Jetzt einsteigen ins Online-Studium! Ganzjähriger Studienstart möglich! Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel studieren!
Ausbildungsziel
Der Lehrgang Diplomierte/r Innovationsmanager/in vermittelt auf akademischem Niveau neueste Kenntnisse im Innovations- und Projektmanagement sowie im Online Marketing & Social Media Management.
Als Absolvent/in haben Sie gelernt, Innovationsprojekte effizient zu planen, durchzuführen und zu bewerten.
Sie beherrschen Methoden des Innovationsmanagements, wie Open Innovation, Lead User Innovation sowie Brainstorming Techniken und verstehen die Bedeutung von Innovationsmanagement für erfolgreiche Unternehmen.
Ihre Kenntnisse zu den neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanälen sowie Medien befähigen Sie, passende Online Marketing- und Web-Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen und umzusetzen.
Fundierte Kenntnisse zum Projekt- und Zeitmanagement runden diese Ausbildung ab und befähigen Sie, Projektteams zu führen und zu motivieren. Sie beherrschen zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und haben gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen.
Der Studienplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie einen Kurs austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Meine Vorteile mit der Ausbildung
Studienstart jederzeit möglich!
Zeitlich und örtlich flexibel studieren!
Für jeden absolvierten akademischen Kurs ein Zertifikat!
Flexible Zusammenstellung meines Studienplans!
Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Studiengebühr inkludiert!
Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Unternehmensrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
Wichtig:
Es kann nur ein Kurs im Studienplan getauscht werden.
Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die drei Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Karriereweg: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?
Sie haben in den letzten Jahren bei uns einen Diplomierten oder Zertifizierten Lehrgang gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Wir beraten Sie gerne zum Stufenmodell bis zum MBA-Diplom!
MBA-Abschlussdiplom der Fachhochschule Burgenland!
MBA-Titel (akademischer Grad) international führbar!
Qualitätssicherung: AQ Austria, H+ in Anabin, Fachhochschule Burgenland, Austrian Institute of Management, Wirtschaftsakademie Wien
Nach Abschluss des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation werden Studierende …
die Methoden zur Steuerung von Innovationsprozessen kennen.
die Einbeziehung der Kunden/Kundinnen in Innovationsprozesse (Crowdsourcing) verstehen.
ein Verständnis der Begriffe inkrementelle versus disruptive Innovation inkl. Praxisbeispiele haben.
Open Innovation, Lead User Innovation und Brainstorming Techniken kennen.
Kenntnisse der Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur haben.
ein Verständnis für die Planung, Durchführung und Bewertung von Innovationsprojekten haben.
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
die Projektphasen kennen.
zentrale Projektplanungstools anwenden können.
Projektmitarbeiter/innen managen können.
Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
eigene Projekte durchführen können.
Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management werden Studierende …
einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien für effektives Online Marketing und Social Media Management haben.
die wichtigsten Begriffe im Online Marketing und Social Media Management kennen.
die wachsende Relevanz von Social Media für den Unternehmenserfolg erkennen.
Kanäle des Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einbetten können.
die Grundsätze und Einsatzgebiete von „Storytelling“ und Blogs verstehen.
Praxisprobleme im Bereich Social Media Management kennen.
dazu befähigt sein passende Online Marketing Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen.
Webstrategien abgeleitet aus dem Involvement der Zielpersonen erstellen können.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Zackig senden wir Ihnen spannendes Musterkursmaterial zu!
Studienberatung: +43 676 / 898 778 810.
Aufgabengebiete
Als Diplomierte/r Innovationsmanager/in verfügen Sie über folgende Kompetenzen:
Identifikation von Trends und zukünftigen Chancen und Risiken (Trendscouting)
Durchführung von Konkurrenzbeobachtungen, Markt- und Technologie-Analysen
enge Interaktion mit allen beteiligten Abteilungen, Kunden/Kundinnen, Lieferanten, Universitäten und Zukunftsforschern/Zukunftsforscherinnen
Entwicklung von Bedürfnisanalysen bzw. -perspektiven
Einsatz von Portfolio- und Kreativitätstechniken
Analyse und Realisierung von Innovationsmanagement-Prozessen und Implementierung von -Tools
Entwicklung einer Innovationsstrategie bzw. Planung der Innovationsaktivitäten (Roadmap)
Verbesserung von Arbeitsabläufen, Herstellungsprozessen und Produkten
Organisation und Rollenverteilung im Innovationsmanagement (Entscheidungsstrukturen, Process Ownership)
Ideenmanagement zur Findung, Entwicklung und Bewertung von Ideen
Verantwortung des Innovationsprozesses zur Transformation von Ideen in erfolgreiche Innovationen (Konzeptentwicklung, Business Plan, Lösungsentwicklung, Prototypen, Implementierung und Vermarktung)
Entwicklung verschiedener Vermarktungsstrategien
Nutzung von Open Innovation und Innovationsnetzwerken
Aufgaben im Portfoliomanagement
übergreifende Koordination von mehreren aktuellen Innovationsprojekten
Erstellung tragfähiger Innovationsbudgets
Steuerung der Innovationsaktivitäten mit Hilfe des Innovationscontrollings (z. B. Innovationskennzahlen)
Projekt-Reporting an die Geschäftsführung/Vorstand
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Nach Absolvierung des Lehrgangs Diplomierte/r Innovationsmanager/in stehen Ihnen zahlreiche Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaft offen:
öffentliche Betriebe und Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)
Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft (Rundfunk, TV, Internet, Printmedien, Produktionshäuser und Verlage)
Unternehmen der Kommunikations- und Informationsübertragung
IT-, Hard- und Software-Unternehmen
Verkehrs-, Transport- und Logistikbetriebe
Metall, Maschinen- und Fahrzeugbau sowie -handel
Bau- und Immobilienbranche
Nahrungs- und Genussmittel-Unternehmen
Medizin-, Labortechnik, pharmazeutische Industrie und Handelsunternehmen
feinmechanische und optische Unternehmen
chemische und Kunststoff-Industrie
Papierindustrie und Druckereien
Rohstoffgewinnung und -aufbereitung
Ver- und Entsorgungs- sowie Aufbereitungsbetriebe
Holz- und Möbelindustrie sowie Handel
Textil- und Bekleidungsunternehmen
Tourismus- und Gastronomiebetriebe
Freizeit-, Kultur und Sportbetriebe
Banken und Versicherungsunternehmen
Consulting Unternehmen
Personalberater/innen und -vermittler/innen
E-Business und E-Commerce
Marketing- und Eventagenturen
Hochschul- bzw. Bildungssektor
Gesundheitswesen, Krankenhäuser, Kuranstalten und Sozialversicherungsträger