Kurses Datenschutzgesetz (DSG) und EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Studierende…
neues Fachwissen über die EU-Datenschutz-Grundverordnung und die österreichischen Datenschutzvorschriften erlangt haben.
Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten erlernt haben.
befähigt sein, die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten nach Art. 39 DSGVO wahrzunehmen.
die Grundlagen der Informationssicherheit auf Basis der IOSO/IEC 27001 gem. Art. 32 DSGVO kennen.
befähigt sein, sachlich und kompetent, bei Datenschutz-Folgeabschätzungen gem. Art. 35 DSGVO zu begleiten und ihre Durchführung zu überwachen.
dazu befähigt sein, mit Aufsichtsbehörden und betroffenen Personen bei verschiedenen Fragen des Datenschutzes, dem Schutz der Privatsphäre und den Datenschutzrichtlinien fachlich einschlägig zusammen zu arbeiten.
Bitte wählen Sie 2 Wahlkurse (Schwerpunkt-Kurse) aus der Kursliste Online Marketing & Social Media Management:
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Thi-Tho Le, BSc (WU), Akademie für Online Marketing
Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing, Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
Domainrecht, Kennzeichenrecht, Namensrecht, Markenrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
Suchmaschinenoptimierung (SEO), Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, BSc, Moonshiner GmbH
Suchmaschinenwerbung (SEA), Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing; Dipl.-Ing. Benjamin Nussbaum, Moonshiner GmbH
Urheberrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
Möchten Sie Musterkursmaterial für Ihren Lieblingskurs?
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Das Aufgabenspektrum eines/einer Diplomierten Betriebswirt/in in Online Marketing ist äußerst breit gefächert und kann u.a. folgende Bereiche umfassen:
Planung, Entwicklung und Realisation von Online Marketing Strategien für Unternehmen und Organisationen
Integration digitaler Prozesse in Unternehmensstrategien
Management bzw. Assistenz der Umsetzung digitaler Strategien und Unternehmensauftritte
Entwicklung von Digitalstrategien für Unternehmen und Organisationen
Produktmanagement von Internet- und Online-Agenden
Funktionen im Digital Brand- und Social Media Management
Projektaufgaben im Bereich Digital Business, Online Marketing, Kommunikation sowie E-Commerce und E-Business
Vermittlung an der Schnittstelle Geschäftsführung – IT – Kommunikation und Projektmanagement betreffend Webpräsenzen, Auftritten auf Social Media Plattformen, Online-Werbung, Content Management, etc.
Recherche, Aufbereitung und Präsentation von Daten, Technologien und digitalen Plattformen sowie deren gezielter Einsatz
Erstellung von Content Strategien und Einsatz von Content Management Systemen
Planung und Umsetzung des Medieneinsatzes in der Unternehmenskommunikation (intern und extern)
Entwicklung von Online Marketing- und Social Media-Strategien, Produktion digitaler Inhalte und Einsatz digitaler Marketingtechniken
Optimierung von Inhalt, Struktur und Vernetzung von Onlinepräsenzen
Funktionen im E-Business- oder App-Management
Entwicklung mobiler Werbestrategien und Vermarktung von Apps
Verantwortung im Multichannel- und Online-Marketing
Planung und Steuerung von Webprojekten
Entwicklung von Online-Marketing-Kampagnen
Strategisches und operatives Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen
Steuerung von Google-Adwords-Konten
Auswertung von Kennzahlen und Aufbereitung von Performance Reportings
Planung und Umsetzung von Wettbewerbs- und Marktanalysen
Inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen und Landingpages
Steuerung des Newsletter-Marketings
Koordination von Agenturen und Redakteur/innen
Planung und Optimierung neuer und vorhandener Applikationen im mobilen Umfeld
Vertretung von Unternehmen und Behörden gegenüber Vertragspartnern
Vorbereitung und Durchführung von Vertragsanbahnung, -verhandlung, -gestaltung und -pflege im Rahmen des Contract Managements bis hin zum Claim Management
Revision bzw. Knowledge Management inklusive Training und Schulungen
Projektentwicklung, Projektmanagement und Projektsteuerung
Geschäftsführung, Verantwortung als Prokurist/in
Leitende Tätigkeiten oder Stabstellenfunktionen in den Bereichen Management, Informationssicherheit oder Projektmanagement
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an Ihre Ausbildung stehen Ihnen eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen, beispielsweise in folgenden Einrichtungen:
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Größen und Branchen
öffentliche Verwaltungen (Bund, Land, Gemeinden)
Organisationen und Verbände
Consulting Unternehmen
Start-ups
Non-Profit-Organisationen
IT-Unternehmen und Provider
Interessensvertretungen, Arbeitgeberverbände und Kammern
staatliche Dienstleistungsbereiche und Behörden
Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister/innen
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Telekommunikations- und Internetanbieter/innen
E-Business und E-Commerce
Energiewirtschaft
Forschungs- und Pharma-Unternehmen
Medizintechnik-Unternehmen
Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Kuranstalten und Sozialversicherungsträger
Persönliche Eigenschaften für eine selbständige Erwerbstätigkeit
Selbstständige Erwerbsarbeit (Freie/r Dienstnehmer/in oder Neue/r Selbstständige/r)
Eigenschaften, die für meine Selbständigkeit benötigt werden:
Organisationstalent und gutes Zeitmanagement: selbständige Einteilung und Planung der Beratungstermine; Einhaltung von Deadlines
Struktur & Disziplin, Risikobereitschaft
Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts, der Buchhaltung und Rechnungsstellung
Nichtselbstständige Erwerbstätigkeit = Arbeiten im Angestelltenverhältnis
Für ein Angestelltenverhältnis sollten Sie folgende Eigenschaften mitbringen:
Gewissenhaftigkeit & Pünktlichkeit
Vorliebe für klare Aufgabenstellungen
Teamplayer
Unternehmensberater/in
Für den Kernbereich der Unternehmensberatung ist eine Gewerbeanmeldung notwendig.
Beratungstätigkeiten unterliegen grundsätzlich der Gewerbeordnung und dürfen deshalb nicht ohne einer Gewerbeberechtigung selbständig ausgeübt werden.
Von einer Beratungstätigkeit wird dann ausgegangen, wenn durch Erhebung und Analyse des Ist-Zustandes die jeweiligen Schwächen sichtbar gemacht werden und diese ausgelotet werden. Im Zuge dieses Prozesses vermittelt der/die Berater/in auf die individuelle Situation angepasste Wissensinhalte und die dazugehörige Anleitung zu deren Umsetzung.