


Jetzt mit der Online-Weiterbildung starten!
Ganzjähriger Einstieg möglich!
Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel lernen!
Ausbildungsziel
Absolvent/innen des Lehrgangs Diplomierte/r Sales- und Vertriebsmanager/in verfügen über fundierte Kenntnisse im Sales- und Vertriebsmanagement, der Verkaufspsychologie sowie dem Online Marketing & Social Media Management.
- Sie sind in der Lage, die diversen Vertriebsprozesse, angefangen von der Kund/innenplanung über die Neukund/innengewinnung und Kund/innenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln.
- Zudem beherrschen Sie den Aufbau und die effiziente Organisation von Vertriebsabteilungen.
- Sie wissen, wie Kund/innenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen.
- Sie verfügen über grundlegendes Wissen in der Führung von Mitarbeiter/innen, kennen verschiedene Führungsstile und können auch Coaching-Aufgaben professionell wahrnehmen.
- Zudem haben Sie gelernt, Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einzubetten und Kampagnen sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie einen Kurs austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Meine Vorteile mit der Ausbildung
- Einstieg in die Online-Weiterbildung jederzeit möglich!
- Zeitlich und örtlich flexibel lernen!
- Für jeden absolvierten Kurs ein Zertifikat!
- Flexible Zusammenstellung meines Weiterbildungsplans!
- Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Weiterbildungsgebühr inkludiert!
- Prüfungen online absolvieren, Hausarbeiten online abgeben!
- Innovative Lernvideos, Folien, Fragenkataloge, Chat, Blog!
- Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
- Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
- Abschlussdiplom der Wirtschaftsakademie Wien!
Zielgruppe
- Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Vertriebsmanagement und Verkauf erlangen möchten.
- Personen, die erfolgreiches Vertriebsmanagement in der Praxis kennen lernen möchten.
- Personen, die Positionen im Bereich Vertriebsmanagement, der Gebiets- bzw. Verkaufsleitung übernehmen möchten.
- Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
- Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!
Fakten zum/zur Diplomierten Sales- und Vertriebsmanager/in
- Start: jederzeit möglich
- Weiterbildungsdauer: 6 bis 12 Monate
- Format: online betreute Weiterbildung, zeitlich + örtlich flexibel lernen
- Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
- Professionelle Unterstützung: Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalogen zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.
- Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)
- Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
- Bildungskarenz: Infos hier
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
- Weiterbildungsgebühr: € 2.400
- Weiterbildungsanbieter: Wirtschaftsakademie Wien
- Abschluss: Diplomierte/r Sales & Vertriebsmanager/in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate pro erfolgreich absolviertem Kurs)
Weiterbildungsplan
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können:
- Sales & Vertriebsmanagement, Mag. Raimund Hütter, CSE, Unternehmensberater, Wirtschaftsakademie Wien
- Führung und Verkaufspsychologie, Mag. Raimund Hütter, CSE, Unternehmensberater, Wirtschaftsakademie Wien
- Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Digital Business Strategy & Business Development, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- E-Commerce Gesetz & E-Commerce Richtlinie, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH; Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Internetrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht, MMag. Teresa Bieler-Stütz, MHR, TBSC Unternehmensberatung für ganzheitliche Personal- und Nachhaltigkeitslösungen, Lektorin FH Burgenland, Michael Steinbichler, BSc, TBSC Unternehmensberatung für ganzheitliche Personal- und Nachhaltigkeitslösungen
- Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit, Mag. DDr. Günther Bauer, MSc, Fachhochschule OÖ (Linz) und Sozialakademie Wien
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; FH (Prof.) Mag.a Claudia Kummer, MSc, Lebens- und Sozialberatung; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Wichtig:
- Es kann nur ein Kurs im Weiterbildungsplan getauscht werden.
- Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die drei Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Dozent/innenvideos
Q&A-Video: Sales & Vertriebsmanagement
- Motivation und Vergütung
- Meeting Regeln
- und mehr!
Q&A-Video: Sales & Vertriebsmanagement
- Vision und Mission
- verlorene Kunden
- und mehr!
Q&A-Video: Führung und Verkaufspsychologie
- Worklife Balance
- Storytelling
- Halo Effekt – Macht der Sympathie
- und mehr!
Karriereweg: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?
Sie haben in den letzten Jahren bei uns einen Diplomierten oder Zertifizierten Lehrgang gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
- Wir beraten Sie gerne zum Stufenmodell bis zum MBA-Diplom!
- MBA-Abschlussdiplom der Fachhochschule Burgenland!
- MBA-Titel (akademischer Grad) international führbar!
- Qualitätssicherung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt. Qualitätssicherung Wirtschaftsakademie Wien: TÜV Austria, CERT NÖ
- 100 % Online lernen, Prüfungen online absolvieren
- Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
- MBA-Lehrgang – Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (max. mögliche Studiendauer = 48 Monate)
- Wir freuen uns Ihre Karriere bis zur Master-Graduierungsfeier zu begleiten!
- Infos zu den MBA-Lehrgängen gibt’s hier
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- ein Mindestalter von 21 Jahren und
- eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
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Wo kann ich mich anmelden?
Absolvent/innen des Kurses Sales & Vertriebsmanagement sind in der Lage …
- die Aufgaben und die Bedeutung des Sales und Vertriebsmanagements zu erläutern.
- die Führung und zielorientierte Steuerung eines Vertriebsteams zu erklären.
- Vertriebsorganisationen zu entwickeln; Vertriebsprozesse zu entwerfen.
- Vertriebsstrategien zu konzipieren.
- das Vertriebscontrolling durchzuführen.
- zukünftige Entwicklungen und entsprechende Maßnahmen mittels Forecasts zu illustrieren.
- Kaufmotive zu erläutern; emotionales Verkaufen anzuwenden.
Absolvent/innen des Kurses Führung & Verkaufspsychologie sind in der Lage …
- die Aufgaben sowie die Grundsätze effektiver Führung und Verkaufspsychologie zu erläutern.
- klassische und moderne Führungsstile sowie deren Auswirkungen auf Mitarbeiter/innen zu erklären.
- unterschiedliche Menschenbilder gegenüberzustellen.
- Gespräche mit Kund/innen 3.0 durchzuführen.
- Führungsgrundsätze zu entwickeln; Coaching-Aufgaben abzuleiten.
- Kund/innenverhalten und deren Emotionssysteme zu analyiseren; Maßnahmen zu schlussfolgern.
- Persönlichkeitsprofile von Verkäufer/innen und Kund/innen zu analysieren.
- die theoretischen Grundlagen limbischer Kund/innenprofile zu erläutern.
- limbische Kund/innenprofile in der Praxis anzuwenden
- vertrauensvolle Kund/innenbeziehungen zu entwickeln; Kaufmotive zu analysieren.
- den Motiv- und Werteraum von Kund/innen zu erklären; emotionales Verkaufen zu konzipieren.
- eine effiziente Verkaufsgesprächsführung durchzuführen; die Tricks der Preisverhandlungen zu bestimmen.
- die theoretischen Grundlagen von Verhandlungstechniken zu erläutern; die Verhandlungstechniken anzuwenden.
Absolvent/innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
- mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
- die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
- die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
- die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
- die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
- die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
- Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
- die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
- Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
- das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
- den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
- ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
- Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Digital Business Strategy & Business Development, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- E-Commerce Gesetz & E-Commerce Richtlinie, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH; Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Internetrecht, Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht, MMag. Teresa Bieler-Stütz, MHR, TBSC Unternehmensberatung für ganzheitliche Personal- und Nachhaltigkeitslösungen, Lektorin FH Burgenland, Michael Steinbichler, BSc, TBSC Unternehmensberatung für ganzheitliche Personal- und Nachhaltigkeitslösungen
- Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit, Mag. DDr. Günther Bauer, MSc, Fachhochschule OÖ (Linz) und Sozialakademie Wien
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; FH (Prof.) Mag.a Claudia Kummer, MSc, Lebens- und Sozialberatung; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
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Mag. Raimund Hütter, CSE
Unternehmensberater, Wirtschaftsakademie Wien
Kursinfo Sales & Vertriebsmanagement
Lernfragen Sales & Vertriebsmanagement
Selbsttest Sales & Vertriebsmanagement
Folien Teil 1 Sales & Vertriebsmanagement
Manuel Köpf, Regional Sales Manager
Story von Samsung
Mag. Raimund Hütter, CSE
Unternehmensberater
Kursinfo Führung und Verkaufspsychologie
Lernfragen Führung und Verkaufspsychologie
Selbsttest Führung und Verkaufspsychologie
Folien Die Führungskraft „ICH“
Folien Die Menschenbilder
7 Grundsätze der Führung – Mag. Raimund Hütter, CSE
Limbische Kund/innenprofile im Rahmen der Verkaufspsychologie – Mag. Raimund Hütter, CSE
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA
Senior Researcher, Universität Innsbruck
Dr. Erwin Lammenett
Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
Kursinfo Online Marketing & Social Media Management
Lernfragen Online Marketing & Social Media Management
Selbsttest Online Marketing & Social Media Management
Folien Teil 1 Online Marketing & Social Media Management
Folien Teil 2 Online Marketing & Social Media Management
Dozent/innenvideos
Q&A-Video: Führung und Verkaufspsychologie
- 4 Rollen einer Führungskraft
- Konzentration auf Weniges und Wesentliches Eisenhower Prinzip
- Das Prinzip der Knappheit
- und mehr!
Q&A-Video: Führung und Verkaufspsychologie
- Homeoffice
- Konsistenz Gesetz
- DNA Hardseller
- und mehr!
Q&A-Video: Sales & Vertriebsmanagement
- Zielvereinbarungen
- Videochatsoftware und Vertrieb
- und mehr!
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Aufgabengebiete
Nach Absolvierung des Lehrgangs Diplomierte/r Sales und Vertriebsmanager/in haben Sie die Möglichkeit, sich in einer sehr dynamischen Branche als Sales Expert/in zu profilieren und können beispielhaft folgende Aufgaben übernehmen:
- Führung/Leitung/Beratung/Mitarbeit als Sales Manager/in mit dem Außendienst und Innendienst
- Regionale Verantwortung, Pflege und Betreuung bestehender Kund/innen zusammen mit dem Verkaufsteam
- Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Neukund/innengewinnung
- Verhandlungen und Bestimmung der Verkaufskonditionen für Neukund/innen
- Gewinnung neuer Groß-Accounts und Stärkung der Marke
- Entwicklung maßgeschneiderter Verkaufsstrategien mit entsprechender Produktpräsentation
- Kontinuierliche Beobachtung vom Markt und Wettbewerb
- Erstellung von Vertriebs- und Marketingplänen
- Verantwortung für die Leistungs- und Ergebniskontrolle aller Verkaufsmitarbeiter/innen im Team
- Koordination der Verkaufsaktivitäten im eigenen Team und mit anderen Abteilungen
- Analyse vom Umsatz und den Verkaufszahlen der Abteilung oder des Unternehmens
- Erarbeitung und Vorgabe von Verkaufszielen für die Mitarbeiter/innen
- Entwicklung und Coaching der Mitarbeiter/innen im Vertrieb
- Führung/Leitung/Verantwortung als Gebietsleiter/in für ein bestimmtes Gebiet
- Personalrecruiting und Mitarbeiter/innenentwicklung im Vertrieb
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Als Absolvent/in des Lehrgangs Diplomierte/r Sales und Vertriebsmanager/in stehen Ihnen Karrieremöglichkeiten als gefragte/r Vertriebsexpert/in in verschiedenen Branchen und Funktionen offen:
- Industrie, Handel- und Dienstleistungsunternehmen
- Banken und Finanzdienstleister/innen
- Sales Manager/in von Tourismusunternehmen wie Hotels, Reiseveranstalter/in, Reisebüros
- Sales Director in der Automobilbranche (Importeur, Händler/in, Autobanken, Leasinggesellschaften)
- Gebietsleiter/in in einem Versicherungsunternehmen
- Senior Sales Manager/in bei Verlagen und Medienunternehmen (TV, Radio, Internet, Printmedien)
- Sales Manager/in in der Energiewirtschaft
- Senior Sales Manager/in in einem Telekommunikationsunternehmen
- Mitarbeit in einem Consulting-Unternehmen
- Sales Manager/in im IT Bereich
- Product Manager/in in der Lebensmittelindustrie und –handel
- Product Manager/in in der Bekleidungsindustrie und -handel
- Durchführung von Seminaren als Sales Expert/in zum Thema Vertrieb und Marketing
- Betreuung vom Vertriebspartnernetz als Sales Expert/in
- Leitung als Markenverantwortliche/r für eine bestimmte Region als Regional Manager/in